Wenn Männer Sehnsucht haben: 10 Anzeichen fürs Vermissen

Wenn Männer Sehnsucht haben: An diesen 10 Anzeichen erkennst du, dass er dich vermisst

Ob Männer Sehnsucht verspüren, lässt sich anhand von zehn Anzeichen prüfen. Welche das sind und wieso es wichtig ist, dass Männer Gefühle zeigen, erfährst du hier.

Sehnsucht ist ein sehr intensives Gefühl. Wenn wir es in uns tragen, scheint es so, als wäre es das Einzige, was uns ausmacht – es beeinflusst unsere Gedanken und unser Handeln. Dabei geht es nicht nur um romantische Sehnsucht, sondern das Gefühl kann sich gleichermaßen auf Familie, Freundinnen und Freunde oder Bekannte beziehen.

In diesem Artikel soll es aber um die romantische Seite der Sehnsucht gehen. Wenn wir verliebt sind oder gerade eine frische Beziehung führen, fühlen wir uns vorwiegend glücklich und spüren ein aufregendes Kribbeln im Bauch. Neben den vielen Glückshormonen wird die Liebe aber immer auch von Ängsten und Unsicherheiten begleitet. Falsche Hoffnungen, Enttäuschungen und andere Verletzungen führen zu Gefühlen wie Trauer, Sehnsucht und Vermissen.

Aber durch welche Anzeichen äußern sich diese Gefühle eigentlich bei Männern? Wieso machen wir überhaupt den Unterschied zwischen Männern und Frauen und auf welche Weise zeigen männlich sozialisierte Menschen ihre Sehnsucht? Jede Frau, die sich gerade fragt, ob sich ein Partner, ein Crush oder ein Ex-Partner nach ihr sehnt, sollte hier weiterlesen – denn wir kennen die zehn Merkmale dafür, dass ein Mann Sehnsucht hat.

Was bedeutet Sehnsucht?

Eine Person zu vermissen, kann ganz schön wehtun. Jemand, der dir sehr viel bedeutet, ist schließlich gerade nicht bei dir. Manchmal passt es einfach nicht, wenn sich zwei Menschen begegnen. Dann hast du zwar starke Gefühle für eine Person, doch es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, oder es scheitert an der Distanz zwischen euch. Das zu akzeptieren, fällt schwer, aber ist für den eigenen Seelenfrieden oft notwendig. Genauso schmerzhaft kann es sich anfühlen, wenn ihr euch getrennt habt und euch nun nach der Nähe des Anderen sehnt. Dann fehlt uns einfach alles an ihm oder ihr: Wir vermissen den Duft, die Berührungen oder die Worte des Verflossenen.

Sehnsucht hat aber nicht nur negative, sondern auch positive Seiten. Du merkst daran, dass du etwas für eine andere Person empfindest und sie dir viel bedeutet. Das ist ein schönes, zugleich aber auch verwirrendes Gefühl. An diesem Gefühl wirst du wachsen und es wahrscheinlich irgendwann auch wieder für eine neue Person spüren. Sehnsucht ist etwas ganz Menschliches und jede Frau und auch jeder Mann darf der Sehnsucht im Herzen freien Lauf lassen.

Wie zeigt sich Sehnsucht bei Männern?

Wie wir Gefühle bewerten und ausdrücken, hat erstmal keine rein biologische Basis – sondern ist größtenteils davon abhängig, wie wir in dieser Gesellschaft sozialisiert, von unserem Umfeld beeinflusst oder von unseren Eltern erzogen wurden. Da weiblich und männlich gelesene Menschen unterschiedlich Erfahrungen machen und ihnen jeweils andere Formen von Emotionalität zugestanden werden, gibt es oft Unterschiede darin, wie sie ihre Sehnsucht verarbeiten und zeigen.

Wenn heterosexuelle Männer Sehnsucht haben, dann haben sie oft bereits eine emotionale Bindung zu der Frau. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass sie sich aus Unsicherheit von der Frau und dem Gefühl der Sehnsucht plötzlich distanzieren. Wenn du als Frau darauf hoffst, dass er Sehnsucht nach dir verspürt, mache dich bitte nicht von ihm abhängig. Wenn er dich im Unklaren über seine Gefühle lässt oder diese vielleicht selbst noch gar nicht versteht, solltest du erst recht selbstständig und eigenständig handeln und ihn nicht unter Druck setzen. Spiele auch keine Spielchen mit ihm, sondern gib dir selbst und ihm den nötigen Freiraum – du bist es nämlich wert, Klarheit und aufrichtiges Verhalten von einem Mann zu bekommen!

Übrigens: Laut Studie! Daran erkennen Männer, dass du die Richtige bist

Im Grunde kann sich Sehnsucht bei Männern aber, genauso wie bei Frauen, durch verschiedene Anzeichen zeigen. Manchmal möchte er dich sehen, mit dir Kontakt haben, oder einfach Zeit mit dir verbringen. Oft sind es die Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten, die auf Sehnsucht schließen lassen. Dabei ist es unerheblich, ob ihr euch in der Kennenlernphase, in einer Beziehung, oder sogar in der Trennungsphase befindet.

Wieso ist es wichtig, dass Männer Gefühle zeigen dürfen?

Besonders heterosexuelle Cis-Männer haben von klein auf gelernt, dass Gefühle eher Frauensache sind. Jungs sollen nicht weinen, nicht "weich" oder sensibel sein, immer mutig handeln. Während Mädchen und Frauen früh eingeredet wird, sich von dem Jungen "erobern" zu lassen und sie darüber ihre Gefühle kommunizieren dürfen, wird Jungs oft nicht der Raum gegeben, um über ihre Gefühle zu sprechen und diese zu reflektieren.

Das bedeutet natürlich auch, dass Ereignisse, Gedanken und Gefühle von Männern nicht richtig verarbeitet werden können, was wiederum zu Wut und Frustration führt. Und fertig ist der Teufelskreis! Umso wichtiger ist es, dass wir neben Frauen auch Männer dazu ermutigen, offen über ihr Innerstes zu reden und ihnen klarmachen, dass auch sie Sehnsucht nach einem Menschen haben dürfen. Vielleicht brauchst du dann bald gar nicht mehr unsere zehn Anzeichen, um ihn zu verstehen, sondern er erzählt es dir einfach, wenn er verliebt ist. Wäre das nicht schön?

10 Anzeichen dafür, dass Männer Sehnsucht haben

Manchmal ist es uns ein Rätsel, was unser Gegenüber gerade fühlt. Wenn du noch nicht dazu bereit bist ihn direkt danach zu fragen, sondern erstmal auf Spurensuche gehen möchtest, bist du hier genau richtig. Diese zehn Anzeichen sprechen eine ganz klare Sprache: Sie verraten dir, dass er vermutlich gerade an dich denkt, dich vermisst und Sehnsucht nach dir hat.

1. Er redet viel von dir

Du bist Hauptthema in seinen Gesprächen? Wenn er ständig von dir oder eurer gemeinsamen Zeit spricht, ist die Sache eigentlich klar. Er vermisst dich! Wenn er dich in beinahe jedem Satz erwähnt – wenn auch nur beiläufig – dann verspürt er definitiv Sehnsucht nach dir.

2. Er schreibt dir jeden Tag

Ob auf WhatsApp, auf Instagram oder per Liebesbrief (hier findest du übrigens alles, was du zum romantischen Thema Liebesbrief wissen musst) – er muss dir einfach jeden einzelnen Tag eine Nachricht schreiben. Es vergehen keine 24 Stunden, an denen er nicht Kontakt zu dir aufnimmt. Dies bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er dich sehen möchte. Und das am liebsten jetzt sofort, damit er dich nicht noch länger vermissen muss!

3. Er kennt alle deine Posts auf Social Media

Du kennst dieses fragwürdige Verhalten bestimmt auch: Wenn wir eine neue Person kennenlernen, checken wir als Erstes ihre Profile auf Social Media. Wenn ein Mann jeden der Beiträge einer Frau auf Instagram, Facebook und Co auswendig kann und er immer wieder deine Fotos anschaut, brodelt in ihm vermutlich die Sehnsucht. Er scheint dich schließlich so sehr zu vermissen, dass er dich ständig sehen muss. Wenn auch nur digital!

4. Ihr könntet die ganze Nacht lang reden

Wenn es mit einer Person passt, gehen die Gesprächsthemen einfach nicht aus. Ihr könntet die ganze Nacht lang miteinander quatschen und es würde niemals langweilig werden. Dabei ist es auch egal, wo ihr euch befindet - sogar nachts im Auto kann man gut über Gefühle reden! Denkt auch er so über eure Deeptalks? Dann vermisst dieser Mann eure Gespräche genau so sehr, wie du.

5. Er möchte dir bei allem behilflich sein

Respekt und gegenseitige Fürsorge sind das A und O in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Wenn du merkst, dass dir ein Mann gerne bei allen möglichen Dingen helfen möchte und er in jeder Lebenslage für dich da ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Dein Wohlbefinden liegt ihm am Herzen!

6. Sein Freundeskreis nimmt Kontakt zu dir auf

Seine Freundinnen und Freunde wissen meist mehr über seine Gefühle. Wenn jemand aus seinem Leben Kontakt zu dir aufnimmt oder Dinge über dich herausfinden möchte, ist das ein klares Indiz: Er denkt an dich und hat vielleicht sogar seine Freunde auf dich angesetzt. Auf jeden Fall hat er aber von dir geschwärmt!

7. Er erinnert sich an die Kleinigkeiten

Wenn ihm etwas an dir liegt, wird er dir immer und überall seine Aufmerksamkeit schenken. Dann erinnert er sich auch an die kleinsten Details oder den geheimsten Wunsch in deinem Leben. Das bedeutet: Ein Mann empfindet etwas für dich und hat Sehnsucht nach dir!

8. Er wird kreativ, wenn er dich sehen will

Wenn zwei Menschen den Wunsch haben, sich zu sehen, lassen sich immer Möglichkeiten finden. Wenn er eine kreative Ausrede erfindet, um früher von der Arbeit zu gehen und dich schnell zu sehen, stehen alle Zeichen auf Liebe. Wo ein Wille, da ein Weg!

9. Ihm fehlen die Worte, wenn er an dich denkt

Du merkst, dass er öfter vor sich hin stammelt oder keinen richtigen Satz mehr bilden kann? Wahrscheinlich machst du ihn ganz schön nervös! Dass ihm die Worte fehlen, wenn er an dich denkt oder bei dir ist, lässt auf eine starke Sehnsucht schließen. Denn genau so äußert sich das Kribbeln im Bauch!

10. Er möchte dich beeindrucken

Ihm ist wichtig, was du von ihm denkst und möchte dich immerzu beeindrucken? Dann scheint dieser Mann ganz schön verknallt in dich zu sein. Nun ist es an dir, herauszufinden, ob auch du die gleiche Sehnsucht für ihn verspürst und ob du genauso verliebt bist, wie er.

Auch das wirst du gerne lesen:

Verwendete Quellen: partnerschaft-und-beziehung-info, beziehungstraum.de, glomex.com

Paar tanzt im Sonnenuntergang
Du liebst romantische Musik? Dann werden dir diese Liebeslieder besonders gefallen! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...