Prinz William: News, Meldungen & alle Infos auf jolie.de!

Prinz William, oder auch der Duke of Cambridge, ist eines der wichtigsten Mitglieder im britischen Königshaus. Hier erfährst du alle News und Infos über Prinz William.

Prinz William
© Getty Images
Hier erfährst du alle News rund um Prinz William.

Steckbrief von Prinz William

Name: Prinz William Arthur Philip Louis

Adelstitel: HRH Prinz William, Herzog von Cambridge

Geburtstag: 21. Juni 1982

Sternzeichen: Krebs

Geburtsort: London, England

Größe: 1,91 Meter

Wohnort: Kensington Palace

Ehefrau: Catherine, Duchess of Cambridge

Eltern: Prinz Charles, Prinzessin Diana

Geschwister: Prinz Harry

Kinder: Prinz George von Cambridge, Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana von Cambridge, Prinz Louis von Cambridge

Instagram: @dukeandduchessofcambridge

Prinz William: Leben als Prinz

Prinz William wurde 1982 als ältester Sohn von Prinzessin Diana und Prinz Charles in die Königsfamilie geboren. Er ist der Enkel der Königin von England, Queen Elizabeth II., und steht an zweiter Stelle in der britischen Thronfolge. Er hat einen jüngeren Bruder, Prinz Harry.

Als Prinz William 15 Jahre alt war, kam seine Mutter Lady Diana bei einem Autounfall in Paris 1997 ums Leben. Seine Eltern hatten sich allerdings bereits 1992 getrennt und die Trennung wurde oft und viel in den Medien zerrissen. Im Jahr 2005 heiratete Williams Vater Prinz Charles Camilla Parker Bowles. Seitdem hat der Prinz einen Stiefbruder, Thomas Parker Bowles, und eine Stiefschwester, Laura Parker Bowles, die aus der ersten Ehe seiner Stiefmutter Camilla mit Andrew Parker Bowles stammen.

Im Jahr 1991 hatte William einen Schädelbruch, als er von einem Golfschläger getroffen wurde. William wurde im Anschluss operiert, um eine nicht lebensbedrohliche depressive Fraktur an der Stirn zu korrigieren.

Im Jahr nach seinem Schulabschluss arbeitete er ehrenamtlich einige Monate bei einem Hilfsprojekt in Chile und in einem landwirtschaftlichen Betrieb in England. Im September 2001 begann William ein vierjähriges Studium der Kunstgeschichte an der St. Andrews University in Schottland. Während diesem Studium lernte er auch seine spätere Ehefrau Kate Middleton kennen. 2006 wurde Prinz William Teil des britischen Militärs. 2009 und 2010 absolvierte William eine Ausbildung von 20 Monaten zum Hubschrauberpiloten.

Prinz William: Beziehung zu Kate Middleton

Im zweiten Studienjahr bewohnten Prinz William und Kate Middleton mit drei weiteren Kommilitonen eine gemeinsame WG. Seit circa 2002 sind die beiden ein Paar, doch ihre Beziehung wurde erst 2004 durch Fotos aus einem gemeinsamen Skiurlaub öffentlich gemacht.

Im April 2007 gab das Paar seine Trennung bekannt – der Druck der Medien sei zu viel für die Beziehung gewesen. Kate und William blieben befreundet – und waren bereits im Juli 2007 wieder zusammen und sind seitdem unzertrennlich. Am 20. Oktober 2010 machte Prinz William Kate Middleton einen Antrag während einem Urlaub in Kenia. Die Hochzeit der beiden fand am 29. April 2011 in der Westminster Abby in London und vor den Augen der Welt statt. Kates Schwester Pippa und Williams Bruder Prinz Harry waren Trauzeugen. Nach der Ehe wurde der Kensington-Palast nach einem Umbau zum neuen Hauptsitz des Paares. Der Landsitz liegt in Anmer Hall in Norfolk. Durch die Hochzeit wurde William zusätzlich der Titel Duke of Cambridge verliehen.

Prinz William und Kate Middleton haben drei Kinder, die alle Teil der britischen Thronfolge sind:

Trotz einigen Trennungs- und Affärengerüchten sind Prinz William und Kate bis heute sehr verliebt und ein eingespieltes Team. Es gibt sogar immer wieder Gerüchte, ob ein viertes Baby in Planung ist.

Prinz William: Beziehung zu Prinz Harry

Die Beziehung der beiden Brüder steht schon immer im Fokus der Medien. Während Prinz William als direkter Thronfolger die größere Verantwortung gegenüber dem Königshaus trägt, galt Prinz Harry oft als der "Wildere" der beiden Brüder. Spätestens durch Harrys Beziehung zu Meghan Markle scheinen sich die beiden Brüder voneinander entfernt zu haben. Prinz William wird eines Tages der König von England und Kate die Königin werden. Deshalb werden sie von der Königsfamilie streng überwacht.

Während Prinz William und Kate Middleton sich an strenge Regeln und alle Vorschriften der Royals halten müssen und ein Leben lang unter der Beobachtung des Königshaus stehen werden, haben sich Prinz Harry und Meghan Markle von der königlichen Familie distanziert und leben ein freieres Leben. Dieser Unterschied und auch das Interview mit Oprah Winfrey sorgten dafür, dass William und Harry sich allem Anschein nach nicht mehr so nahe stehen wie früher.

Hier findest du alle News aus dem Palast und Updates über Prinz William

Lade weitere Inhalte ...