Folsäure bei Kinderwunsch - ab wann?

Ab wann Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft?

Wer sich mit dem Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft auseinandersetzt, kommt an Folsäure nicht vorbei. Ab wann soll man zusätzlich zum Essen Folsäuretabletten nehmen? Zu Beginn der Schwangerschaft oder schon beim Kinderwunsch? Hier erfahrt ihr, ab wann es sinnvoll ist, Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft zu nehmen und in welchen Lebensmitteln natürliche Folsäure vorkommt. Denn Folsäure ist wichtig für die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Hier erfahrt ihr außerdem alles über die typischen Schwangerschaftsanzeichen.

ab-wann-folsaeure-480x360-1850903.jpg
© Thinkstock
Ab wann ist es sinnvoll, Folsäure zu nehmen?

Was ist Folsäure?

Folsäure ist ein Vitamin, das der Körper nicht selbst herstellen kann, das also über die Nahrung oder in Form von Tabletten aufgenommen werden muss. Die empfohlene Tagesdosis für Folsäure liegt zwischen 200 µg und 400 µg am Tag. Da der Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft erhöht ist, sollten Schwangere eine Tagesdosis von 800 µg am Tag zu sich nehmen. Folsäure spielt bei allen Zellneubildungs- bzw. Zellteilungsprozessen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle.

Nur 10 Prozent der schwangeren Frauen gelingt es, den erhöhten Folsäurebedarf über die Nahrung aufzunehmen. Deshalb nehmen sie zusätzlich Folsäuretabletten. Zu viel Folsäure ist für den Körper nicht schädlich, er scheidet das überflüssige B-Vitamin aus. Trotzdem solltet ihr natürlich nicht absichtlich mehr als die empfohlene Dosis zu euch nehmen.

Ab wann Folsäure - bei Kinderwunsch oder Schwangerschaft?

Es ist sinnvoll, Folsäure ab Kinderwunsch in Tablettenform einzunehmen, also ca. 3 bis 4 Monate bevor ihr euch an die ernsthafte Kinderplanung macht, mindestens aber 4 Wochen vorher. Doch wie viel Folsäure bei Kinderwunsch ist empfohlen? Frauen sollten prophylaktisch 400 µg Folsäure über die Ernährung und 400 µg synthetische Folsäure aufnehmen. Der Grund: Frauen haben bei Einnahme der Pille einen erhöhten Folsäurebedarf.

Auch wer nicht mit der Pille verhütet hat, leidet meist auf Grund ungesunder Ernährung unter Folsäuremangel, da zu wenig Folsäure über die Nahrung aufgenommen wird. Der Bedarf wird also nicht ausgeglichen und der Folsäurespeicher im Körper ist leer. Wenn der Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft ansteigt, kann der Körper diesen nicht decken und der Embryo wird mit zu wenig Folsäure versorgt. Doch wie viel Folsäure in der Schwangerschaft sollte eine Frau einnehmen? Für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende gilt: Mindestens 800 µg Folsäure am Tag über die Nahrung und in Tablettenform einnehmen!

Zu wenig Folsäure in der Schwangerschaft

Fehlt während der Embryonalentwicklung Folsäure, kann das zu Defekten bei der Entwicklung im Bereich des Gehirns, des Schädels und der Wirbelsäule des Embryos kommen. Folsäuremangel soll auch im Zusammenhang mit Herzfehlern, Sprachentwicklung, Harnwegsdefekten, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Frühgeburten stehen. Durch die vorherige Folsäure-Einnahme wird das Risiko von Fehlbildungen um 70 % gesenkt!

Ihr solltet also dafür sorgen, dass euer Folsäurespeicher schon vor der Schwangerschaft gefüllt ist. Denn meistens bemerkt man in den ersten Wochen gar nicht, dass man schwanger ist, und Folsäure ist genau in den ersten vier Entwicklungswochen des Embryos besonders wichtig. Aus diesem Grund solltest du Folsäure bei Kinderwunsch einnehmen und nicht darauf warten, bis du schwanger bist. Doch kein Grund zur Panik: Die meisten Frauen, die unbemerkt schwanger wurden, haben trotz mangelnder Folsäure-Reserven überhaupt keine Probleme und bringen gesunde Babys zur Welt!

Folsäure in Lebensmitteln

Wenn ihr euch gesund ernährt, sieht euer Folsäurehaushalt im Körper in der Regel ganz gut aus - den erhöhten Bedarf bei einer Schwangerschaft kann die Nahrung allein aber nicht decken. Natürliche Folsäurelieferanten sind: grünes Blattgemüse, Salat, Vollkornprodukte, Nüsse, Weizenkeime, Karotten, Bohnen, Spargel, Orangensaft, Broccoli, Spinat, Tomaten, Kohl, Milchprodukte, Eigelb, Salz, Rinderleber, Soja, Kichererbsen. Ein neues Superfood mit einem hohen Anteil an Folsäure ist die Aroniabeere (Apfelbeere).

Wo kann ich Folsäure kaufen?

Folsäure gibt es in Tabletten- und Kapselform rezeptfrei in Apotheken, in Drogerien und Reformhäusern sowie online. Ihr solltet euch vorher aber in jedem Fall mit eurem Frauenarzt über euren Kinderwunsch und die Dosierung unterhalten.

Folsäure in der Schwangerschaft: Welches Präparat ist eine gute Wahl?

Es gibt verschiedene Präparate mit Folsäure für Kinderwunsch und Schwangerschaft auf dem Markt. Wichtig ist dabei nicht nur die Menge der Folsäure, sondern auch die Qualität. Achte daher darauf, dass nur hochwertige und bioaktive Folsäure im Präparat deiner Wahl enthalten ist. Für eine Rundumversorgung eignen sich besonders Präparate mit Folsäure für Kinderwunsch und Schwangerschaft, die weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe für diese Phasen enthalten wie beispielsweise miapanda 0 Kinderwunsch mit Folsäure.

Hier erfahrt ihr ab wann ihr einen Schwangerschaftstest machen solltet und welche Schwangerschaftssymptome es gibt.

 

Umstandskleider in cool

Rosie Huntington Whiteleys Schwangerschaftslook

Umstandskleider sind längst nicht mehr jene sackartigen, quietschbunten Stil-Verbrechen von einst. Wir wissen mittlerweile, dass wir auch schwanger schick aussehen können. Und holen uns Inspiration von der Straße: Coole Modeblogger ...
Weiterlesen
Die Entwicklung des Babys

Babyentwicklung: 1. bis 4. SSW

Sie erwarten ein Kind? Herzlichen Glückwunsch! Wie sich Ihr Körper während des 40-wöchigen Schwangerschaftsverlaufs verändert, wie sich das Baby entwickelt und welche Untersuchungen anstehen ? einfach durchklicken!
Weiterlesen
Schwangerschaft - Ernährung

Was essen in der Schwangerschaft?

Essen für zwei? Über Schwangerschaft und Ernährung gibt es massig Gerüchte - wir klären auf, was eine Schwangere wirklich NICHT essen darf und bei welchen Lebensmitteln man unbesorgt sein kann. Was euch während eurer Schwangerschaft besonders gu ...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...