Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Anti-Fuckboy-Guide: So erkennst du, ob er ein Mistkerl ist
Du willst frustriert deine Flirt-Apps löschen, weil du gefühlt 1000-mal an Typen geraten bist, die nur ’ne schnelle Nummer schieben wollen? Schau dir bitte diese Anti-Mistkerl-Strategie an: So filterst du toxische Dates, bevor sie dir wehtun.
Text: Meike Rhoden
Dass Gaslighting kein Energiebetreiber-Problem ist und Negging alles andere als eine Neckerei, wissen die meisten, die derzeit auf Tinder und ähnlichen Plattformen nach der großen Liebe fahnden – und sich frustriert fragen: Gibt es denn wirklich gar keine guten Kerle mehr? Zu viele Typen haben es nur auf eine schnelle Nummer abgesehen oder sind so schräg drauf, dass es ihnen Spaß macht, Frauen psychisch fertigzumachen (Gaslighting) oder durch vergiftete Komplimente ihr Selbstbewusstsein zu killen (Negging).
Toxische Dating-Trends ohne Ende. Flirtfluencerin Layla Explainmeint: "In vielen Fällen sind wir Mädels mit einem Hund oder einer Katze besser beraten als mit einem Partner – leider.“ Frauen geraten beim Daten zu oft in unangenehme oder sogar beängstigende Situationen. Deshalb hat sie den ersten Datingratgeber geschrieben, in dem es nicht darum geht, den Traummann zu finden, sondern die Albtraumversionen fernzuhalten. "Ich weiß, dass ich voreingenommen bin, aber ich habe das Buch geschrieben, weil Dating für uns alle schwierig sein kann, und insbesondere Männer zu treffen kann ein Minenfeld sein. Nach der Pandemie erleben viele beim Online-Dating die gleichen Probleme: F**kboys!“, stellt die Bestsellerautorin im JOLIE-Talk klar. Ihr Buch "No more Tears – Dein Anti-Fuckboy-Guide“ (hier bei Amazon) verbreitete sich in England rasend schnell.
Diese Masche versuchen Fockboys besonders häufig: Fireworking. Was dahinter steckt, erfährst du i Video:
Achtung, Red Flags!
Layla Explain erklärt, auf welche Signale Frauen achten sollten, damit sie nicht wieder an schlimme Typen geraten. "Love Bombing zum Beispiel. Wenn Männer sehr schnell sehr intensiv sind und dich mit Zuneigung, Aufmerksamkeit und Geschenken überschütten, ist das häufig ein Warnsignal“, sagt die Social-Media-Flirt-Expertin. "Eifersucht ist ebenfalls eine Red Flag. Wenn er versucht, zu kontrollieren, was du trägst, was du in den Netzwerken postest oder mit wem du sprichst.“
Weitere Alerts, bei denen du schnell Bye-bye sagen solltest: Sexismus und ein fester Glaube an Geschlechterrollen. "Ein Großteil des Missbrauchs ist geschlechtsspezifisch und basiert auf der Vorstellung, dass Frauen sich Männern unterwerfen müssen“, erklärt Layla.
Laut einer aktuellen Studie eines Hamburger Marktforschungsinstituts suchen 33 Prozent der Männer auf Datingportalen tatsächlich nur One-Night-Stands. Aber wie wird man den Kerl mit den miesen Absichten elegant wieder los, wenn man ihn enttarnt hat? "Grenzen setzen ist schwer. Vor allem, wenn man in einer Gesellschaft aufgewachsen ist, in der Frauen immer noch beigebracht wird, unterwürfig zu sein. Aber wir sind niemandem Höflichkeit schuldig, und wir dürfen nie Angst davor haben, Nein zu sagen. Deshalb muss man früh an seinem Selbstwertgefühl arbeiten“, erklärt die Britin. "Du kannst damit beginnen, Gespräche im Kopf vorher zu üben und Wege zu finden, wie du dich selbstbewusster behauptest. Zum Beispiel, indem du zunächst deinem Spiegelbild Ansagen machst.“
Suche nicht nach Alarmzeichen
Red Flags warnen dich, aber du solltest nicht aktiv danach suchen. Halte stattdessen nach grünen Flaggen Ausschau. "Beispiele für Green Flags sind eine gute Kommunikation, wenn Wünsche und Dislikes klar ausgesprochen werden. Sowie Worte und Taten, die zusammenpassen. Und er sollte Respekt vor Frauen haben. Freundlich sein, dir zuhören, deine Grenzen respektieren.“ Den ultimativen Mister Perfect gibt es allerdings nur in Romcoms. Was langfristig glücklicher macht: "Wir müssen nach jemandem Ausschau halten, der uns das Gefühl gibt, gesehen, gehört und geschätzt zu werden.“
5 wichtige Dating-Regeln
Bestsellerautorin und Beziehungscoach Layla erklärt, wie man erfolgreich flirtet:
1. Liebe dich selbst und suche ihn nicht verzweifelt!
Es ist wichtig, dass du dich in deinem Single-Leben wohlfühlst, dass du nicht das Gefühl hast, den Zustand eilig ändern zu müssen. Die Chance auf eine gesunde Beziehung ist größer, wenn du ein hohes Maß an Selbstachtung und Selbstwertgefühl hast. Und du erkennst Typen, die es ernst meinen, leichter. Wenn du verzweifelt bist oder dich einsam fühlst, machst du dir eher was vor. Warte, bis du eine Beziehung als Bonus siehst und nicht als Notwendigkeit.
2. Lerne das richtige Verliebtsein
Du brauchst nicht nur ein dickes Fell beim Dating, weil immer die Wahrscheinlichkeit besteht, dass du geghostet wirst, dass du abgelehnt wirst, du Leuten begegnest, die nur Sex wollen und falsche Versprechungen machen. Damit dein Herz nicht wieder gebrochen wird, lerne mehr über die Wissenschaft des Verliebtseins. Der Gamechanger ist Limerenz: Wenn du eine limerente Person bist, wird dieses Wissen alles verändern. Limerenz ist ein Gefühl starker Verliebtheit, du wirst es nicht bei jedem fühlen, aber wenn der Richtige kommt, wirst du es wissen. Du wirst zum Beispiel total sehnsuchtsvolle Gedanken haben, Herzrasen bis hin zu Übelkeit.
3. Red Flag? Renn! Warte nicht auf Veränderung
Stehe nicht rum und warte, ob von Mr. Big wiiiirklich eine Gefahr ausgeht. Manchmal sehen wir Alarmzeichen, sogenannte Red Flags, aber beschließen, auf weitere Beweise zu warten, bevor wir handeln. Ignoriere bitte niemals Warnsignale! Und wenn die einzige rote Flagge nur ein Bauchgefühl ist, dann vertraue auch dann deiner Intuition.
4. Betrachte dich selbst als Dreijährige
Schaue dir Foto von damals an und sieh dich wieder als kleines Kind. Dieses Mädchen ist immer noch in dir. Ich habe mir mal ein Bild von mir als Kind angesehen, und mir wurde klar, dass dieses Mädchen es nicht verdient hatte, von jemandem verarscht zu werden und dass sie von dem Mann, den ich als Erwachsene ausgewählt hatte, verwirrt gewesen wäre. Kümmere dich um dein inneres Kind und gib ihm eine Partnerschaft, die es verdient.
5. Date nach Zyklus, um ihn zu riechen
Lerne mehr über die Auswirkungen deines Menstruationszyklus und hormoneller Verhütung (Stichwort: Botenstoffe, die die Pille dämpft) und denke über deinen Bindungsstil nach. Breche mit Dating-Mustern, die nicht funktioniert haben, und werde die Person, mit der du dich gern verabreden würdest.