Interior-Trends 2023: Die 3 Wandfarben im Schlafzimmer sorgen für besseren Schlaf

Erholsam Schlafen: Diese 3 Wandfarben sorgen für bessere Nachtruhe

Erholsamer Schlaf ist wichtig. Deine Wandfarbe im Schlafzimmer kann einen großen Einfluss auf deine Nachtruhe haben. Welche drei Farben sich besonders gut für dein Schlafzimmer eignen, liest du hier.

Möchtest du dein Schlafzimmer neu gestalten, stehst du vor vielen Entscheidungen. Streichst du es hell oder dunkel? Soll es modern oder im Vintage-Stil werden? Minimalistisch oder romantisch? Wir können dir die Entscheidung zwar nicht abnehmen, wir können dir aber helfen, dich zu entscheiden! Denn mit der richtigen Wandfarbe fängt alles erst an – schließlich ist die Voraussetzung für guten Schlaf, dass du dich wohlfühlst. Wir stellen dir drei Farben vor, die sich für dein Schlafzimmer eignen!

Diese 3 Wandfarben sind perfekt fürs Schlafzimmer

Kannst du dich nicht entscheiden, in welcher Farbe du dein Schlafzimmer streichst? In keinem Raum verbringen wir am Tag mehr Zeit, deshalb ist es umso wichtiger, sich im Schlafzimmer wohl und entspannt zu fühlen. Hier kommen ein paar Ideen, welche Farben sich besonders für eine gemütliche Atmosphäre eignen:

1. Ruhige Erdtöne

Laut Farblehre des Fengshui erzeugen ruhige Erdtöne eine sanfte, räumliche Atmosphäre. Creme, Beige oder Hellbraun beruhigen dich und versetzen dich in eine entspannte Stimmung, die dich sanft einschlafen und erholt aufwachen lässt. Dazu lassen sich besonders gut helle Holztöne kombinieren – auch in Form von Dielen auf dem Boden. Die Decke kannst du auch in dieser Farbe streichen, für ein stimmiges Farbkonzept. Ist dir das zu viel, lässt sie sich auch mit Weiß absetzen.

2. Sanfte Grüntöne

Die perfekte Aussicht vom Bett aus geht ins Grüne. Schaust du über dein Fußende hinweg, siehst du allerdings keine Bäume? Da besonders in der Stadt die Grünflächen rar sind, fehlt oft das beruhigende Gefühl der Natur beim Blick aus dem Fenster. Dann solltest du die Natur und das Grün einfach künstlich in dein Schlafzimmer bringen! Schaffe dir mit sanften Grüntönen deinen eigenen kleinen Garten, das lässt sich auch super mit Zimmerpflanzen kombinieren, die für ein besseres Raumklima sorgen. Dunkle Holzmöbel ergänzen die Einrichtung.

3. Dunkle Farben

Die perfekte Farbe für jedes Schlafzimmer gibt es nicht. Es kommt ganz individuell auf den Raum, die Menschen und die Bedürfnisse dieser Personen an. Laut Interior-Designer:innen haben sich jedoch dunkle, satte Farben als passend erwiesen. Dunkle Farbtöne wirken beruhigend und strahlen ein Gefühl der Geborgenheit aus. Dabei kannst du dich zwischen beerigen Tönen entscheiden, dunklen Blautönen oder braunen, erdigen Nuancen. Möchtest du das Geborgenheitsgefühl noch intensiver machen, kannst du auch die Decke in der gleichen Farbe streichen.

Ähnliche Artikel:

Verwendete Quelle: ad-magazin.de

Hand auf Seidenbettwäsche
Guter Schlaf ist notwendig, schließlich hängt davon ab, wie unser Tag verlaufen wird. Deshalb solltest du dein Schlafzimmer – und damit auch deinen Schlafkomfort – upgraden. Zeit für Seidenbettwäsche! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...