Experte verrät: Mit diesem Pflanzen-Trick halten deine Blumen 3 Wochen länger

Oft ist unser Blumenstrauß schon nach wenigen Tagen eingegangen. Doch mit diesem Pflanzen-Trick sollen sie bis zu drei Wochen frisch bleiben.

Verwelkender Blumenstrauß© Unsplash | Larisa Birta
Dieser virale Pflanzen-Trick zeigt, wie der Blumenstrauß länger haltbar wird.

Vielleicht hast du ihn auch schon entdeckt: In den sozialen Medien geht ein Blumen-Hack viral, mit dem es gelingen soll, Schnittblumen länger haltbar zu machen. Die meisten Blumen bleiben nur für etwa sieben bis zehn Tage frisch – dann lassen sie die Köpfe hängen. Super schade, denn von den bunten Sträußen wollen wir am liebsten ganz lange etwas haben.

So geht der Blumen-Trick

Ein ganz gewöhnliches Hausmittel soll die Blumen haltbar machen: Einfaches Bleichmittel soll die Schnittblumen konservieren und so bis zu drei Wochen länger frisch halten. Dafür wird einfach 1/4 Teelöffel von dem Bleichmittel pro Liter Wasser zu den Blumen in die Vase gegeben.

Das Beste: Dieser Trick ist nicht nur super einfach, sondern auch total günstig. Nicht mal drei Euro kostet eine Flasche Bleichmittel bei Amazon:

Funktioniert der Bleich-Trick wirklich? Das sagt der Experte

"Ob Sie es glauben oder nicht, der Blumenvase ein wenig Bleichmittel hinzuzufügen, ist eine großartige Idee, aber auch eine, die viele direkt als Mythos abstempeln", sagt der Blumenexperte David Denyer von Euroflorist

Doch warum funktioniert der Trick so gut? Wie kann das Bleichmittel die Schnittbumen so lange frisch halten? Auch darauf hat der Experte eine Antwort: "Das Bleichmittel verhindert das Entstehen schädlicher Bakterien, die das Wasser trüb und etwas stinkend machen können – ein deutliches Zeichen für bakterielles Wachstum. Durch Zugabe des Bleichmittels wird das Wachstum von Bakterien abgewehrt und das Wasser bleibt klar und frisch, was wiederum Ihre Blumen gesund hält."

Es ist also bestätigt: Bleichmittel kann tatsächlich helfen, Blumen länger haltbar zu machen. Dafür ist es aber wichtig, nicht zu viel von der Bleiche zu verwenden: "Obwohl Bleichmittel die Lebensdauer Ihrer Blumen verlängern kann, ist es entscheidend, dies nur in Maßen zu tun", so Denyer. 

Dazu sollte man darauf achten, das Wasser alle paar Tage zu wechseln und regelmäßig die Stiele der Blumen ein Stückchen abzuschneiden. Und natürlich sollte es dem Strauß auch nicht an Sonnenlicht fehlen. "Der Bleichmittel-Trick kann durchaus vorteilhaft sein, aber das bedeutet nicht, dass die herkömmliche Pflege vernachlässigt werden sollte", ermahnt der Experte zum Schluss.

Verwendete Quellen: Instagram, Euroflorist