Haushalt: Diese 4 Lebensmittel solltest du NIE im Backofen zubereiten

Haushalt: Diese 4 Lebensmittel solltest du NIE im Backofen zubereiten

Gerade in den kalten Jahreszeiten kommt der Backofen wieder vermehrt zum Einsatz. Aber diese 4 Lebensmittel solltest du nicht hinein tun!

Gerichte im Ofen sind meist sehr einfach zubereitet. Deswegen erfreuen sie sich auch an großer Beliebtheit – gerade in der kalten Jahreszeit! Es gibt allerdings 4 Lebensmittel, die haben im Ofen nichts zu suchen.

Nicht alles gehört in den Ofen

Klar: Pizza, Auflauf und Kuchen schmeckt besonders gut aus dem Ofen. Auch zum Erwärmen von Speisen eignet er sich sehr gut! Es ist ja auch so schön einfach – Klappe auf, Essen rein, Temperatur einstellen und warten, bis der köstliche Essensgeruch die ganze Küche erfüllt. Doch nicht alles, was wir gerne essen, schmeckt auch gut, wenn es im Ofen zubereitet wird.

Noch mehr Haushalts-Themen:

DIESE 6 Dinge werden im Haushalt viel zu selten ausgewechselt und Diese 3 Dinge solltest du im Haushalt NIE mit Wasser reinigen

Doch diese 4 Lebensmittel solltest du NIE in den Ofen stecken:

  1. Gefrorene Lebensmittel: Hast du tiefgefrorene Lebensmittel und Essensreste, solltest du sie nicht einfach in den Ofen stellen. Vor dem Aufwärmen sollten sie aufgetaut werden! Ansonsten schmeckt dein leckeres essen nicht mehr saftig, sondern nur trocken und fad.
  2. Ganze Eier: Eier können zwar im Wasser erwärmt werden, allerdings nicht im Ofen. Denn bei einem zu langen Garen im Ofen kann es zu einer Wasserdampf-Explosion kommen. Und da kannst du den Ofen lange schrubben - greif also doch lieber zum Kochtopf.
  3. Lebensmittel, die frittiert werden sollen: Zwischen Frittieren und Backen liegt ein großer Geschmacksunterschied! Besonders, wenn deine Lebensmittel paniert sind, solltest du sie lieber frittieren und nicht backen.
  4. Lebensmittel, die gedämpft werden müssen: Beim Dampf-Garen entsteht ein feiner Wasserdampf, der die Lebensmittel gar werden lässt. Dieser fehlt im Backofen und das merkst du im Geschmack!

Verwendete Quelle: glomex.com

Schreiben mit Kugelschreiber
Kaum ist die Kugelschreibermine ausgelaufen, landet die Tinte natürlich ausgerechnet auf deiner neuen Bluse. Jetzt ist schnelle Hilfe angesagt – welche Tipps und Hausmittel helfen wirklich? Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...