5 Kilo abnehmen: Geht das in 4 Wochen?

Ein paar Wochen lang nicht auf die Ernährung geachtet und schon zeigt die Waage ein paar Kilos mehr an. Die Lieblingsjeans sitzt auch nicht mehr so wie sie soll und das frustriert. Wer ungeduldig ist, möchte jetzt schnellstmöglich viel abnehmen. 5 Kilo in 4 Wochen abzunehmen, hört sich verlockend an. Doch kann man dadurch auch gesund abnehmen? Geht das? Wir zeigen verschiedene Wege auf und haben Abnehmtipps, wie ihr gesund 5 Kilogramm los werdet.

© Unsplash/ Rachel Gorjestani Wenn das ein oder andere Kilo noch weg wäre... Wir haben Tipps für euch, wie ihr gesund bis zu fünf Kilo abnehmen könnt.

Was bringen Radikaldiäten?

Zuerst sei euch gesagt: Es ist immer gesünder, langsam abzunehmen. Radikaldiäten bringen euch vielleicht einen schnellen Erfolg beim Abnehmen, sobald ihr allerdings wieder normal esst, sind die Kilos schneller wieder drauf, als ihr von der Couch zum Kühlschrank gelaufen seid. Die Devise lautet also: Befasst euch mit Ernährung, lernt gesunde Lebensmittel kennen, steckt euch nicht zu hohe Ziele und gebt euch und eurem Körper Zeit.

Dauerhaft abnehmen

Mit einer gesunden Ernährung, Bewegung (Sport) und auch mal kleinen Sünden ist es durchaus möglich, auf Dauer an Gewicht zu verlieren. Höchstwahrscheinlich werden das keine 5 Kilo in 4 Wochen sein. Doch wer langsam 5 Kilo abnimmt, hat so viel länger etwas von den geschmolzenen Pfunden – sie kommen nämlich seltener zurück, wenn ihr euch an eure neuen Essgewohnheiten haltet.

Wie kann ich 5 Kilo in 2 Wochen abnehmen?

Lasst euch von Slogans wie "5 Kilo in 2 Wochen abnehmen" nicht irritieren: Das geht nicht. Es sei denn ihr streicht Essen komplett von eurem Ernährungsplan und das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Denn: essen und gleichzeitig abnehmen, das funktioniert.

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5 Kilo abnehmen: So könnte euer Ernährungsplan aussehen

Beim gesunden Abnehmen ist der beste Weg eine Ernährungsumstellung. Die wichtigste Basis ist das Trinken. Mindestens 3 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sind ein Muss. Morgens solltet ihr vor allem zu Kohlenhydraten greifen. Nach der nächtlichen Fastenphase ist es wichtig, den Glukosespeicher aufzufüllen. Brot, Müsli oder Obst – das alles ist erlaubt. Mittags ist grundsätzlich alles erlaubt. Dein Körper ist auf Aktivität umgestellt und kann nun gut Kohlenhydrate im Mix mit Eiweiß und Fetten verarbeiten. Ein kleiner Spaziergang nach dem Mittagessen bringt den Stoffwechsel übrigens super in Schwung. Abends solltest du vermehrt zu Eiweiß greifen. Dazu passen hervorragend Gemüse oder Salat. Je früher ihr zu Abend esst, desto mehr Zeit hat euer Körper, die nächtliche Fettverbrennung an die Spitze zu treiben.

5 Kilo in 4 Wochen: Diese Ernährungstipps helfen

1. Ersetzt Weißmehl-Lebensmittel durch Vollkornprodukte. Diese machen länger satt und enthalten mehr Ballaststoffe. 

2. Bei Milchprodukten die fettarme Variante bevorzugen.

3. Fleisch solltet ihr nur maximal dreimal pro Woche essen und dann nur eine kleine Portion. 

4. Süßigkeiten, Fast-Food und Fertiggerichte müsst ihr euch nicht verbieten. Achtet jedoch auf kleine Portionen und greift nicht täglich zu.

5. Übt euch im langsamen Essen. So esst ihr automatisch weniger, da nach einiger Zeit das Sättigungsgefühl einsetzt. 

Abnehmen durch Sport

5 Kilo abnehmen, das geht unter anderem, indem ihr regelmäßig Sport treibt. Findet eine Sportart, die euch Spaß macht und bleibt am Ball. Zwingt euch den Trainingsplan einzuhalten, auch wenn euch nicht nach sporteln ist. Habt ihr eine Sporteinheit geschafft, fühlt ihr euch gleich viel besser. Außerdem wird euer Herz-Kreislauf-System gestärkt, eure Kontouren gestrafft und euer Wohlbefinden verbessert.

Hier findet ihr eine große Auswahl an Sportbekleidung

5 Kilo abnehmen: Geht das auch ohne Sport?

Ihr gehört leider eher zu der Kategorie Sportmuffel und könnt euch höchstens zweimal im halben Jahr zum Yoga aufraffen? Abnehmen ohne Sport klappt aber tatsächlich auch! Wenn ihr euch an den oben genannten Ernährungsplan haltet, seid ihr schon auf einem guten Weg und verhindert sogar einen Jo-Jo-Effekt. Zudem solltet ihr dafür sorgen, ausreichend Bewegung in euren Tagesablauf einzubauen. Nehmt das Fahrrad, statt den Bus oder macht einen Spaziergang in der Mittagspause. Auch Aufgaben im Haushalt, wie Staubsaugen oder Fenster putzen zählen zur Bewegung im Alltag! Plus: Schlaf hilft beim Abnehmen ungemein. Einige Studien haben herausgefunden, dass Schlafmangel das Hungergefühl beeinflusst und zu Übergewicht führt.

© Thinkstock Sport macht Spaß - und ihr seht schon bald erste Resultate.  

Eine gesunde Ernährung ist wichtiger als Sport

Doch wie heißt es so schön: Bauchmuskeln entstehen in der Küche. Und deshalb hat regelmäßiger Sport nur einen Anteil an eurem Ziel, 5 Kilo abzunehmen. Auf eine gesunde Ernährung kommt es an. Achtet darauf, dass ihr euren Insulinspiegel auf einem normalen Level haltet. Denn ein hoher Insulinspiegel hemmt die Fettverbrennung. Dies erzielt ihr, indem ihr möglichst auf Kohlenhydrate und Milchprodukte verzichtet. Eier und tierische Eiweiße sind dagegen erlaubt, genauso wie Gemüse in Hülle und Fülle. Wasser sollte euer neuestes Lieblingsgetränk werden. Mindestens 3 Liter solltet ihr täglich trinken, um das Abnehmen zu unterstützen.

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Und nicht vergessen: Wer lernt, auf die Signale seines Körpers zu hören, darf sich auch gerne kleine Sünden erlauben. Sie werden sich – in Maßen genossen – nicht auf der Waage bemerkbar machen. Benutzt Schokolade & Co. als Belohnung und behaltet euer Ziel im Auge, dann klappt es auch mit dem gesunden Abnehmen auf Dauer.

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