Hula Hoop Trainingsplan: Ein 7-Tage-Plan mit Videos

Hula Hoop Trainingsplan: Ein 7-Tage-Plan mit Videos

Fit mit Hula Hoop – bereits tausende Menschen sind der Trend-Sportart verfallen. Wir haben einen Hula Hoop Trainingsplan für 7 Tage erarbeitet, der dich motiviert!

Hula Hoop Trainingsplan
© iStock
Mega Workout für den ganzen Körper: Beim Hullern kommt dein ganzer Körper in Bewegung.
  • Du bist, genau wie wir, bereits ein großer Fan der Trend-Sportart Hula Hoop und lässt regelmäßig die Hüften kreisen? Dann konntest du dich bereits von den Vorteilen des Hoopings überzeugen. Bauchmuskeln werden trainiert und gefestigt, der untere Rücken gestärkt und die Ausdauer trainiert. Kurzum: Schon ein Training von circa einer halben Stunde regt durch die effektive Bewegung des Körpers die Fettverbrennung an.
  • Wenn du noch nicht so vertraut mit dem Hula Hoop Training bist, ist es natürlich auch kein Problem. Wir haben bereits über viele Hula Hoop Themen berichtet, unter anderem über den neuen Trend Smart Hula Hoop, wie du Hula Hoop zum Abnehmen nutzen kannst, welche Hula Hoop Kleidung die richtige ist, welche Hula Hoop Übungen für Hula Hoop Muskeln die effektivsten sind, wie du Hula Hoop gegen Rückenschmerzen einsetzen kannst und zu guter Letzt unser Hula Hoop Reifen Test 2021, in dem wir dir den besten Reifen präsentieren.

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Hula Hoop Reifen
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Hula Hoop Trainingsplan: 7 Tage Hula Hoop mit Videos

  • Hula Hoop eignet sich perfekt zum Stärken der Körpermitte und Fettverbrennung. Beim Kreisen des Reifens um unsere Taille und Hüfte schnellt unser Puls schon nach wenigen Minuten in die Höhe, da wir uns ununterbrochen bewegen und unseren Bauch und Rücken während der Übungen anspannen. Doch du kannst das Hula Hoop Workout auch intensivieren, indem du während dem Training beliebten YouTube Videos folgst, und so nicht nur die Bauchregion stärkst, sondern auch deinen Oberkörper und deine Beine trainierst.
  • Vorgegebene und angeleitete Bewegungen verbrennen viele Kalorien und sind auch für Anfänger geeignet. Vorbei ist die Zeit, in der wir während dem Hula Hoop unsere Lieblingsserie geschaut haben. Wir heben unser Workout auf ein anderes Level und geben Vollgas mit dem Hula Hoop Trainingsplan für 7 Tage!

Tag 1: 18 Minuten Hula Hoop Dance Workout

Am ersten Tag des Trainings absolvieren wir das Full Body Hula Hoop Dance Workout von Lauralamode. Die 18 Minuten mit deinem Reifen vergehen wie im Flug und konzentrieren sich auf den Bauch und eine schmale Taille. Los gehts!

Tag 2: 20 Minuten Hula Hoop Workout

Am zweiten Tag geht es weiter mit einem 20-minütigen Hula Hoop Workout von Marlene Dämmig. Schnapp' dir deinen Reifen, wir trainieren hierbei nicht nur die Körpermitte, sondern auch die Arm- und Schultermuskulatur. Viel Spaß!

Tag 3: 25 Minuten Hula Hoop Workout

Das 25-minütige Hula Hoop Home-Workout lässt Fitnessstudio-Vibes aufkommen! Lasse dich beim Training von der Gruppenatmosphäre mitziehen und trainiere  mit deinem Reifen Bauch, Beine, Rückenmuskulatur und Po. Los gehts!

Tag 4: 15 Minuten Hula Hoop Dance Workout

Weiter geht es an Tag vier mit einem Dance Workout von Marlene. Bei diesem Training werden die Arme nicht so sehr beansprucht. Lets go!

Tag 5: 15 Minuten Hula Hoop Bauch Workout

Bodykiss liefert uns das Hula Hoop Workout für den fünften Tag. Wir trainieren mit unserem Reifen in 15 Minuten den Bauch – ganz einfach vor dem Fernseher. Viel Spaß beim Training!

Tag 6: 18 Minuten Hula Hoop HIIT Workout

Am vorletzten Tag wird das Training nochmal intensiv. Das Hula Hoop HIIT Workout von Silke Kayadelen hat es in sich und macht super viel Spaß. Los gehts!

Tag 7: 15 Minuten Hula Hoop Shoulder Workout

Den Abschluss des Hula Hoop Trainingsplans macht Marlene mit ihrem Hula Hoop Shoulder Workout. Der Titel des Videos lautet „Shoulder Burn“, und dieser Schlachtruf entspricht der Wahrheit. Freue dich auf ein intensives Hula Hoop Workout mit deinem Reifen, das nicht nur deine Körpermitte strafft und stärkt, sondern auch deine Schultern trainiert. Du hast den Hula Hoop Trainingsplan nach diesem Video absolviert, du kannst stolz auf dich sein!

Hooping: Tipps für Anfänger und Einsteiger

Wir könnten meinen, den Reifen mit viel Schwung um unsere Taille und Hüfte zu kreisen, kann doch nicht so schwer sein. Allerdings gibt es einige Dinge, die du während des Hoopings beachten solltest:

  • Wähle einen Reifen mit einem Gewicht von mindestens 700 Gramm, besser ein Kilo
  • Die Noppen eines Fitnessreifen sorgen beim Kreisen für eine Massagewirkung und Durchblutung und festigen dein Bindegewebe
  • Blaue Flecken sind nach den ersten Malen des Hoopings normal, da sich dein Bindegewebe an die Noppen gewöhnen muss
  • Ziel des Hula Hoops ist, den Reifen mit einem sportlichen Hüftschwung auf Höhe des Bauchnabels zu schwingen und ihn nicht auf den Boden fallen zu lassen
  • Ausgangsposition: Stelle deine Füße hüftbreit auf und spanne dafür beim Schwingen deinen Bauch, Po und die Muskeln des unteren Rückens an
  • Führe erst einmal einige Trockenübungen durch, bevor du den Reifen auf Höhe des Bauchnabels hältst, ihn anstößt und mithilfe deiner Hüftbewegung und Bewegung deines Körpers oben hältst und vor dem Herunterfallen auf den Boden bewahrst

Weitere Anfänger-Tipps haben wir in folgendem Video zusammengefasst:

Was ist beim Kauf eines Reifens zu beachten?

Um den Hula Hoop Trainingsplan durchzuführen, brauchst du natürlich einen Reifen. Fall du noch keinen besitzt, empfehlen wir dir den Hula Hoop Reifen von Aiweite für ca. 40 Euro 🛒. Er hat das ideale Gewicht, um mit Hula Hoop abzunehmen und Kalorien zu verbrennen und dank der Massagenoppen des Fitnessreifen starken wir während der Übungen und des Trainings unser Bindegewebe.

Wenn du auf die Massagewirkung bei einem Hula Hoop Reifen verzichten möchtest, kannst du auch zu einem normalen Hula Hoop Reifen aus Plastik oder Holz greifen. Mit diesen Exemplaren lassen sich dieselben Übungen ausführen, das Training ist nur ein bisschen leichter und weniger schweißtreibend. 

Verwendete Quellen: youtube.com, pinterest.de

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