Strom sparen: Diese 3 Mythen kosten ziemlich viel Geld

Strom sparen: Von wegen! Diese 3 Mythen kosten ziemlich viel Geld

Du möchtest Strom sparen und bist auf der Suche nach Tipps? Dann solltest du lieber diese drei Mythen kennen, denn die können ordentlich ins Geld gehen.

Aktuell ist es für viele von uns wichtig, im Haushalt Strom und Heizkosten einzusparen. Doch wie das richtig funktioniert, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen. Aktuell kursieren viele Tipps und Tricks zum Strom sparen, doch nicht alle sind hilfreich. Wir klären hier drei Mythen auf, die du sofort vergessen kannst.

Diese 3 Stromspar-Mythen kosten ziemlich viel Geld

1. Man muss den Backofen immer vorheizen

Egal ob Pizza, Auflauf oder Kuchen: Die meisten von uns heizen den Backofen einmal vor, bevor sie ihn nutzen. Doch das kann man sich getrost sparen: Dabei muss der Ofen nur unnötig lange heizen, was in Summe letztlich sogar noch mehr Strom verbraucht. Die Speisen werden dadurch auch nicht schneller fertig. Stelle dein Gericht also am besten direkt in den Ofen ohne ihn vorzuheizen, das dauert höchstens ein paar Minuten länger.

2. Das Kurzwaschprogramm ist billiger

Wer "Kurzwaschprogramm" liest, denkt schnell, dass dieses Programm Strom spart. Schließlich kommt es doch auf die Dauer an, oder? Tatsächlich steigert der kurze Waschgang den Energieverbrauch eher, als dass er ihn reduziert. Das Gerät muss nämlich die gleiche Leistung in kürzerer Zeit bringen und verbraucht dabei sogar noch mehr Wasser. Wähle lieber das Eco-Programm, statt des Kurzwaschgangs. Damit sparst du deutlich mehr Strom.

3. Kühlschrank beim Einräumen zwischen schließen

Wenn man den Kühlschrank einräumt, hat sich das Gerücht etabliert, dass man zwischen dem Einladen den Kühlschrank immer wieder schließen soll, um Strom zu sparen. Doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Durch das Öffnen und Schließen verbraucht das Gerät sogar noch mehr Strom. Am besten öffnest du den Kühlschrank einmal und befüllst ihn, bevor du ihn wieder schließt.

Verwendete Quellen: polarstern-energie.de

Lampen an- und ausschalten
Machst du das Licht immer aus, wenn du den Raum verlässt? Wir verraten dir, wann du das Licht ausschalten und wann du es besser anlassen solltest. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...