Rückruf 2022: Achtung, Hepatitis-Ausbruch! Dieses Obst solltest du jetzt vermeiden

Rückruf 2022: Achtung, Hepatitis-Ausbruch! Dieses Obst solltest du jetzt vermeiden

Aufgepasst! Es gibt einen neuen Rückruf. Dieses Mal ist gewisses Obst betroffen, bei dem Hepatitis-A-Viren entdeckt wurden.

Beim regelmäßigen Großeinkauf im Supermarkt gibt es gewisse Lebensmittel und Getränke, die immer wieder in unserem Einkaufskorb landen. Milch, Wasser, Eier, Nudeln, Gemüse und auch Obst sind eines der gängigen Produkte, zu denen wir immer wieder greifen. Doch aufgepasst! Wer beim kürzlichen Supermarkt-Einkauf Letzteres gekauft hat, der sollte lieber noch mal einen genaueren Blick auf die Verpackung werfen. Vor allem, wenn es sich um ein Tiefkühl-Obst-Produkt handelt. Ein Beerenmix der Marke Ardo befindet sich aktuell nämlich im Rückruf, da darin Hepatitis-A-Viren entdeckt wurden. Hier kommen die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Obst-Rückruf: Vorsicht vor Hepatitis-Ausbruch

Hast du vor Kurzem im Supermarkt ein Tiefkühl-Beerenmix gekauft? Dann schaue noch mal ganz genau auf die Verpackung und halte Ausschau nach folgenden Infos:

Hersteller: Ardo

Produkt: Ardo Fruitberry Mix

Chargenummer: 58622130 und 58622131

Verpackungseinheit: 1 Kilogramm und 2,5 Kilogramm

Mindesthaltbarkeitsdatum: Mai 2024 und November 2024

Dieses Produkt befindet sich aktuell nämlich im Rückruf, da der Konsum der Beeren einen Hepatitis-Ausbruch verursachen kann. Nach Angaben des Schnellwarnsystems der Europäischen Kommission RASFF und nachfolgenden Untersuchungen konnte bestätigt werden, dass bereits mehrere Gäste eines Restaurants von der Krankheit belastet wurden, da die mit Hepatitis-A-Viren betroffenen Beeren in ihrem Gericht waren.

Nach Obstverzehr: Diese Symptome können auftauchen

Mit einer Hepatitis-Erkrankung ist nicht zu spaßen. Zwar ist sie in erster Linie nicht lebensbedrohlich, kann jedoch schwere gesundheitliche Folgen wie eine Entzündung der Leber auslösen. Diese Symptome können auf eine Infizierung hindeuten:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Juckreiz
  • Gelbsucht mit Gelbfärbung von Haut und Bindehaut
  • Dunkler Urin
  • Entfärbter Stuhl

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Achtung im Rossmann und Alnatura! Kreislaufschwäche verursachen diese 20 Sorten Chips

Achtung im Edeka! Glassplitter im Alkohol kann lebensgefährlich sein

Vorsicht im Lidl! Dieser Käse enthält gefährliche Plastikteile

Verwendete Quellen: lebensmittelwarnung.de, hna.de

Käse und Brot auf Brett
Aufgepasst! Es gibt einen neuen XXL-Rückruf. Dieses Mal sind gewisse Käsesorten betroffen. Hier kommen alle Infos. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...