Reisen 2022: So umgehst du Jetlag nach einem langen Flug

Reisen 2022: So umgehst du den Jetlag nach einem langen Flug

Jetlag kann manchmal den ganzen Urlaub ruinieren. Wie du die Reisemüdigkeit austrickst, verraten wir dir hier.

Nach einem langen Flug kommt es oft dazu, dass wir unter Jetlag leiden. Dann fühlen wir uns müde, abgeschlagen und träge – und das in unserem wohlverdienten und teuren Urlaub. Doch was ist Jetlag eigentlich?

Keine Sorge, hierbei handelt es sich nicht etwa um eine Krankheit, sondern um eine vorübergehende Störung des Schlaf- und Wachrhythmus. Auf Deutsch wird der Jetlag oft als Zeitzonenkater beschrieben, denn durch das schnelle Überqueren von verschiedenen Zeitzonen bei einem langen Flug verschiebt sich der Tag-Nacht-Rhythmus. Die innere Uhr der reisenden Person und die tatsächliche Zeit laufen bei einem Jetlag nicht mehr synchron. Wie bei einem normalen Kater aber auch kannst du diesem Phänomen entgegenwirken. Mit welchen Mitteln genau, das erfährst du in diesem Artikel.

Reisen 2022: Nie wieder Jetlag im Urlaub? So geht’s

Wie schaffst du es also, nach einem Flug in eine andere Zeitzone die erste Woche deines langersehnten Urlaubs nicht mit literweise Kaffee und Kopfschmerztabletten zu verbringen? Wir kennen die besten drei Tricks, mit denen du deine Reise in vollen Zügen genießen kannst.

Übrigens: Die Entspannung fängt bereits am Flughafen an. Damit es nicht schon zu Beginn deines Urlaubs zu Stress kommt, haben wir dir hier erklärt, was du auf keinen Fall in dein Handgepäck packen darfst. Am Check-In-Schalter solltest du dir dann unbedingt einen Sitzplatz in der Mitte oder am Gang aussuchen. Den Grund dafür erfährst du hier. Ist der Flug endlich geschafft, beugst du einen Jetlag schließlich wie folgt vor:

1. Tee trinken

Nach einem Wechsel der Zeitzonen ist es sehr wahrscheinlich, dass deine biologische Uhr verwirrt ist. Dafür muss die Zeitverschiebung keine 8 Stunden betragen – auch ein kleinerer zeitlicher Unterschied genügt, um deinen Schlafrhythmus zu beeinflussen. Die Folge: ständige Müdigkeit! Auch, wenn deine Reaktion eigentlich ist, ordentlich viel Koffein in dein System zu pumpen, solltest du im Falle eines Jetlags lieber auf Kaffee verzichten. Der Wachmacher Koffein führt nämlich nur dazu, dass dein Körper noch weniger weiß, ob er nun schlafen oder wach bleiben soll. Um wieder in Balance zu kommen, empfehlen wir dir, viel Flüssigkeit zu trinken. Ein Kräutertee wirkt hier Wunder!

2. Melatonin Supplemente

Das Hormon Melatonin, das unser Körper automatisch produziert, ist dazu da, unseren Schlafrhythmus zu regulieren und uns müde zu machen. Um deinem Körper eine Unterstützung zu geben, wenn du im Flugzeug oder im Hotelzimmer nicht schlafen kannst, hast du die Möglichkeit, natürliche Melatonin Supplemente einzunehmen. Zwar gibt es keine klaren Studien, die belegen, dass dieses Nahrungsergänzungsmittel den Jetlag verhindert, aber besser und gesünder als Ibuprofen oder Paracetamol ist es allemal.

3. Viel Bewegung

Um deinen Blutkreislauf während des Fluges anzuregen, solltest du dich so viel bewegen wie möglich. Dadurch kann mehr Sauerstoff zu deinem Gehirn gelangen und du erreichst dein Reiseziel nicht mit Schmerzen, weil deine Arme und Beine stundenlang eingeklemmt waren. Wir empfehlen dir, alle 30 Minuten von deinem Platz im Flugzeug aufzustehen und ein paar Dehnübungen zu machen. Auch dein Rücken wird es dir danken! Im Hotelzimmer angekommen, wäre es eine gute Idee, ein paar Runden Yoga zu praktizieren. Dafür musst du nicht extra deine Matte mitgeschleppt haben – suche dir einfach einen stillen Ort, an dem du ungestört ein paar Minuten meditieren und dich strecken kannst.

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Verwendete Quellen: tk.de, viel-unterwegs.de

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