Um unsere Pflanzen gesund und am Leben zu halten, greifen wir immer wieder auf hilfreiche Tipps und Tricks zurück. Schließlich wollen wir, dass unsere grünen Freunde so lange wie möglich unser Zuhause verschönern. Dass man Pflanzen regelmäßig mit Wasser gießen muss, wissen wir alle. Doch hättest du gedacht, dass du Pflanzen auch mit Bier gießen kannst? Wir verraten dir hier, welche Vorteile die Bierdusche für deine Pflanzen hat.
Darum solltest du deine Pflanzen mit Bier gießen
Wenn du das nächste Mal ein kühles Bier genießt, denk auch an deinen Garten oder deine Zimmerpflanzen: Bier ist ein großartiger Dünger. Dafür musst du dein Glas aber nicht mit deiner Pflanze teilen, sondern abgestandenes Bier funktioniert super als Düngemittel und ist auch verträglicher für dein Grünzeug. In Bier sind nämlich viele Nährstoffe enthalten, die man auch in Dünger aus dem Gartencenter findet, wie zum Beispiel Wasser, Hopfen, Malz, Kalium, Phosphor und Magnesium.
Bier als Düngemittel: So funktioniert es
Verwende für diesen Trick abgestandenes Bier. Die Kohlensäure könnte sonst die Wurzeln angreifen. Gib das Bier anschließen zu deinem Gießwasser und gieße deine Pflanzen mit dem Gemisch wie gewohnt.
Alternativ kannst du auch einen Lappen in Bier tränken und damit vorsichtig die Blätter deiner Pflanzen abwischen. Bier verleiht deinen Pflanzen neuen Glanz und schützt sie vor Parasiten und Krankheitserregern.
Übrigens: Du kannst auch Bananenschalen oder deine eigenen Haare als Düngemittel verwenden!

Verwendete Quelle: glomex.de