Liebe: Krass! Das bedeutet es, wenn du noch mit deinem Ex befreundet bist

Liebe: Krass! Das bedeutet es, wenn du noch mit deinem Ex befreundet bist

Freundschaft mit dem oder der Ex – geht das? Das hat es zu bedeuten, wenn ihr noch befreundet seid.

Nicht jede Beziehung hält ewig. Und das Ende muss nicht immer mit viel Herzschmerz kommen. Manchmal möchten wir einfach nicht mehr mit unserem Partner oder unserer Partnerin zusammen sein, aber die Person nicht aus unserem Leben verlieren – schließlich ist unser keiner so nah wie diese Person. "Lass uns Freunde bleiben" scheint da naheliegend. Doch was sagt es über uns aus, wenn wir noch mit dem oder der Ex befreundet sind? Eine Studie hat das herausgefunden.

Übrigens haben wir hier noch mehr zu dem Thema zusammengefasst: Freundschaft mit dem Ex: Geht das überhaupt?

Freundschaft mit dem oder der Ex: Das bedeutet sie

Funktioniert eine Freundschaft mit dem oder der Ex-Partner:in, ohne wieder Gefühle entstehen zu lassen? Das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Eine Studie von Forscher:innen der Oakland University im US-Bundesstaat Michigan hat jedoch ein erschreckendes Ergebnis hervorgebracht. Denn laut der Studie kann eine Freundschaft mit dem oder der Ex Zeichen für psychopathische Tendenzen sein!

Dazu wurden 861 Personen befragt. Die Fragen drehten sich dabei um die aktuellen Beziehungen, um die vergangenen Beziehungen, um die Gründe der Freundschaft mit dem oder der Ex und zusätzlich wurden Fragen gestellt, die eine narzisstische Persönlichkeit entlarven sollten. Das Ergebnis dieser Befragung war, dass Menschen mit psychopathischen Tendenzen ihren Ex-Partner oder ihre Ex-Partnerin aus einem Grund weiter um sich haben wollten: Sex. 

Falls du nun Angst hast, psychopathische Tendenzen zu haben, können wir dich beruhigen: Denn an den Ergebnissen der Studien ist zu sehen, dass die Menschen mit solch einem Ergebnis von Anfang an nicht an einer Freundschaft mit der Ex-Beziehung interessiert waren – schließlich waren die ganze Zeit andere Hintergedanken im Spiel. Ob du mit deinem Ex-Freund oder der Ex-Freundin weiter befreundet sein willst und kannst, musst du ganz alleine für dich entscheiden.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Verwendete Quelle: glomex.com

Paar ist betrübt
In einer Beziehung gibt es auch oft Schwierigkeiten. Doch lohnt es sich, für die Beziehung zu kämpfen? Diese Frage zeigt dir, ob du dich trennen solltest. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...