„Aumio“ bei „Die Höhle der Löwen“: Meditation für Kinder

„Aumio“ bei „Die Höhle der Löwen“: Meditation für Kinder

Meditations-Apps gibt es seither nur für Erwachsene. Mit „Aumio“ soll sich das nun ändern.

Aumio
© TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Felix Noller (33), Jean Ochel (30), Tilman Wiewinner (30) und Simon Senkl (29) haben die Notwendigkeit der Meditation für Kinder längst erkannt.

Meditations-Apps und Entspannungsübungen für Erwachsene gibt es viele. Täglich praktizieren wir die Chakra Meditation, Zen Meditation oder eine Gehmeditation. Doch was für uns Erwachsene beruhigend und stressreduzierend ist, kann auch für Kinder goldwert sein – wenn es denn eine passende Meditations-App gäbe…

„Aumio“: Meditations-App für Kinder

Jean Ochel (30), Ideengeber von Aumio, und seine Freunde Simon Senkl (29), Felix Noller (33) und Tilman Wiewinner (30) haben bemerkt, dass laut aktueller Studie rund ein Viertel aller Kinder psychische Auffälligkeiten zeigen. In der andauernden Corona-Pandemie steigt die Zahl sogar. Abhilfe kann eine Meditations-App für Kinder schaffen, die die Freunde ins Leben gerufen haben. 

Mit Aumio lernen Kinder in spielerischen Geschichten, Übungen und Meditationen, wie sie mit mentalen Herausforderungen umgehen können

erklärt Jean Ochel. Hörspiele und verschiedene Kurse, die speziell zur Linderung von Symptomen von ADHS, Einschlafproblemen oder Angstzuständen entwickelt wurden, können sich positiv auf Kinder auswirken. Alle Kurse und Übungen basieren auf wissenschaftlich fundierten Methoden, die so auch in der Psychotherapie verwendet werden. Damit in Zukunft Kinderärzte und -therapeuten die App auf Rezept verschreiben können, soll Aumio auch als Medizinprodukt zertifiziert werden. 

Es klingt super spannend und innovativ, wie wir finden! Um weiterzuwachsen, benötigen die Gründer 150.000 Euro im Tausch gegen zehn Prozent ihrer Firmenanteile. Welcher Löwe sieht die Notwendigkeit und das große Potenzial von „Aumio“? Das erfährst du heute, am 26. April bei "Die Höhle der Löwen" 2021 auf dem TV-Sender Vox. Außerdem: Worum handelt es sich bei "Pottburri"?

Verwendete Quelle: RTL Presseportal

Die Höhle der Löwen: Carlos und Rui Duarte Ramalheiro stellen "Flute Master" vor
Am Montag ging die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" in die nächste Runde. Aber bereits der erste Pitch der Jubiläumsstaffel sorgte bei den Investoren für schlechte Laune ... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...