Beautytrend 2021: Die Zwei-Finger-Regel für Sonnenschutz im Gesicht

Die Zwei-Finger-Regel: So viel Sonnencreme braucht unser Gesicht wirklich

Wie viel Sonnenschutz ist nötig, um das Gesicht vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen? Mit der Zwei-Finger-Regel findest du garantiert die richtige Menge.

Sonnencreme für Gesicht
© iStock
Die Zwei-Finger-Regel sorgt dafür, dass unser Gesicht ausreichend vor der Sonne geschützt wird.

Sonnenschutz sollte ein fester Bestandteil der Beauty-Routine sein. Vor allem die dünne Gesichtshaut ist nicht nur anfälliger für Sonnenbrand, sondern verliert durch zu viel UV-Strahlung auch an Festigkeit. Außerdem reagiert die Gesichtshaut mit Hautirritationen schneller auf UV-Strahlen. Bereiche der Haut können austrocknen und die Poren blockieren, was Mitesser und Pickel zur Folge haben kann. Doch wie viel Sonnencreme ist zu wenig, wie viel zu viel? Die Zwei-Finger-Regel hilft dir dabei, die richtige Menge an Creme für dein Gesicht zu finden.

Wie man Sonnencreme auch als Tagescreme benutzen kann, erfährst du hier.

Zwei-Finger-Regel: So viel Sonnencreme darf es sein

Mit dieser einfachen Faustregel ist das Gesicht garantiert ausreichend mit Sonnenschutz versorgt. Dafür ziehst du einfach jeweils eine Creme-Linie auf deinem Zeige- und auf deinem Mittelfinger. Der Finger sollte von der Spitze bis zur Handfläche bedeckt sein. Und Voilá: Hier hast du die perfekte Menge, um dein Gesicht ausreichend vor UV-Strahlen zu schützen.

Sonnenschutz: Welcher LSF ist notwendig?

Unser Gesicht ist die Hautpartie, die der Sonnenstrahlung am meisten ausgesetzt ist. Auf den sogenannten Sonnenterrassen – also auf Nase, Stirn, Lippen und Ohren – treffen die Strahlen häufig in einem steilen Winkel auf. Dadurch sind diese Bereiche sehr anfällig für Sonnenbrand und benötigen einen besonders zuverlässigen und hohen UV-Schutz. Deine Creme sollte deshalb mindestens über einen LSF 30, gerne auch höher verfügen.

Hier findest du die 10 besten Sonnencremes für das Gesicht

Doch auch, wenn das Gesicht brav eingecremt wurde: Bitte nicht vergessen, sich nach einiger Zeit in der Sonne noch mal neu und mit der Zwei-Finger-Regel einzucremen. Sicher ist sicher – deine Haut wird es dir danken!

Verwendete Quellen: byrdie.com, gesundleben-apotheken.de

Transparente Sonnencreme
Transparente Sonnencreme erleichtert uns im Sommer das Leben ungemein. Welche Sprays besonders gut und wirksam sind, zeigen wir dir hier. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...