Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Energy Booster: Diese 5 leckeren Detox Smoothies zum Entgiften musst du probiert haben
Du willst mehr Energie, reine Haut und einen gesunden Stoffwechsel? Dann musst du diese fünf Detox Smoothies probieren! Die Rezepte und weitere Tipps findest du hier.
Fühlst du dich auch oft schlapp, hast keine Energie, bist müde und träge? Dann kann dir dieser Energiekick helfen. Ein Detox Smoothie versorgt dich mit all den wichtigen Nährstoffen, die dein Körper für den Tag braucht und lässt dich stark und gesund in den Tag starten. Wir verraten dir, welche Zutaten in einen gesunden Detox Smoothie gehören und wie du den Saft zum Entgiften des Körpers herstellst. Fünf leckere Rezepte findest du hier.
Darum sind Detox Smoothies so gesund
"Detox“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie "Entgiftung“. Es geht bei dem Ansatz also um eine Entgiftung des Körpers mithilfe bestimmter Lebensmittel und Gewohnheiten. Zucker, Kaffee, Alkohol, Nikotin und Co. werden dabei ausgelassen, denn sie können in Kombination mit Stress und Bewegungsmangel dem Körper schaden, die Verdauung verlangsamen und den Zustand der Haut verschlechtern.
Stattdessen werden vor allem Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte zu sich genommen. Dazu gehören vor allem Obst, Gemüse, Nüsse und Samen und nährstoffreiche Superfoods wie Avocado oder Chiasamen. Im Fokus steht eine ausgewogene Ernährung, die die wichtigsten Makronährstoffe Proteine, Kohlenhydrate und Fette abdeckt. Zugleich soll auf eine ausreichende Bewegung Wert gelegt werden.
Eine super einfache Methode, den Körper zu entschlacken und ihn mit den wichtigsten Nährstoffen zu versorgen, sind Detox Smoothies. Die Säfte bestehen aus gesunden und nahrhaften Zutaten. Der Vorteil der Smoothies: Unser Körper kann die Nährstoffe im Saft besser aufnehmen als bei fester Nahrung. Das liegt daran, dass die Zellulosewände von Obst und Gemüse beim Mixen aufgebrochen werden. Der Körper hat dadurch weniger Aufwand beim Verdauen. Da die Zutaten nicht erhitzt werden, gehen keine Nährstoffe verloren. Ein Detox Smoothie regt den Stoffwechsel an und hilft dabei, die tägliche Dosis an Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. So kann er auch den Schlaf verbessern, für einen tollen Glow der Haut sorgen, beim Abnehmen helfen und sogar das Haarwachstum anregen. Außerdem geht die Herstellung besonders schnell und einfach, der Smoothie schmeckt lecker und hält lange satt.
Diese Zutaten dürfen in deinem Detox Smoothie nicht fehlen
Deinen Detox Smoothie kannst du dir so herstellen, wie du es magst. Es sind dir kaum Grenzen gesetzt. Magst du lieber einen grünen Smoothie oder eher einen fruchtigen Smoothie? Je nach Vorliebe kannst du auch die Zutaten auswählen. Wir würden dir empfehlen, immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Blattgrün und Früchten zu wählen. Du kannst auch den Obst- und Gemüsegehalt variieren. Und auch Nüsse, Samen und Gewürzpulver können in deinen Smoothie gemixt werden. Probiere dich aus und schau, was dir am besten schmeckt. Diese Zutaten sind besonders beliebt, versorgen dich mit wichtigen Nährstoffen und haben eine tolle Detox-Wirkung.
- Ananas
- Algenpulver (Chlorella, Spirulina)
- Apfel
- Avocado
- Banane
- Cayennepfeffer
- Chiasamen
- Feldsalat
- Fenchel
- Gurke
- Granatapfel
- Ingwer
- Kiwi
- Kohl
- Kokoswasser
- Koriander
- Kurkuma
- Limette
- Leinsamen
- Mango
- Mangold
- Rote Beete
- Sellerie
- Spinat
- Weintrauben
- Weizengras
- Zitrone
So funktioniert die Detox-Kur mit entgiftenden Smoothies
Willst du deinen Körper über einen kurzen Zeitraum entgiften oder willst du die gesunden Smoothies nur zwischendurch in deinen Alltag integrieren? Beides ist möglich und du alleine entscheidest, was für dich und deinen Körper richtig ist.
Willst du eine Entgiftungskur machen, bei der dich die gesunden Smoothies unterstützen sollen? Dann leg dir vorher einen Vorrat an frischem Obst und Gemüse an. Verzichte für den Zeitraum der Entgiftung am besten auf Kaffee, Zucker, Alkohol und Nikotin und bereite dich mindestens ein bis zwei Tage vor der Kur auf die Entgiftung vor, indem du bereits gesünder, fett- und zuckerreduzierter isst. Wie du deine Entgiftungskur gestaltest, ist ganz dir überlassen. Die Smoothies können eine tolle Hilfe sein, denn sie halten lange satt und versorgen dich in der Zeit der Entgiftung mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Außerdem brauchen sie nicht viel Vorbereitung.
Willst du keine Entgiftungskur durchführen, sondern die leckeren Detox Smoothies in deinen Alltag integrieren, dann reicht es oft schon, einen Smoothie pro Woche zu trinken, um positive Effekte zu erzielen. Wenn du die Zeit (und das Geld für die Zutaten) hast, kannst du ihn aber auch jeden Tag trinken. Vielleicht gibt er dir den nötigen Kick am Morgen oder dient als leckerer Snack zwischendurch, um dich länger zu sättigen.
Wichtig: Stelle immer nur so viel von dem Saft her, wie du auf einmal trinken kannst. Länger lagern solltest du ihn nicht, da sonst wertvolle Nährstoffe verloren gehen können. Trinke den Smoothie langsam und in kleinen Schlucken. So kann der Körper die Nährstoffe besser verdauen.
Unsere 5 liebsten Rezepte für einen leckeren Detox Smoothie
Wir lieben einen leckeren Detox Smoothie zum Start in den Tag! Deshalb stellen wir dir auch hier unsere fünf liebsten Rezepte vor. Alles, was du dafür brauchst, sind die jeweiligen Zutaten und ein Mixer (hier unser Favorit auf Amazon 🛒) oder einen Entsafter (hier unser Favorit auf Amazon 🛒).
1. Detox Smoothie mit Grünkohl und Kiwi
Zutaten:
- 150 g Grünkohl
- 2 Kiwis
- 1 Apfel
- 1/2 Banane
- 1/2 Gurke
- Etwas Zitronensaft
- 250 ml Wasser
- 1 TL Algenpulver (Chlorella, Spirulina)
Zubereitung:
Zuerst den Grünkohl gut waschen und anschließend trocknen. Stiele und schlechten Blätter entfernen und den Kohl klein schneiden. Die Salatgurke schälen, halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls klein schneiden. Danach den Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und zerkleinern. Die Kiwis und Banane schälen, die Banane in der Hälfte teilen und alles gut klein schneiden. Nun alles in einen Mixer geben und gründlich pürieren. Zum Schluss den Smoothie mit Wasser auffüllen, Zitronensaft hinzugeben und das Algenpulver unterrühren. Nun kannst du den Smoothie entweder direkt in ein Glas füllen oder vorher durch ein Sieb geben.
2. Detox Smoothie mit Mango und Ananas
Zutaten:
- 100 g frische Mango
- 150 g frische Ananas
- 120 g Grünkohl
- 350 ml Kokoswasser
- Etwas Limettensaft
- 1 Prise Cayennepfeffer
Zubereitung:
Zuerst den Grünkohl gut waschen und anschließend trocknen. Stiele und schlechten Blätter entfernen und den Kohl klein schneiden. Nun die Mango und Ananas schälen und in kleine Stücke schneiden. Alles in einen Mixer geben. Dann eine Limette auspressen und den Saft hinzugeben, mit Kokoswasser auffüllen und eine Prise Cayennepfeffer in den Mixer geben. Alles gut pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Danach in ein Glas füllen und genießen.
3. Detox Smoothie mit Karotten und Ingwer
Zutaten:
- 250 g Karotten
- 50 g rote Weintrauben
- 1/2 TL frisch geriebener Ingwer
- 1 EL Leinöl
- 1 Schuss Wasser
Zubereitung:
Schäle die Karotten und rasple sie grob. Danach die Möhren und Trauben in einen Mixer geben. Das Leinöl und den geriebenen Ingwer hinzugeben und alles mit etwas Wasser aufgießen. Nun gut pürieren, in ein Glas geben und genießen.
4. Detox Smoothie mit Rote Beete und Erdbeere
Zutaten:
- 1/4 Rote Beete (gekocht)
- 1/2 Apfel
- 5 Erdbeeren
- Saft einer Limette
- 1 TL frisch geriebener Ingwer
- 1 TL Honig
- 50 ml Apfelsaft (ungezuckert, naturtrüb)
- 75 ml Wasser
Zubereitung:
Die gekochte Rote Beete in grobe Würfel schneiden. Den halben Apfel schälen, entkernen und klein schneiden. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und klein schneiden. Nun alle Zutaten in den Mixer geben. Den Saft einer Limette reinpressen, Apfelsaft, Wasser, Honig und Ingwer hinzugeben und alles gut pürieren. Erst durch ein Sieb geben oder direkt in ein Glas füllen und dann genießen.
5. Detox Smoothie mit Sellerie und Granatapfel
Zutaten:
- 120 g Blattspinat
- 1/2 Apfel
- 1/2 Gurke
- 1 Selleriestange
- 1/2 Orange (gepresst)
- 60 g Granatapfelkerne
- Etwas frische Minze
- Etwas frischer Koriander
- 60 ml Wasser
Zubereitung:
Spinat waschen und klein schneiden. Gurke und Apfel schälen, Apfel entkernen und beides in Würfel schneiden. Den Sellerie von den harten Fasern befreien, waschen und schneiden. Den Granatapfel zerteilen und die Kerne lösen. Minze und Koriander waschen und klein hacken, dann alle Zutaten in einen Mixer geben. Mit Wasser auffüllen und pürieren. Erst sieben oder direkt in ein Glas geben.
Verwendete Quellen: eatclub.tv, gutekueche.de, we-go-wild.com, springlane.de