Haushalt: Tipps und Tricks, die unsere Hausarbeit erleichtern

Der Haushalt bringt viele Herausforderungen mit sich. Egal ob beim Aufräumen, Wäsche Waschen, Putzen oder Reinigen: Zum Glück gibt es sehr viele hilfreiche Haushaltstipps und Tricks mit Hausmitteln, die sich seit Jahrzehnten bewähren.

Frau hält Handtuch und Sprühflasche in der Hand
© Pexels
Welche Haushaltstipps sind hilfreich und nützlich? Hier kommen die besten Tipps und Tricks aus der Redaktion!

Haushaltstipps für die Küche

Du möchtest deinen Wasserkocher entkalken und suchst nach einem Hausmittel, das den Kalk aus deinem Gerät schnell beseitigt oder fragst dich, wie oft du die Mikrowelle reinigen solltest? Wie gehen wir am besten beim Kühlschrank reinigen vor? Wir haben rundum das Thema Küche viele hilfreiche Tipps und Tricks aufgelistet, die dir das Leben dank der richtigen Hausmitteln erleichtern werden. Zu unseren Putztipps gehören Hausmittel, die du sicherlich schon Zuhause stehen hast. Bevor du also in die Drogerie gehst und zu teuren Reinigungsmitteln greifst, reicht also schon oft ein Blick in den eigenen Küchenschrank: Von Zitronensäure über Essig bis hin zum Backpulver mit Wasser – Die Hausmittel waren schon bei Oma sehr beliebt und helfen auch weiterhin sehr zuverlässig gegen die Verkalkungen bei Wasser und Flecken deiner Küchenutensilien. So sparst du nicht nur Geld, sondern auch sehr viel Zeit!

Haushaltstipps zum Wäschewaschen und Fleckenentfernen

Wasche waschen wäre so einfach, gäbe es da nicht die kleinen Flecken, die zur großen Herausforderung mutieren. Zum Haushalt gehört das Waschen von Kleidung, Handtüchern und Bettwäsche dazu. Aber muss ich über das Bettwäsche waschen wissen? Unterwäsche waschen wir natürlich regelmäßig, nur welches Waschmittel eignet sich am besten dafür? Auch da gibt es unzählige Tipps, die sehr hilfreich sind und dir bei Fragen helfen, die du dir vielleicht noch nie gestellt hast. Weißt du zum Beispiel, wie du am effektivsten Rotweinflecken entfernen kannst? Eins vorweg: Essig ist ein wahrer Alleskönner, den du immer bei dir im Schrank stehen haben solltest!

Einfach nachhaltig Leben mit den richtigen Tricks

Natürlich ist es uns wichtig unser Leben so nachhaltig wie möglich zu leben. Daher verzichten wir gerne auf chemische Reinigungsmittel und lernen sogar noch etwas dabei, wenn wir unsere selbstgemachten Putzmittel aus Essig, Wasser und Natron herstellen und als Haushaltshelfer einsetzen. Oft schieben wir Dinge vor uns hin, weil wir einfach nicht wissen, wie wir am besten vorgehen. So auch beim Silberschmuck reinigen. Auch da gibt es viele Haushaltstipps und Tricks, die schnell helfen. Den Haushalt zu schmeißen muss also nicht immer nervig sein. Mit den richtigen Tipps und wissenswerten Tricks unseres Haushaltsratgeber, kann es sogar richtig Spaß machen, die Bude wieder auf Vordermann zu bringen und den ein oder anderen Trick der Haushaltstipps auch an Freunde oder die Familie weiterzugeben :)

Haushaltsratgeber und hilfreiche Haushaltstipps aus der Redaktion

„Das bisschen Haushalt…“ macht sich also nicht von allein, aber mit den richtigen Haushaltstipps kann dir die Hausarbeit, wie zum Beispiel das Backofen reinigen, sogar Spaß bringen. Auf dieser Seite findest du wertvolle Haushaltstipps aus der Jolie Online-Redaktion!

Lade weitere Inhalte ...