Schlafen: Alle Themen und News rund um den Schlaf

Was gibt es Schöneres als Schlafen? Nicht viel, da sind wir uns einig. Hier findest Du alle Themen rund um einen guten, erholsamen Schlaf, Trends zum Thema Schlafen, die besten Beauty-Hacks für die Nacht und Expertenratschläge gegen Schlafstörungen sowie aktuelle News aus der Schlafforschung und Schlafmedizin.

Schlafen
© Ashley Byrd via Unsplash
Erholsamer Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit und für gute Laune – hier erfährst du alles zum Thema.

Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen – Grund genug, sich intensiv mit dem Thema Schlaf auseinanderzusetzen! Wusstest du zum Beispiel, wie oft du deine Bettwäsche wechseln solltest? Oder was mit deinem Körper passiert, wenn du Schlafmangel hast? All das erfährst du hier!

Schlafen: So steht es um den Schlaf in Deutschland

Hättet ihr das gewusst? Im Schnitt schlafen die Deutschen um 23.04 Uhr ein und wachen um 6.18 Uhr wieder auf. Im Idealfall befinden wir Menschen uns während diesem Schlafzyklus 1,5 bis zwei Stunden im Tiefschlaf. Fast die Hälfte, um genau zu sein 47 Prozent schlafen am liebsten in einem Pyjama, auf Platz 2 liegt die T-Shirt-Unterhöschen-Kombi. Nur fünf Prozent schlafen am liebsten nackt.

Insgesamt schlafen wir alle knapp ein Drittel unseres Lebens und im Schnitt dauert es sieben Minuten, bis wir einschlafen. Falls das Einschlafen trotz Schlafbedürfnis bei dir länger dauert, probier doch mal die Militärmethode – sie verspricht süße Träume nach maximal 120 Sekunden!

Frauen sind übrigens öfters von Schlafproblemen betroffen, als Männer. Klar: Egal wie groß die Müdigkeit ist, jeder schläft mal schlecht. Aber etwa 6 von 100 Menschen haben Schlafstörungen, was bedeutet, dass sie nicht ein- oder durchschlafen können. Wenn dieser schlechte Schlaf mindestens dreimal pro Woche über einen Monat lang vorkommt, sprechen Fachleute von einer Insomnie. Wenn das eintritt, sollte man sich auf jeden Fall professionelle Hilfe zum Thema Schlafzyklus holen. Falls du auch manchmal abends trotz Müdigkeit nicht zur Ruhe kommst, haben wir dir hier Tipps zum Einschlafen und für eine erholsame Schlafdauer gesammelt. Außerdem: Wir verraten dir, welche Schlafposition dich zum Schnarchen bringt!

Schlafen: Die richtige Beautyroutine für die Nacht

Auch unsere Haut und Haare wollen über Nacht optimal gepflegt werden. Denn Schlafentzug ist nicht nur ungesund, man sieht ihn uns auch an. Wir verraten euch, welche Frisuren zum Schlafen am besten geeignet sind und warum uns eine Nachtcreme bis zu fünf Jahre jünger macht. Pro Stunde verbrennen wir übrigens ungefähr 60 Kalorien im Schlaf. Noch besser: Die Dr. Pape-Diät verrät, wie wir während dem Schlafen abnehmen. Ein guter Schlaf lohnt sich für den Menschen also in jeder Hinsicht.

Auch unser Biorhytmus spielt eine große Rolle beim Thema Schlaf – er bestimmt zum Beispiel, ob ein Mittagsschlaf uns fitter macht, oder ob wir danach immer noch müde sind. Schlafwissenschaftler empfehlen die Dauer eines Mittagsschlafs höchstens auf 20 bis 30 Minuten zu beschränken, um den Schlafzylkus nicht durcheinander zu bringen. Wir haben hier für euch zusammengefasst, welche krassen Auswirkungen ein täglicher Mittagsschlaf auf euren Körper hat.

Schlafen: Ab ins Land der Träume

Ausschlaggebend für unsere Träume sind die verschiedenen Schlafphasen. Über die Einschlafphase gelangt unser Körper in eine leichtere, dann in eine mittlere Schlafphase. Von da steigt er hinab in die Tiefschlafphase. Während dieser sinken Puls und Blutdruck ab. Ausserdem geht die Aktivität von Atem und Gehirn im Schlaf zurück. Dann beginnt die REM-Phase (REM: Rapid Eye Movement), auch Traumphase genannt. Diese zeichnet sich aus durch kleine, schnelle Hirnwellen und rasche Augenbewegungen. Auch festigt unser Gehirn in dieser Phase, was wir tagsüber gelernt haben – kein Wunder also, dass wir im Traumschlaf manchmal von Dingen und Personen träumen, mit denen wir am Tag zuvor zu tun hatten. Was das Geträumte aus der Traumphase bedeutet, verraten wir dir in unseren Texten rund um die Traumdeutung. Viel Spaß beim Lesen und Happy Sleeping!

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