Haushalt: 3 Dinge, die du NIE mit Wasser reinigen solltest

Haushalt: Diese 3 Dinge solltest du niemals mit Wasser reinigen

Wenn es darum geht, Flecken zu entfernen, ist Wasser eigentlich unser erster Helfer. Doch Vorsicht: Bei diesen drei Dingen kann Wasser sogar schaden!

Wasser ist wohl das billigste Reinigungsmittel überhaupt. Wasserhahn auf, Lappen nass machen und den Fleck wegwischen – fertig! Doch leider ist es nicht immer so einfach: Für einige Oberflächen ist Wasser absolut nicht geeignet. Im Gegenteil: Durch Wasser können sogar noch schlimmere Flecken oder Schäden entstehen! Wir verraten dir, welche Oberflächen nicht mit Wasser gereinigt werden sollten.

Auch spannend: 5 unhygienische Fehler, die wir alle im Badezimmer machen

Diese 3 Dinge solltest du nie mit Wasser reinigen

1. Laminat

Besonders bei der Fußbodenreinigung solltest du mit Wasser vorsichtig sein. Auch wenn die meisten Hartholz- und Laminatböden wasserbeständig sind, können diese sich mit der Zeit abnutzen. Die Reinigung mit Wasser kann Schäden verursachen und im schlimmsten Fall quillt der Boden sogar auf. Deswegen: Laminatböden nur feucht abwischen und einen speziellen Holzreiniger verwenden.

2. Marmor

Auch edler Marmor ist gar kein Fan davon, mit Wasser gereinigt zu werden. Das Wasser hinterlässt unschöne Kalkablagerung auf dem Marmor und auch herkömmliche Putzmittel können das empfindliche Gestein schädigen. Die Lösung: Der Marmor wird nur trocken gewischt und grober Schmutz mit einem weichen Besen entfernt.

3. Elektronische Geräte

Vorsicht bei Bildschirmen, Tastaturen und Co.! Elektrische Geräte sollten niemals mit Wasser gereinigt werden, da sonst ein Kurzschluss entstehen kann – das kann für dich ganz schön gefährlich werden! Verwende statt Wasser ein trockenes Tuch für leichten Schmutz. Bei härteren Verschmutzungen kannst du zu einem milden Reinigungsmittel greifen.

Das könnte dich auch interessieren:

Darum solltest du immer eine Kartoffel in der Dusche haben

Wolle waschen: Mit diesen Tipps reinigst du Wolltextilien besonders schonend

Gardinen waschen: Anleitung und wichtige Tipps

Verwendete Quellen: waschtipps.de

Wasserkocher mit Spülmaschinentab entkalken
Wasserkocher entkalken – aber wie? Laut TikTok braucht man nichts weiter als ein Spülmaschinentab. Wir verraten, ob der Trick wirklich funktioniert. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...