Egal ob Anfängerin oder Fitnessfan: Wenn es darum geht, unseren Bauch zu trainieren, setzen die meisten von uns auf die guten alten Sit-Ups. Schließlich ist die Übung bekannt dafür, die Bauchmuskeln zu fordern und so den Weg zu einem Sixpack zu ebnen. Doch Forschende der Universität Harvard geben nun an, dass Sit-Ups uns auch schaden können – und dass eine andere Übung weitaus effektiver für das Bauchmuskeltraining ist. Welche das ist, verraten wir dir hier.
Der negative Effekt von Sit-Ups – laut Experten
Wer beim Krafttraining zu Hause oder im Fitnessstudio auf Sit-Ups setzt, fügt seinem Körper auf Dauer eher Schaden zu, als ihn zu trainieren. Das behaupten zumindest die Experten der Harvard Medical School. Laut ihnen beanspruchen Sit-Ups und Crunches nur ein paar Muskelgruppen, während man für ein gutes Bauchmuskeltraining auf Übungen setzen sollte, die alle Muskelbereiche trainieren. Zusätzlich können Sit-Ups den Rücken unnötig belasten: Wenn man sich in der Sit-Up-Position aufrichtet, werden die Hüftbeuger und Rückenmuskeln stark beansprucht. Das kann zu Schmerzen an der unteren Wirbelsäule führen.
Diese Übung ist effektiver als Sit-Ups
Um alle Bauchmuskeln zu trainieren und den Rücken zu schonen, sollten Sportler:innen laut den Experten lieber auf Planks, auch Unterarmstütz genannt, setzen. Beim Planking werden nicht nur die Bauch-, sondern auch die Rückenmuskeln effektiv trainiert. So funktioniert der Unterarmstütz:
- Gehe in die Liegestütz-Position, die Beine sind ausgestreckt und die Ellenbogen angewinkelt. Die Füße sind in einem hüftbreiten Abstand voneinander.
- Spanne dann deine Bauchmuskeln an und ziehe die Zehen an, um deinen Körper hochzuheben. Die Unterarme bleiben auf dem Boden.
- Der Körper sollte eine gerade Linie bilden. Halte die Übung so lange du kannst.
Egal, ob du schon länger trainierst oder gerade erst eine neue Fitness-Routine etablierst: Achte darauf, sowohl Sit-Ups, als auch Planking in dein Workout einzubauen. Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, empfiehlt es sich, vermehrt auf den Unterarmstütz zu setzen.

Verwendete Quelle: glomex.de