Laut Experten: Diese 4 Tipps helfen wirklich bei brüchigen Nägeln

Brüchige und spröde Nägel können wirklich nerven, aber die richtige Pflege macht einen großen Unterschied. Wir haben Tipps von Expertinnen, wie du deinen Nägeln neue Kraft gibst und sie gesund pflegst.

Brüchige Nägel sind ein echtes Beauty-Problem, das uns alle mal erwischt – sei es durch zu viel Nagellack, Gel-Maniküre oder einfach nur Stress. Schluss damit! Wir haben uns umgehört und Geheimnisse von Nagel-Expertinnen gelüftet, die uns dabei helfen sollen, uns endlich von dem lästigen Nagelproblem zu lösen. Mit diesen bewährten Ratschlägen holst du dir endlich gesunde und starke Nägel zurück. Bereit?

1. Nagellack entfernen

Bevor du mit der Nagelpflege startest, ist es entscheidend, alte Lacke oder Modellagen schonend zu entfernen. Ist es normaler Nagellack, kannst du das ganz einfach zu Hause mit deinem gewohnten Entferner machen. Aber bei Gel-Lack oder Acryl-Modellagen solltest du unbedingt eine professionelle Nagelfachkraft aufsuchen. Expertin Sarah Gibson Tuttle betont: "Eine fachgerechte Entfernung schädigt die Nägel nicht. Es braucht nur Geduld." Auf keinen Fall solltest du daran herumknibbeln oder selbst experimentieren, da dies die Nägel zusätzlich schwächt und schädigt.

2. Gönn deinen Nägeln eine Pause

Auch wenn es schwerfällt, die Experten sind sich einig: Nach der Entfernung sollten deine Nägel eine Ruhepause bekommen. Verzichte am besten komplett auf neuen Lack. Expertin Choi erklärt: "Je länger deine Nägel eine Pause von Gel und Acryl bekommen, desto gesünder werden sie." Nutze diese Zeit, um deine Hände und Nägel intensiv zu pflegen. Eine tägliche Nagel- und Nagelhautpflege, wie zum Beispiel ein spezielles Serum oder Nagelöl, versorgt sie mit Feuchtigkeit und hilft ihnen, sich zu regenerieren und wieder stark zu werden.

3. Stärken und schützen

Nach der Erholungsphase, die je nach Zustand der Nägel bis zu drei Monate dauern kann, ist es an der Zeit, die empfindliche Nageloberfläche zu stärken. Nagel-Expertin Lauren Dunne empfiehlt, eine Weile auf herkömmlichen Nagellack zu verzichten und stattdessen auf spezielle Nagelhärter oder Schutzprodukte zu setzen. Diese versiegeln die Nägel, versorgen sie mit wichtigen Nährstoffen und helfen ihnen, sich von innen heraus aufzubauen. So sehen deine Nägel nicht nur gesund aus, sondern sind es auch.

4. Schönheit von innen

Manchmal liegt die Ursache für brüchige Nägel tiefer. Die Lösung sind Nahrungsergänzungsmittel. Tuttle empfiehlt zum Beispiel Präparate, die Inhaltsstoffe wie Schachtelhalmkraut enthalten, da diese das Nagelwachstum fördern. Bevor du jedoch neue Nahrungsergänzungsmittel in deine Routine aufnimmst, solltest du dich immer mit einer Ärztin oder einem Arzt besprechen.

Bonustipp:

Ein weiterer wichtiger Tipp von Expertin Dunne: Trage beim Abwaschen oder Putzen immer Handschuhe. Längerer Kontakt mit Wasser und Putzmitteln trocknet die Nägel zusätzlich aus und verlängert den Erholungsprozess.

Unsere liebsten Nagelpflegemittel auf einem Blick: