Gesundheit: Mit diesem Trick wirkt die Schmerztablette viel schneller

Ob Regelschmerzen oder Migräne: Mit diesem Trick wirkt die Schmerztablette viel schneller

Eine Schmerztablette wirkt im besten Fall so schnell wie möglich. Wie du den Effekt beschleunigen kannst, verraten wir hier.

Rückenschmerzen, Migräne oder Periodenschmerzen: Manchmal sind Schmerztabletten die beste Lösung, um sich eine Linderung zu verschaffen. Wer zu Medikamenten greift, hofft dann natürlich auch, dass die Wirkung der Tabletten schnell einsetzt und die Schmerzen verfliegen. Wie du diesen Effekt schon durch die richtige Einnahme beschleunigen kannst, verraten wir dir hier.

So kannst du die Wirkung der Schmerztablette beeinflussen

Eine Studie der Johns-Hopkins-Universität hat bewiesen, dass die Körperhaltung einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Wirkung hat. Für die Studie wurde ein speziell entwickeltes Modell des Verdauungstrakts genutzt, um den Weg einer Tablette durch den Magen in Richtung Darm aufzuzeigen. Um herauszufinden, wie die Körperhaltung bei der Einnahme die Wirkung beeinflusst, wurden vier Positionen getestet:

  • Stehen
  • Sitzen
  • Liegen auf der rechten Seite
  • Liegen auf der linken Seite

In dieser Position wirkt die Tablette am schnellsten

Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig:

  • Stehen und Sitzen: 23 Minuten bis Wirkung
  • Liegen auf der rechten Seite: 10 Minuten bis Wirkung
  • Liegen auf der linken Seite: 100 Minuten bis Wirkung

Beim Liegen auf der rechten Seite gelangt der Wirkstoff am schnellsten in die tiefste Stelle im Magen und kann sich so 2,3-mal schneller auflösen als im Stehen. Das hat mit der Schwerkraft und der asymmetrischen Form des Magens zu tun: Liegt man auf der rechten Seite, entsteht durch Schwerkraft, Magenkontraktionen und Magensaftströmungen der steilste Winkel. Um die Wirkung deiner Schmerztabletten zu steigern, solltest du dich also ab sofort immer auf die rechte Seite legen.

Wenn du dir Wirkung noch zusätzlich beschleunigen willst, solltest du auf diese Tipps achten:

  • Tabletten einige Minuten vor dem Essen einnehmen – ein voller Magen verringert und verlangsamt die Wirkung
  • Medikamente immer mit ausreichend Flüssigkeit schlucken.
  • Tropfen wirken oftmals schneller als Tabletten, da sie über die Mund- oder Nasenschleimhaut schneller in die Blutbahn gelangen

Auch spannend:

Verwendete Quelle: glomex.de

Stimmungsschwankungen Periode
Bei PMDS leiden die Betroffenen unter einer depressiven Verstimmung in der zweiten Zyklushälfte. Alles, was du über die Symptome, Ursachen und Behandlung wissen musst, liest du hier. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...