Bindegewebe stärken: Die besten Tipps für straffe Haut

Bindegewebe stärken: Die besten Tipps für straffe Haut

Wie kann man das Bindegewebe stärken? Diese Methoden, Tipps, Übungen und Lebensmittel sorgen wirklich für straffe Beine, Arme, Bauch und Po.

Straffe Haut an Beinen, Armen, Bauch oder Po – für die meisten eine Traumvorstellung. Diese Tipps und Methoden können wirklich das Bindegewebe stärken.

Disclaimer: Du bist wunderschön so wie du bist. Störst du dich aber an deiner eher schlaffen Haut, geben wir dir hier wertvolle Tipps für ein strafferes Bindegewebe mit auf den Weg.

Schwaches Bindegewebe: Kein seltenes Problem

Du willst dein Bindegewebe stärken? Dann bist du nicht allein. Rund 80 Prozent der Frauen haben eine Bindegewebsschwäche. Dehnungsstreifen, Besenreiser und Cellulite sind häufig die Folgen und sorgen spätestens im Sommer für Frustration. Auch wenn es kein Schönheitsmakel sein sollte, regen wir uns oft über unsere schlaffe Haut auf und wollen vor allem an Beinen, Armen, Bauch und Po unser Bindegewebe stärken. Übrigens: Ein schwacheres Bindegewebe ist gesundheitlich meist kein Grund zur Sorge. Es kann aber aus ästhetischen Gründen gewünscht sein, das Bindegewebe zu stärken. Wie du das machen kannst, liest du nun.

Was ist das Bindegewebe?

Das Bindegewebe, im Fachjargon auch extrazelluläre Matrix genannt, lässt sich in jedem Körper finden. Es ist unser größtes Organ und hat viele wichtige Aufgaben. Das Gewebe hält die Organe an Ort und Stelle, schützt den Körper vor Verletzungen, speichert Wasser und dient als Abwehr gegen Krankheitserreger. Gleichzeitig sorgt ein starkes Bindegewebe dafür, dass die Haut straff, prall und jugendlich aussieht.

Mit dem Alter erschlafft das Bindegewebe. Die Haut ist weniger straff, es bilden sich Cellulite und Falten. Das trifft übrigens sowohl auf Frauen als auch auf Männer zu – jedoch gibt es hier einige kleine Unterschiede. Die Haut von Frauen ist tendenziell elastischer – das macht vor allem während der Schwangerschaft Sinn. Doch im Alter kann diese Elastizität dafür sorgen, dass die Haut stärker erschlafft, als es bei vielen Männern der Fall ist.

Bindegewebe stärken: Diese Methoden helfen wirklich

Wir können von innen und von außen unser Bindegewebe stärken. Von Pflegeroutinen, über die richtige Ernährung, bis hin zu Sport-Übungen – es gibt einige Methoden, die den Körper straffen. Die besten stellen wir dir hier vor.

Pflegeroutinen, die das Bindegewebe stärken 

Pflegeroutinen sind eine Möglichkeit, mit der wir von außen das Gewebe stärken können. Das sind unsere Beauty-Tricks:

  • Anti-Cellulite-Cremes: Spezielle Anti-Cellulite-Cremes beinhalten Wirkstoffe wie Koffein, Grüntee, CBD oder Zitrusfrüchte und können leicht straffend wirken, die Durchblutung der Haut anregen und somit Cellulite und Dehnungungsstreifen vorbeugen.
  • Massieren: Besonders wirksam sind die Cremes, wenn du sie mit einer wohltuenden Massage ergänzt. Dafür also einfach die Anti-Cellulite-Creme für ein paar Minuten mit der Hand einmassieren – und dies am besten zweimal am Tag. Behilflich können auch ein Luffahandschuh oder elektrische Massagegeräte sein.
  • Wechselduschen: Der Wechsel zwischen warmem und kaltem Wasser beim Duschen kann das Bindegewebe stärken. Auch hier wird die Durchblutung angeregt. Um eine langfristige Stärkung des Gewebes zu erreichen, solltest du deinen Körper täglich einer Wechseldusche unterziehen und dabei den Strahl rund fünfmal von unten (an den Füßen beginnend) nach oben entlang deines Körpers wandern lassen.
  • Peeling: Auch Peelings können das Bindegewebe stärken. Zum einen sorgen Peelings für einen gesunden, rosigen Hautton, der leichte Dellen optisch verschwinden lässt. Zum anderen regen Peelings die Durchblutung an.
  • Selbstbräuner: Wer einen SOS-Tipp gegen Cellulite benötigt, der kann zu Selbstbräuner greifen. Der sonnengeküsste Teint schummelt Dellen, Dehnungsstreifen und Besenreiser über Nacht weg. Hier verraten wir dir, wie du Selbstbräuner fleckenfrei auftragen kannst.

Lebensmittel, die das Bindegewebe stärken

Auch mit der richtigen Ernährung können wir das Bindegewebe stärken. Dein Ernährungsplan sollte ausgewogen sein und alle wichtigen Nährstoffen enthalten. Die folgenden Lebensmittel können ein schlaffes Bindegewebe stärken:

  • Obst und Gemüse (Tomaten, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, grünes Gemüse oder Zitronen)
  • Vollkornprodukte
  • Nüsse
  • Pflanzliche Fette und Öle
  • Getreide (zum Beispiel Hirse oder Hafer)

Ganz wichtig ist auch, dass du ausreichend Wasser trinkst. Mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tag sollten es sein. Außer Wasser kannst du auch noch ungesüßten Tee trinken.

Vitamine für das Bindegewebe

Neben einer ausgewogenen Ernährung kannst du auch mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln das Bindegewebe stärken. Vitamin C ist wichtig, um die kollagenen Fasern im Bindegewebe aufzubauen und sorgt dafür, dass der Körper neue Zellen bilden kann. Vitamin C findet sich in Lebensmitteln wie Zitronen, Paprika, Spinat, Rosenkohl oder Grünkohl wieder.

Außerdem wichtig ist Vitamin B3. Es ist unerlässlich für unser Bindegewebe, um Eiweißbausteine verarbeiten zu können. Vitamin B3 kannst du in Form von Vollkornprodukten, Kartoffeln oder Erdnüssen aufnehmen. Unterstützend kannst du dich auch über Nahrungsergänzungsmittel informieren. Aber Achtung: Vitamine ausschließlich in Form von Tabletten zu sich zu nehmen, ist keine Alternative zu einer ausgewogenen Ernährung. Vitamine in Tabletten-Form sind nur als ergänzende Maßnahme ratsam.

Kollagen bei Bindegewebsschwäche

In puncto Schönheit fällt immer häufiger der Begriff Kollagen. Die Kollagenbildung findet in der Dermis, also der mittleren Hautschicht, statt. Als Kollagenfaser stärkt es dort unser Bindegewebe. Damit Kollagen gebildet werden kann, benötigt dein Körper Lysin und Vitamin C. Verzehrst du nicht genügend Lebensmittel, die dies enthalten, kann es helfen, Kollagen als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Doch merke dir: Bewegung, Massagen und die oben genannten weiteren Methoden sind unerlässlich im Kampf gegen Orangenhaut. Unser Bindegewebe ist ein Gewebetyp, der von innen und außen gestärkt werden will.

Diese Dinge eher meiden

Es gibt auch Lebensmittel und Angewohnheiten, die genau das Gegenteil erreichen und für eine Schwäche des Gewebes sorgen. Auf die folgenden Lebensmittel solltest du weitestgehend verzichten, wenn du dir straffe Haut an Beinen, Armen, Bauch und Po wünschst:

  • Alkohol und Zigaretten
  • Fleisch und tierische Fette
  • Weißmehlprodukte
  • Industriezucker

Viel Flüssigkeit ist wichtig

Flüssigkeit spielt eine wichtige Rolle, wenn du dein Bindegewebe stärken willst. Mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sollten es sein, um die Zellen mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Du wirst schnell feststellen, wie sich dein Hautbild verändert. Die Haut wird von innen aufgepolstert und wirkt elastischer, wenn du ausreichend Wasser trinkst. Ratsam sind auch entwässernde Tees wie Brennnessel- oder Ingwertee – sie helfen bei der Entschlackung.

Bindegewebe stärken mit Sport

Eine weitere Methode, mit der man Bindegewebe stärken kann, ist regelmäßiger Sport. Beim Sport wird die Haut und das Gewebe durchgängig durchblutet, sodass alle Nährstoffe gut zu den Zellen transportiert werden können. Spielerisch gelingt das beim Abnehmen mit Hula Hoop. Das beste Sportgerät dafür findest du in unserem Hula Hoop Reifen Test. Zudem verbrauchen unsere Muskeln bei den Sport-Übungen Energie. Die Fettzellen werden zum Schmelzen gebracht und die Schicht der Fettzellen unter dem Bindegewebe wird dünner. Ergo: Die schlaffe Haut wirkt straffer und Dellen erscheinen kleiner.

Diese Sport-Übungen können Bindegewebe stärken

  • Cardio-Training: Beim Laufen, Radfahren oder Training auf dem Crosstrainer kommt unser Stoffwechsel durch die angeregte Durchblutung so richtig in Fahrt und unsere Zellen arbeiten auf Hochtouren.
  • Kraft-Training: Es gibt viele Workouts, mit denen wir unsere Oberschenkel, Arme, Bauch und Po straffen können. Am besten setzt du auf einen Mix aus Cardio-Einheiten und Kraft-Training. Und: Wechsele täglich zwischen Bauch-Workout, Bein- und Po-Workout, sowie Arm-Workout.
  • Yoga und Pilates: Bei Sportarten wie Yoga und Pilates dehnen wir nicht nur unseren Körper und sorgen für lange und straffe Gliedmaßen, sondern fördern auch unsere Muskeln. Also: Ab auf die Yoga-Matte.
  • Faszien-Übungen: Das Faszien-Training hat sich erst vor ein paar Jahren so richtig durchgesetzt. Doch es ist eine gute Möglichkeit, um Bindegewebe zu stärken und eignet sich auch hervorragend als Cool-Down nach dem Training. Mit den richtigen Übungen auf der Faszienrolle, kannst du Besenreisern, Orangenhaut und Krampfadern vorbeugen, sowie deine Muskeln und das Bindegewebe wohltuend massieren.

Bindegewebe stärken in der Schwangerschaft

Viele Frauen haben besonders in der Schwangerschaft Angst vor Dehnungsstreifen und schlaffer Haut. Wichtig ist hier, frühzeitig zu agieren und Dehnungsstreifen vorzubeugen. Setze also unbedingt auch während der Schwangerschaft auf die oben genannten Methoden, die das Bindegewebe stärken. Vor allem bei schwangeren Frauen ist das tägliche Einölen (mindestens zweimal am Tag) von Bauch, Beinen, Brüsten und Po unerlässlich. Auch stützende Kleidung kann die Haut entlasten.

Auch interessant:

Mädchen mit Jeansshorts am Strand
Als Reiterhosen werden die Fettpölsterchen am Übergang von Po und Oberschenkeln bezeichnet. Wir verraten euch, was ihr gegen hartnäckige Reiterhosen tun könnt.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...