Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Frauen. Allein in Deutschland werden jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen registriert. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser die Heilungschancen – doch leider gehen viele Frauen nicht regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung. Im Rahmen des "Pinktobers", dem "Breast Cancer Awareness Month", engagieren sich viele bekannte Marken im Kampf gegen Brustkrebs und wollen auf das Thema aufmerksam machen – sei es durch Spenden oder das Entwerfen eigener Produkte, deren Einnahmen an Brustkrebsorganisationen gehen. Durch den Einkauf bei folgenden Marken kannst auch du den Pinktober unterstützen.
Im Video: 7 möglichen Anzeichen für Brustkrebs
4 Brands, sich für den Brustkrebsmonat einsetzen
1. The Estée Lauder Companies
"The Estée Lauder Companies" (ELC) setzen sich bereits seit 1992 im Kampf gegen Brustkrebs ein und unterstützen Organisationen weltweit. Jedes Jahr finden unterschiedliche öffentlichkeitswirksame Aktionen statt, wie zum Beispiel das Beleuchten bestimmter Wahrzeichen in Pink. Neben großzügigen Spenden für Forschungsprojekte werden auch limitierte Produkte auf den Markt gebracht, deren Einnahmen diesen Projekten zugutekommen.
Zu den ELC gehören unter anderem die Marken Clinique, Bobbi Brown, Estée Lauder und Aveda. Von den im Oktober verkauften "Advanced Night Repair" Seren von Estée Lauder werden zum Beispiel 20 % der Einnahmen an die Breast Cancer Resarch Foundation gespendet.
2. Ralph Lauren
Seit über 20 Jahren unterstützt Ralph Lauren den Brustkrebsmonat. Auch in diesem Jahr führt die Luxusmarke seine "Pink Pony"-Kollektion fort, um Ungleichheiten in der Krebsversorgung zu reduzieren. Weltweit gehen 25 % jedes verkauften Artikels der Kollektion an ein internationales Netzwerk von Krebsstiftungen. Du kannst zum Beispiel Sweatshirts, Strickpullover, Caps oder auch Sonnenbrillen shoppen, um die Aktion zu unterstützen. Vom Fleece-Kapuzenshirt oder Oxford-Hemd spendet Ralph Lauren sogar den gesamten Erlös.
3. Chiquita
Nicht nur Mode- und Beauty-Brands machen sich gegen Brustkrebs stark. Der Bananenexporteur Chiquita kooperiert bereits zum siebten Mal mit Pink Ribbon. Über 200 Millionen Bananen tragen diesen Oktober die pinke Schleife rund um den ikonischen blauen Sticker und rufen so zur Brustkrebsvorsorge auf. Zudem soll es im Einzelhandel kostenlose Faltheftchen zum Mitnehmen geben, in denen auch eine Anleitung zum Selbstabtasten der Brust zu finden ist.
4. Hunkemöller
Hunkemöller ist Co-Partner von Pink Ribbon Deutschland und möchte das Bewusstsein für Brustkrebs schärfen. Das Unternehmen hat für die diesjährige Kampagne mit der niederländischen Schauspielerin und Geschäftsinhaberin Moïse Trustful sowie der deutschen Schauspielerin und Pink-Ribbon-Botschafterin Vanessa Eicholz zusammengearbeitet, die beide bereits von den Auswirkungen der Erkrankung betroffen sind. Um diese Kampagne zu unterstützen, kannst du dir den knallpinken bügellosen Bessie-BH kaufen. Ein Teil der Erlöse wird zur Förderung von Brustkrebsprojekten eingesetzt.
Verwendete Quellen: chiquita.de, pinkribbon-deutschland.de, ralphlauren.de, hunkemoller.de, esteelauder.de