Leben: SO schläfst du in nur einer Minute ein

Süße Träume: SO schläfst du in nur einer Minute ein

Du tust dich schwer damit, abends einzuschlafen? Dann probiere diesen Trick gleich heute Abend mal aus.

Es gibt Tage, da freuen wir uns schon am Morgen darauf, abends wieder in unser kuscheliges Bett zu fallen. Doch wenn es dann endlich so weit ist, kann man trotzdem nicht einschlafen: Tausend Gedanken schwirren durch den Kopf, das Kissen ist nicht bequem und die Decke nicht warm genug und obendrein juckt die Nase. Obwohl man müde ist, kann man ewig nicht einschlafen und wälzt sich unruhig hin und her. Kennst du das Gefühl? Dann haben wir hier einen heißen Schlaftipp für dich, der verspricht, dass du innerhalb einer Minute einschläfst. Hier erfährst du, wie das funktioniert.

Mit diesem Trick schläfst du in nur einer Minute ein

Wenn alle äußeren Umstände wie deine Raumtemperatur, dein Bettzeug und dein Schlafanzug optimal sind, könnte es an deiner Atmung liegen, dass du nicht einschlafen kannst. Abhilfe dafür schafft eine Atemtechnik, die Dr. Andrew Weil, Mediziner aus Harvard, entwickelt hat.

Auch spannend: So oft solltest du deinen Pyjama waschen

So funktioniert die Atemtechnik zum Einschlafen

  1. Atme bei geschlossenem Mund vier Sekunden durch die Nase ein.
  2. Halte die Luft für sieben Sekunden an.
  3. Atme für acht Sekunden aus und presse dabei die Luft durch die Lippen, sodass ein zischendes Geräusch entsteht.
  4. Wiederhole alles vier Mal.

Nachdem du diese Technik durchgeführt hast, bist du entspannt und – laut dem Experten – schläfrig genug, um ohne Probleme einzuschlafen. Die Einschlaf-Technik basiert auf der Yogi-Technik Pranayama, die sich auf die Regulierung der Atmung konzentriert. Dabei ist das Atemanhalten die wichtigste Phase der "4:7:8 Atemübung", weil sie den Sauerstoff durch den Körper zirkulieren lässt, was zur Entspannung führt. Einen Versuch ist es wert!

Noch mehr zum Thema Schlaf findest du hier:

Verwendete Quellen: glomex.de

Einschlafprobleme
Du willst dafür sorgen, dass dein Tag großartig wird? Das kannst du schon am Abend vorher beeinflussen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...