Darum solltest du Kaffeesatz NIE in den Mülleimer werfen!

Darum solltest du Kaffeesatz NIE in den Mülleimer werfen!

Bitte nicht wegwerfen! Kaffeesatz hat im Müll nichts verloren – wir verraten dir, wieso du das Multitalent auf keinen Fall wegwerfen solltest.

Kaffeesatz nicht wegschmeißen
© Nathan Dumlao on Unsplash
Bitte aufheben: Kaffeesatz ist ein vielseitiges Wundermittel für den Haushalt.

Was machst du, nachdem du dir einen frischen Kaffee zubereitet hast? Wirfst du den Kaffeesatz aus dem Filter dann einfach achtlos in den Mülleimer? Das ist ein großer Fehler! Wir verraten dir hier, was noch alles in dem braunen Wunderpulver steckt und wie du es richtig anwendest.

Wusstest du das? Nudelwasser: DARUM solltest du es nie in den Abfluss gießen

Kaffeesatz: Bitte nicht wegwerfen!

Wer Kaffeesatz nicht direkt nach dem Brühen entsorgt, hat den Dreh raus. Denn Kaffeepulver kann so viel mehr, als uns "nur" das beste Wachmach-Getränk der Welt zu schenken. Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, lässt sich der Rückstand noch in den verschiedensten Bereichen des Haushaltes anwenden.

Kaffeesatz funktioniert als...

... Blumendünger: Gibst du den getrockneten Kaffeesatz auf deine Blumenerde, wirkt er als natürlicher Dünger und hält Schädlinge fern.

... Geruchsneutralisation: Etwas Kaffeesatz sorgt dafür, dass unangenehme Gerüche verschwinden. Besonders effektiv ist das Pulver damit z.B. im Kühlschrank oder zum Hände abrubbeln nach dem Schneiden von Knoblauch oder Zwiebeln

... Peeling: Mit Oliven- oder Kokosöl vermischt wird aus dem Kaffeesatz ein herrlich duftendes Peeling für den ganzen Körper! Hier findest du unsere besten Kaffee-Peeling-Rezepte.

... Rohreiniger: Kaffeesatz wirkt effektiv gegen Verstopfungen der Rohre und ist dabei absolut umweltfreundlich.

Mehr Vorteile von Kaffee und Kaffeesatz findest du im Video:

Wenn ihr euren Kaffeesatz nach dem Trocknen nicht gleich aufbrauchen könnt oder wollt, lohnt es sich, das Pulver im Kühlschrank aufzubewahren – dort bleibt es länger haltbar.

Weitere spannende Themen rund um das Lieblings-Heißgetränk findest du hier:

Diesen Kaffee solltest du laut deinem Sternzeichen trinken

Fettverbrennung ankurbeln: Diese Getränke helfen beim Abnehmen

Das passiert bei einer Kaffee-Überdosis

Verwendete Quellen: glomex.de

In den Feiertagen ist Raclette besonders beliebt. Doch es gibt drei Dinge, die man dabei oft falsch macht – wir verraten dir, welche das sind. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...