Gehen wir shoppen, machen wir uns selten Gedanken darüber, dass die Produkte, die bei uns im Warenkorb landen, für uns gefährlich enden könnten. Doch tatsächlich gibt es ab und zu gewisse Artikel, bei denen erst später festgestellt wird, dass sie die Sicherheitskontrolle eigentlich nicht hätten bestehen dürfen. Wer kürzlich bei Ikea war und dort in der Haushaltsabteilung eingekauft hat, der sollte jetzt genau aufpassen. Der Einrichtungsriese ruft derzeit einen Espressokocher zurück, da nicht auszuschließen ist, dass das Produkt platzen kann. Um welches Modell es sich genau handelt und was du tun solltest, falls du es bereits gekauft hast, erfährst du hier.
Achtung bei diesem Ikea-Haushaltsprodukt
Kaffeeliebhaber aufgepasst! Ikea ruft aktuell seinen Espressokocher "Metallisk" zurück, da gewisse Chargen des Modells Chargen defekt sind. Folge davon ist eine akute Platz-Gefahr. Um sicherzugehen, ob es sich bei dir wirklich um das Modell handelt, halte Ausschau nach dieser Produktbenennung:
"Metallisk Espressokocher 0,4 l mit Edelstahl-Sicherheitsventil mit Datumsstempeln zwischen 2040 und 2204 (JJWW)"
Ikea selbst hat sich bereits zum Rückruf gemeldet und folgende Nachricht veröffentlicht:
Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Produkt während des Gebrauchs platzen könnte. Dieses Risiko rührt aus einer Änderung des Materials und der Konstruktion des Sicherheitsventils, daher sind nur die Produkte mit dem Edelstahl-Sicherheitsventil (Farbe Silber/Grau) von diesem Rückruf betroffen.
Was tun, wenn du es bereits gekauft hast?
Solltest du den Espressokocher gekauft haben, kannst du es in jeder Ikea-Filiale ohne Kassenzettel zurückgeben. Den Kaufpreis bekommst du zurückerstattet.
Diese Themen könnten dich auch interessiern:
Das passiert, wenn du deine Wäsche mit einer Zitrone wäschst
Das passiert, wenn du Kaffee vor dem Frühstück trinkst
Diese Kaffee-Alternativen sind die besten Wachmacher
Verwendete Quellen: express.de
