Gesundheit: Diese 5 Hausmittel helfen wirklich gegen Blasenentzündung

Backpulver gegen Blasenentzündung? Diese 5 Hausmittel helfen wirklich

Du leidest öfters an einer Blasenentzündung? Dann setze auf diese Hausmittel.

Sie ist nervig und oft ziemlich schmerzhaft: Eine Blasenentzündung kann einem das Leben wirklich schwer machen. Viele wollen trotzdem nicht gleich zu Medikamenten greifen, sondern setzen auf bewährte Hausmittel. Doch welche Hausmittel helfen wirklich gegen eine Blasenentzündung? Hier kommen unsere Top fünf.

Diese 5 Hausmittel helfen wirklich gegen Blasenentzündung

1. Backpulver

Trinke zweimal täglich, max. drei Tage lang ein großes Glas Wasser mit einer Messerspitze Backpulver. Das Natron macht den Urin basisch und sorgt dafür, dass sich Bakterien, Vieren, Pilze und andere schädliche Mikroorganismen nicht mehr wohlfühlen. Obendrein lindert das Backpulver-Getränk auch das Brennen der Harnröhre.

2. Eukalyptus-Wickel

Eukalyptusöl enthält zu 85 % den Wirkstoff Cineol, welcher entzündungshemmend und schmerzlindernd bei Blasenentzündungen wirken soll. Um diesen Effekt zu nutzen, kannst du auf warme Wickel setzen:

  1. Gib 5 Tropfen Eukalyptusöl in 300 ml heißes Wasser.
  2. Tränke ein Tuch darin. Anschließend auspressen, auf den Unterleib legen und mit einer Wärmflasche oder einem Schal fixieren.
  3. Nach 30 Minuten, spätestens aber nach zwei Stunden, abnehmen. Dein Körper sollte nicht auskühlen.

3. Rettichsaft

Die im Rettich enthaltene Senföle lagern sich in der Harnblase an und töten dort Bakterien. Obendrein regen sie die Blasentätigkeit. So bereitest du das Hausmittel aus Omas Zeiten zu:

  1. Rettich schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Mit drei Esslöffeln Rohrzucker mischen und 30 Minuten ziehen lassen. 
  3. Pürieren, durch ein Sieb streichen und drei Tage lang morgens und abends einen Esslöffel einnehmen.

4. Cranberrysaft

Cranberry und Cranberrysaft sind reich an Vitamin C, Vitamin B2, Natrium, Phosphor, Kalium und Antioxidantien. All diese Wirkstoffe sollen harntreibend, antibakteriell und krampflösend wirken. Statt auf Cranberry-Präparate aus der Apotheke zurückzugreifen, kannst du auch einfach Saft der Cranberry zu Hause trinken.

5. Stangensellerie

Wenn du an einer akuten Blasenentzündung leidest, kannst du dir die harntreibende Wirkung von Sellerie zunutze machen. Du kannst das Gemüse direkt als Saft trinken, oder den Stangensellerie braten, dünsten oder in einem Salat vermischen.

Auch spannend:

Verwendete Quelle: glomex.de

Ohrloch entzündet
Dein Ohrloch hat sich entzündet? Wir verraten dir, welche Hausmittel schnelle Linderung versprechen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...