Gesundheit: Eine Stunde Sport ersetzen? Mit diesem Gewürz klappt es!

Gesundheit: Eine Stunde Sport ersetzen? Mit diesem Gewürz klappt es!

Eine Gewürz, dass ein ganzes Workout ersetzt? Wir verraten dir, was dahinter steckt.

Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die schlechte zuerst: Den gleichen Kalorienverbrauch und Gesundheisteffekt wie eine Stunde Workout kriegst du wohl nur durch Sport und Bewegung. Das lässt sich leider nicht ersetzen. Doch nun die gute Nachricht: Laut einer Studie gibt es ein Gewürz, dass zumindest eine ähnliche Wirkung wie ein intensives Workout haben soll. Wir verraten dir hier, was dahinter steckt.

Gesundheit: Powerstoff Kurkuma

Für die Studie haben Testpersonen für zwei Monate lang regelmäßig das Gewürz Kurkuma zu sich genommen. Schon nach einem Monat wurde bei den Teilnehmer:innen positive kardiovaskuläre Veränderungen und ein vermindertes Zellsterben festgestellt. Außerdem kann ein regelmäßiger Kurkuma-Konsum auch das Risiko für eine Herzattacke um 56 Prozent senken.

Kurkuma wirkt wie eine Stunde Aerobic

Und was hat das nun mit Sport zu tun? Das funktioniert folgendermaßen: Das in Kurkuma enthaltene Polyphenol, das dem Gewürz die gelbe Farbe verleiht, soll eine ähnlich positive vaskuläre Wirkung wie eine Stunde Aerobic Workout haben. Diese Ergebnisse haben sich laut Studie schon nach acht Wochen gezeigt.

Doch wie bereits oben erwähnt: Ganz ersetzen kann Kurkuma regelmäßige Bewegung nicht. Doch wer sich und seinem Körper einen extra Push geben will, sollte sich überlegen, das gelbe Gewürz regelmäßig in die Ernährung einzubauen – zusätzlich zum Sport. Doppelt hält schließlich besser 💪🏿

Mehr zum Thema:

Kurkuma in Gesichtscremes bringt deine Haut wieder zum Strahlen

Kurkuma Flecken entfernen: Mit diesen 5 Hausmitteln funktioniert's

Goldene Milch: Dieser Detox-Drink ist ein echtes Wundermittel

Verwendete Quellen: glomex.de

Frau trinkt Smoothie
Dir fällt es schwer, aktiv in den Tag zu starten und du kommst morgens schwer aus dem Bett? Diese Tipps helfen dir! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...