10 Kilo in 14 Tagen abnehmen: Das verspricht die Thonon-Diät

Diäten gibt es wie Sand am Meer. Viele versprechen einen hohen Gewichtsverlust in wenigen Wochen. Sie mögen vielleicht funktioneren, doch der Jojo-Effekt tritt schneller ein, als dass wir Jojo sagen können. Wir sind auf eine neue Abnehmform namens Thonon-Diät gestoßen. Sie verspricht einen Abnehmerfolg von zehn Kilo in 14 Tagen. Was es bei der Thonon-Diät zu beachten gibt und ob man wirklich so viel abnehmen kann, erfahrt ihr hier.

Das ist die Thonon-Diät

Die maximal 14-tägige Diät wurde im Krankenhaus Thonon-les-Bains am Genfer See geboren. Die Diät sollte auf keinen Fall länger als 14 Tages durchgeführt werden! Wer nach zwei Wochen sein Abnehmziel noch nicht erreicht hat, sollte nach der Stabilisierungsphase wieder loslegen. Die berechnet sich aus einer Woche je abgenommenem Kilo. Mehr dazu später.

So nimmst du mit der Thonon-Diät ab

Ähnlich wie bei der ketogenen Diät wird auf Kohlenhydrate verzichtet. Für ausreichend Energie für den Tag werden auf Fette und Eiweiße gesetzt. Im Grunde genommen ist es bei der Keto-Diät egal, ob du gesunde oder „ungesunde“ Fette zu dir nimmst. Wichtig ist es, dass du vollkommen auf Kohlenhydrate verzichtest. Allerhöchstens sollten bis zu 20 Gramm pro Tag aufgenommen werden. So nimmst du am schnellsten ab!

So viele Kalorien darfst du zu dir nehmen

Drei Mahlzeiten sind während der Thonon-Diät erlaubt, wobei eine Kalorienmenge von 600 bis 800 Kalorien nicht überschritten werden darf. Mit einem herkömmlichen Frühstück liegt man meist schon bei circa 500 Kalorien. 

Der Thonon-Diät-Ernährungsplan

Bei der Thonon-Diät musst du dich an einen strickten Ernährungsplan halten, der jeweils aus einem Frühstück, Mittagessen und Abendessen besteht, um abzunehmen. Durch diese drei Mahlzeiten nimmst du während der Thonon-Diät 600 bis 800 Kalorien zu dir. Die proteinreiche Nahrung ist kalorienarm. Es kommen unter anderem mageres Fleisch, Fisch und Eier auf den Teller.

Der Wochenplan zum Abnehmen

Tag 1

Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee

Mittagessen: 2 gekochte Eier und ungesalzener Spinat

Abendessen: 1 großes gegrilltes Steak mit Salat und Sellerie

 

Tag 2

Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee

Mittagessen: Steak mit Salat, Tomaten und etwas Obst

Abendessen: gekochter Schinken

 

Tag 3

Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee und eine Scheibe Vollkornbrot

Mittagessen: Ein hartgekochtes Ei mit rohen oder gekochten Möhren und ein Stück Käse

Abendessen: Schinken und Salat

 

Tag 4

Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee und eine Scheibe Vollkornbrot

Ein hartgekochtes Ei mit rohen oder gekochten Möhren und ein Stück Käse

Abendessen: Obst und ein Becher Naturjoghurt

 

Tag 5

Frühstück: geriebene Möhren und ein schwarzer Kaffee oder Tee

Mittagessen: Fisch in Brühe und zwei Tomaten

Abendessen: Zwei gekochte Eier mit rohen oder gekochten Möhren

 

Tag 6

Frühstück: ungesüßter Kaffee oder Tee und eine Scheibe Vollkornbrot

Mittagessen: gebratenes Hühnchen

Abendessen: Zwei gekochte Eier mit rohen oder gekochten Möhren

 

Tag 7

Frühstück: Kaffee, Tee oder Kräutertee mit Zitrone

Mittagessen: Ein großes Steak mit Obst

Abendessen: Iss in Maßen dein Lieblingsgericht und verzichte Auf Alkohol

 

Nach sieben Tagen können weitere Sieben rangehängt werden. Wer die Thonon-Diät 14 Tage durchhält, wird bis zu 10 Kilogramm abnehmen.

Thonon-Diät als vegetarische Variante

Auch Vegetarier können die Thonon-Dät durchführen und abnehmen. Dafür wird das Steak einfach durch eine fleischlose Alternative ersetzt, wie Veggie-Frikadellen, Avocado, vegetarische Würstchen oder Veggie-Steaks. Auch ein Omelett aus reinem Eiweiß ist eine gute und vor allem gesunde Alternative.

Bei der Thonon-Diät sehr wichtig: Die Stabilisierungsphase

Um den Erfolg zu halten, sollte unbedingt eine Stabilisierungsphase eingelegt werden. Diese dauert pro abgenommenem Kilo eine Woche. In diesen Wochen kannst du 1200 bis 1500 Kalorien zu dir nehmen. Welche Menüreihenfolgen und Rezepte in der Stabilisierungsphase empfohlen werden, erfährst du hier.

Erfahrungen mit der Thonon-Diät

Linda machte den Veggie-Selbtversuch und kämpfte sich durch den 14-tägigen Ernährungsplan. Das Ergebnis: Sie nahm in 14 Tagen ganze 5 Kilo ab! Einziger Tiefpunkt: An Tag drei ging es ihr gar nicht gut und sie musste sich übergeben. Auch der Hunger ist in den ersten Tagen groß, doch legt sich im Laufe der Woche.

Sport treiben während der Thonon-Diät

Wer sich gut und motiviert fühlt, kann gerne Sport treiben. Doch seid vorsichtig. Es kommt nicht selten zu Kreislaufproblemen und -zusammenbrüchen! Damit du dir den Gang ins Gym sparen kannst, verraten wir dir hier die besten Fitness-Apps für das Workout zuhause.

Nachteile der Thonon-Diät

Diese radikale Diätform bringt natürlich auch Nachteile mit sich. Die schwerwiegendsten haben wir dir hier zusammengefasst:

1. Der Besuch in der Eisdiele mit Freunden fällt flach

2. Die Stabilisierungsphase nach einem sichtbaren Erfolg durchzuhalten, ist sehr schwierig

3. Der Menstruation-Zyklus kann durcheinander kommen, was zu einer unregelmäßigen Periode oder dem Ausfall dessen führt

4. Regelmäßiger Sport ist durch fehlende Kraft kaum möglich

5. Das fehlende Obst auf dem Speiseplan sorgt für ein Vitamin- und Mineralstoffmangel

6. Der Körper zieht sich während der Thonon-Diät Energie aus der Muskelmasse, das führt zum Muskelabbau

7. Nicht selten kommt es zu Verstopfungen und Verdauungsproblemen durch die ballaststoffarme Ernährung

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