Schneller einschlafen! Mit der 4-7-8-Methode schläfst du in Sekundenschnelle ein

Sleep well! Mit der 4-7-8-Methode schläfst du in Sekundenschnelle ein

Du liegst abends lange wach? Wir verraten dir, wie du dank der 4-7-8-Methode blitzschnell einschlummerst.

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Ein paar Sekunden im Bett liegen und zack, da schläfst du schon. Die Realität sieht leider ganz anders aus. Abends wälzt du dich von einer Seite auf die andere, probierst immer wieder neue Schlafpositionen aus, aber dennoch kommst du einfach nicht zur Ruhe? Dabei ist ein erholsamer Schlaf so wichtig! Wir verraten dir, wie du mithilfe der 4-7-8-Methode in Sekundenschnelle einschläfst.

Schlafen ist etwas Wunderbares. Der Ballast des vergangenen Tages kann abgeschüttelt werden, dein Geist kommt zur Ruhe und auch dein Körper regeneriert sich des Nachts. Umso schlimmer ist es, wenn dir wertvolle Schlafenszeit entgeht und du ewig brauchst, um einzuschlafen. Die Wunderformel lautet: 4-7-8! Was es mit dieser Methode auf sich hat, erfährst du jetzt.

Das steckt hinter der 4-7-8-Methode

Bei der 4-7-8-Methode handelt es sich um eine spezielle Atemtechnik, die sowohl zum Einschlafen als auch in Stresssituationen angewendet werden kann. Dabei atmest du vier Sekunden lang tief ein, sieben Sekunden hältst du die Luft an und atmest anschließend acht Sekunden aus. Diesen Prozess wiederholst du viermal hintereinander. Um von dem beruhigenden Effekt am effektivsten profitieren zu können, solltest du die Übung zweimal pro Tag durchführen. So versetzt du deinen Körper in einen Ruhezustand und kannst schnell einschlafen. Übrigens: Auch leichte Yoga-Übungen können dich abends runterbringen und so dazu beitragen, dass dir eine erholsame Nacht bevorsteht. Hier haben wir dir die entspannendsten Übungen zusammengefasst, die sich auch wunderbar für Anfänger eignen.

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Verwendete Quellen: rnd.de, sana.de

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