Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Nagelöl selber machen: Diese 3 Rezepte für gepflegte Nägel musst du kennen
Nagelöl ist DAS Wundermittel gegen brüchige Fingernägel und Nagelhautprobleme. Wir zeigen dir, wie du Nagelöl in nur wenigen Schritten selber machst.
Unsere Hände und Nägel sind im Alltag vielen Strapazen ausgesetzt. Nagellack, häufiges Händewaschen und Kontakt mit Reinigungsmitteln sind nur einige der vielen Dinge, die dafür sorgen, dass sie austrocknen. Die Folge: brüchige Fingernägel und eine beschädigte Nagelhaut. Was es dann braucht, ist eine Extraportion Pflege – zum Beispiel durch Nagelöl. Dafür musst du nicht einmal viel Geld ausgeben, sondern kannst es ganz easy selbst herstellen. Die meisten Zutaten hast du vermutlich schon bei dir Zuhause! Wir zeigen dir drei einfache Rezepte für schöne und gepflegte Nägel.
Nagelöl selber machen: Welche Öle eignen sich?
Für ein nährendes DIY-Nagelöl können ganz verschiedene Öle zum Einsatz kommen. Du kannst sie entweder pur einmassieren und über Nacht einwirken lassen oder sie miteinander kombinieren, um die Wirkung auf den Nägeln zu verstärken. Gute Öle sind:
- Kokosöl: spendet dank der enthaltenen Fette viel Feuchtigkeit
- Olivenöl: spendet Feuchtigkeit und enthält zellschützendes Vitamin E
- Mandelöl: enthält viele wichtige Vitamine und Minerale und dringt selbst in tiefe Hautschichten ein, auch für empfindliche Haut geeignet
- Jojobaöl: macht Nägel dank Vitamin E, B und Provitamin A widerstandsfähiger
- Avocadoöl: enthält wertvolle Fette, spendet Feuchtigkeit und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen
- Teebaumöl: wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, gut bei wiederkehrenden Nagelhautproblemen
- Granatapfelsamenöl: schützt die Nägel vor schädlichen Umwelteinflüssen und repariert rissige Nagelhaut
- Sandelholzöl: regt die Zellerneuerung an und sorgt dafür, dass sie Nägel kräftiger nachwachsen
Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass es sich um kaltgepresste Öle handelt. Nur dann ist sichergestellt, dass sie alle wichtigen Inhaltsstoffe enthalten und die maximale Pflegewirkung entfalten können.
Nagelöl selber machen: 3 Rezepte
Nagelöl mit Olivenöl und Mandelöl
Zutaten:
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Mandelöl
- 5 Tropfen Teebaumöl
Anleitung: Gib alle Zutaten in ein kleines Schraubglas und verschließe es fest. Schüttle das Glas so lange, bis sich alle Öle miteinander vermischen. Nun kannst du das fertige Nagelpflegeöl mit einem kleinen Trichter in ein praktisches Gefäß umfüllen, zum Beispiel in eine Pipettenflasche, eine leere Nagellackflasche oder eine Roll-On-Flasche.
Nagelöl mit Granatapfelsamenöl
Zutaten:
- 5 ml Mandelöl
- 5 ml Granatapfelsamenöl
- 2 Tropfen von einem ätherischen Öl deiner Wahl, zum Beispiel Lavendelöl, Zitronenöl oder Sandelholzöl
Anleitung: Vermische das Mandelöl mit dem Granatapfelsamenöl in einem Glas und gib zwei Tropfen ätherisches Öl hinzu. Erneut miteinander verrühren und in eine leere Nagellackflasche, einen Roll-On oder eine Pipettenflasche umfüllen.
Nagelöl mit Sheabutter
Zutaten:
- 1 g Sheabutter
- 1 g Kokosöl
- 20 ml Jojobaöl
Anleitung: Fülle das Jojobaöl in ein Glas und stelle es in einen mit warmem Wasser gefüllten Topf. Gib nun die Sheabutter und das Kokosöl hinzu und verrühre alle Zutaten, bis sie im Wasserbad vollständig miteinander verschmolzen sind. Fülle das fertige Nagelöl in ein Gefäß deiner Wahl um.
Auch spannend: Haarmaske selber machen, Bodylotion selber machen und Nagelkleber entfernen
Nagelöl selber machen: Die besten Tools und Öle zum Nachshoppen
Wie wendet man Nagelöl richtig an?
Die Nagelpflege mit selbstgemachtem Nagelöl ist kinderleicht. Vor dem Gebrauch solltest du die Flasche einmal gut durchschütteln. Dann trägst du das pflegende Nagelöl direkt auf die Nagelplatte und das Nagelbett auf und massierst es in kreisenden Bewegungen ein. Am besten wendest du das Öl abends vor dem Schlafengehen an, denn über Nacht kann es in Ruhe in die Nägel einziehen – vor allem Olivenöl braucht sehr lange. Bedecke deine Hände mit leichten Baumwollhandschuhen, damit deine Bettwäsche nicht mit dem Öl befleckt wird.
Wiederhole die Anwendung jeden Abend und du wirst sehen, dass deine Nägel mit jedem Auftragen gesünder und stärker werden! Natürlich können nicht nur die Fingernägel, sondern auch die Zehennägel mit dem DIY-Nagelöl gepflegt werden.
Das könnte dich auch interessieren:
Verwendete Quellen: smarticular.net, primaveralife.com
