Semikolon Tattoo: Bedeutung und die schönsten Ideen

Semikolon Tattoo: Diese Bedeutung steckt hinter dem Motiv

Semikolon Tattoos zieren die Handgelenke vieler Menschen, doch hinter dem Symbol steckt eine tiefgründige Bedeutung. Wir verraten dir, was es mit dem Tattoo-Trend auf sich hat und zeigen dir die schönsten Motiv-Ideen.

Die Geschichte des Semikolon Tattoos

Das Semikolon Tattoo hat seinen Ursprung im "Project Semicolon"  – eine gemeinnützige Organisation, die auf Tabuthemen wie Depressionen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen wie Borderline sowie Suizidgedanken aufmerksam machen will. Menschen mit psychischen Krankheiten und ihre Angehörigen finden auf der Plattform für Suizidprävention nicht nur umfangreiche Informationen, sondern bekommen auch ein Gefühl des Zusammenhalts vermittelt. 

Die US-Amerikanerin Amy Bleuel rief das Projekt im Jahr 2013 ins Leben, nachdem sich ihr Vater das Leben genommen hat. Heute ist sie leider nicht mehr unter uns, doch das "Project Semicolon" lebt bis heute weiter und unterstützt Betroffene weltweit. Das Semikolon bzw. der Strichpunkt ist das Erkennungszeichen der Bewegung für Suizidprävention.

Populär wurde das Tattoo-Motiv durch die Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht", die sich um den Selbstmord der Teenagerin Hannah Baker dreht. In der zweiten Staffel hat sich Clay ein Semikolon Tattoo in Gedenken an seine verstorbene große Liebe stechen lassen. Im echten Leben ziert das Semikolon Tattoo die Handgelenke von Selena Gomez, Produzentin der Show, sowie von Jessica-Darstellerin Alicia Boe und Ryan-Darsteller Tommy Dorfman. Das unscheinbare Satzzeichen hat sich seitdem zum echten Tattoo-Trend entwickelt.

Was bedeutet ein Semikolon Tattoo?

Aber warum ausgerechnet ein Semikolon? Die tiefgründige Bedeutung des Satzzeichens erklärt Amy Bleuel auf der "Project Semicolon"-Website so:           

Ein Semikolon wird verwendet, wenn ein Autor seinen Satz hätte beenden können, sich aber dagegen entschieden hat. Der Autor bist du, und der Satz ist dein Leben.

Viele Menschen mit psychischen Krankheiten, wie zum Beispiel Depressionen oder Angststörungen, kämpfen irgendwann mit der Entscheidung, ihrem Leben ein Ende zu bereiten oder nicht. Das Semikolon ist "nicht nur ein Symbol", sondern "eine Erinnerung daran, dass deine Geschichte nicht vorbei ist", heißt es weiter auf der Website von "Project Semicolon". Es ist ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität, durch das sich Betroffene und ihre Angehörigen auf der ganzen Welt miteinander verbunden fühlen. 

In den sozialen Netzwerken finden sich zahlreiche Fotos von Menschen mit Semikolon Tattoos, die durch die Tätowierung ihre Solidarität zeigen oder mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit gehen wollen. Mal ist das Satzzeichen ganz offensichtlich am Handgelenk zu sehen, mal ist es versteckt hinterm Ohr, mal ist die Tätowierung ganz groß und mal ganz klein. Viele entscheiden sich auch dafür, das Semikolon Tattoo zu personalisieren. Wie du siehst, steckt hinter dem Semikolon eine besondere Bedeutung.

Auch interessant:

Was versteht man unter Burn-On-Syndrom? – Interview

Kleine Tattoos: Das sind die besten Ideen für Motiv und Stelle

Tattoo Schmerzen: Wo tut es am meisten weh? Die Erfahrungen der Redaktion

Wo trägt man ein Semikolon Tattoo?

Die Platzierung des Semikolon Tattoos kann jeder für sich selbst entscheiden – egal ob man das Symbol nur aus Solidarität trägt, oder weil man selbst direkt betroffen ist. Die meisten Tätowierten tragen das Motiv am Handgelenk, denn diese Stelle ist besonders gut einzusehen und erinnert den Träger oder die Trägerin auch in schwierigen Zeiten, dass man immer die Wahl hat. Einige Menschen mit psychischen Krankheiten, die bereits einen Selbstmord-Versuch hinter sich haben, lassen sich das Semikolon neben ihre Pulsadern stechen.

Wem das zu auffällig ist, der kann sich das Semikolon Tattoo auch an einer versteckten Stelle stechen lassen. Beliebte Körperstellen für das Zeichen sind zum Beispiel hinter dem Ohr, an der Rippe oder am Fußgelenk. 

Wie viel kostet ein Semikolon Tattoo?

Je nach Größe und Tattoostudio unterscheiden sich die Preise für Semikolon Tattoos. (Wie du ein gutes Studio findest, verraten wir dir übrigens hier.) Ein simples Semikolon kostet ungefähr zwischen 40 und 80 Euro. Möchtest du die Tätowierung noch weiter personalisieren oder das Satzzeichen mit einem anderen Motiv verbinden, musst du mit zusätzlichen Kosten für das Semikolon rechnen. 

Semikolon Tattoo: Ideen für Motive

Viele Menschen lassen sich ein einfaches Semikolon, bestehend aus Punkt und Komma, stechen. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, das Semikolon Tattoo zu tragen. So zum Beispiel kann man den Punkt des Symbols durch ein anderes Motiv, wie etwa ein Herz oder einen Stern ersetzen. Einige entscheiden sich dazu, das Tattoo mit dem zu verbinden, das ihnen in schwierigen Zeiten Kraft und Hoffnung gegeben hat. Das kann zum Beispiel die eigene Katze sein, der Hund, ein bestimmtes Hobby oder Musik.

Du möchtest dir auch ein Semikolon Tattoo stechen lassen, aber es nicht bei einem einfachen Strichpunkt belassen? Hier haben wir ein paar Motive zur Inspiration für dich gesammelt:

1. Semikolon mit Blumen

2. Buntes Semikolon Tattoo

3. Semikolon mit Schriftzug

4. Sonstige Semikolon-Motive

Solltest du mit Suizidgedanken kämpfen oder jemanden kennen, der unter Suizidgedanken leidet, ist es wichtig, darüber zu reden. Du bist nicht alleine und Selbstmord ist niemals eine Lösung. Im Internet gibt es zahlreiche Beratungsmöglichkeiten, die komplett kostenlos und anonym sind. Du kannst dich rund um die Uhr an die Telefonseelsorge unter der 0800/1110111 oder der 0800/1110222 wenden. Alternativ kannst du auch den Online-Chat der Telefonseelsorge benutzen. Mehr über das "Project Semicolon" von Amy Bleuel kannst du hier nachlesen: projectsemicolon.com

In diesen Artikeln erhältst du wichtige Informationen rund um Psychotherapie und mentale Gesundheit:

Was ist Psychotherapie? Infos, Fakten und Hilfe bei der Therapeut*innensuche

Was passiert bei einer Therapie und wie fühlt sich das an? – Erfahrungsbericht 

5 Anzeichen, dass es dir nicht psychisch gut geht

Verwendete Quellen: projectsemicolon.com, pinterest.de, instagram.de

Frau mit Finger-Tattoos
Ein Finger-Tattoo ist elegant und ein echter Hingucker. Alles, was du über das Trend-Tattoo wissen musst, erfährst du hier. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...