Sperma schlucken: Wie gesund ist Sperma wirklich?

Sperma schlucken: Wie gesund ist Sperma wirklich?

Sperma schlucken oder spucken? Wir sind dem Thema auf den Grund gegangen und beantworten dir hier alle heißen Fragen zu den Vor- und Nachteilen.

Sperma beim Blowjob schlucken oder spucken? Das ist hier die Frage. Es gibt Menschen, die es gerne beim Oralsex tun und viele andere, die sich davor ekeln. Grundsätzlich gilt natürlich: Jeder sollte tun und lassen, womit er oder sie sich am wohlsten fühlt. Was auch immer die persönlichen Präferenzen sind: Wir haben recherchiert und diese Fakten zum Thema Sperma sind sicher auch für dich interessant. Plus: Wir gehen der Frage auf den Grund: Ist Sperma schlucken gesund?

Was ist Sperma überhaupt und woraus besteht es?

Das Sperma oder Ejakulat ist die Flüssigkeit, die ein Penis bei einem Orgasmus von sich gibt. Das Wort Ejakulat leitet sich von dem lateinischen Partizipeiaculatum (=auswerfen) ab. Synonyme dazu sind Begriffe wie Sperma, Spermien, Samen(-flüssigkeit) und Samenzellen.

Medizinisch korrekt ist das jedoch nicht: Sperma ist die Samenflüssigkeit des Mannes. Dieses wiederum besteht aus Spermien, Epithelzellen der Hodenkanälchen und der eigentlichen Samenflüssigkeit, dem Samenplasma. Ein Mann kann pro Tag bis zu 300 Mio. Spermien produzieren. Frisches Sperma eines gesunden Mannes ist milchig-trüb, leicht glänzend und besitzt einen pH-Wert zwischen 7 und 7,8. Filmsperma wird übrigens aus Stärke und Wasser hergestellt.

Sperma setzt sich aus drei Teilen zusammen. Zunächst gibt es die milchige Substanz, die in der Prostata gebildet wird und Proteine sowie Zink enthält. Der zweite Bestandteil bildet den Hauptanteil der Spermamenge und kommt aus den Bläschendrüsen. Dieser Bestandteil enthält ebenfalls Eiweiß, um die Spermien fit zu machen für den Weg, den sie zurücklegen müssen. Last but not least kommen aus den Nebenhoden noch die Samenzellen in Form des dritten Bestandteils hinzu.

Sperma schlucken – ja oder nein?

Viele finden es erregend, im Eifer des Gefechts beim Oralsex das Sperma zu schlucken, andere finden es einfach nur eklig und abturnend. Jeder sollte nur das tun, was er oder sie für richtig hält und sich von niemandem zum Sperma schlucken drängen lassen. Der Spaß am Sex sollte immer an erster Stelle stehen, nur so kann das Liebesleben für beide erfüllend sein.

Wir haben unseren Leserinnen die Frage gestellt: "Sperma schlucken, oder nicht?", und das Ergebnis lautete: Die knappe Mehrheit, nämlich 53 Prozent der Frauen, bevorzugt es, nach dem Blowjob auszuspucken und 47 Prozent schlucken das männliche Ejakulat beim Oralsex tatsächlich. Die befragten Frauen sind also geteilter Meinung, was Sperma schlucken angeht.

3 Fakten über Sperma, die du kennen solltest

Wir haben uns dem brisanten Thema Sperma schlucken angenommen. Hier verraten wir dir drei interessante Fakten über das Ejakulat des Mannes.

1. So viele Kalorien hat Sperma

Es ist tatsächlich nicht so viel Sperma, wie Frauen häufig denken: Die normale Menge eines Ejakulats beträgt zwischen 2 und 6 Milliliter. Das ist nicht mehr als ein Esslöffel Sperma. Klar sein sollte: Dick macht Sperma nicht. Eine Ladung hat gerade mal etwa 5 Kalorien.

2. So schmeckt Sperma

Der Geschmack von Sperma ist von Mann zu Mann unterschiedlich und zum großen Teil von der Ernährung und Lebensweise abhängig. Auch die Farbe, die Textur und die Menge dieser Eiweißladung sind ganz unterschiedlich. Doch leider haben wir selten von Sperma mit Schokoladen- oder Erdbeergeschmack gehört.

Die meisten Menschen würden wohl zustimmen, wenn wir behaupten, dass der Geschmack ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Irgendwas zwischen trüffelig, schimmelig oder pilzig. Wer sich davor ekelt, sollte auch nicht schlucken. Vereinzelt berichten Frauen in einschlägigen Foren auch davon, dass sie vom Spermaschlucken Durchfall bekommen haben. Wissenschaftlich ist diese Reaktion aber nicht belegbar!

3. So lässt sich der Sperma-Geschmack verbessern

Ja, den Geschmack von Sperma zu verbessern geht tatsächlich – leider lässt sich mit bestimmten Lebensmitteln der Geschmack aber auch noch verschlimmern. Besonders positiven Einfluss hat zum Beispiel die Ananas auf den Geschmack von Sperma. Der in der Frucht enthaltene Zucker macht das Sperma süßer. Von Nikotin, Alkohol und Knoblauch sollten Menschen mit Penis aber lieber die Finger lassen – sie wirken sich negativ auf den Geschmack des Spermas aus.

Das könnte dich auch interessieren: Blowjob: Das mögen Männer beim Blasen

Ist Sperma schlucken gesund?

Solange ein Mann keine ansteckenden Geschlechtskrankheiten hat, birgt das Schlucken von Sperma keinerlei Gefahren. Ganz im Gegenteil: Das Ejakulat kann sogar gut für deine Gesundheit sein. Die Flüssigkeit enthält nämlich unter anderem die Hormone Dopamin, Testosteron, Östrogen und Noradrenalin. Deshalb wird dem Sperma sogar eine antidepressive Wirkung nachgesagt. Ebenfalls enthalten sind Zink, Kalium, Kalzium, Fruktose und Magnesium – allesamt gut und gesund für den Körper. Eine weitere Studie hat herausgefunden, dass Sperma antibakteriell wirken soll. So kann es sogar bei Halsschmerzen helfen. Bei der nächsten Erkältung einfach mal den Hustensaft weglassen und dafür das Sperma deines Liebsten schlucken, würden wir dir aber trotzdem nicht empfehlen. Und das sind noch nicht alle positiven Eigenschaften...

Schöne Haare dank Sperma? 

Das Sperma beinhaltet tatsächlich so viele Proteine, dass es helfen kann, dem Haar Kraft und Fülle zu schenken. Sollten wir in Zukunft tatsächlich auf teure Haarkuren verzichten und beim Blowjob das Sperma schlucken? Wir sind etwas skeptisch, ob es wirklich hilft...  

Sperma schlucken = weniger Falten?

Forscher der Universität Graz kamen zu dem Ergebnis, dass das im Sperma enthaltene Sperimidin den Alterungsprozess etwas ausbremsen kann. Ist es wirklich ein Wundermittel für strahlend schöne Haut? Angeblich hilft es auch gegen Unreinheiten und trockene Haut, wenn wir es als Gesichtsmaske umfunktionieren. Weswegen genau? Wegen der Wirkstoffe wie Vitamine, Proteine, das bereits erwähnte Sperimidin und Zink. Okay, Freiwillige vor!

Ansteckungsgefahr durch Sperma?

Ganz wichtig: Auch beim Oralverkehr kannst du dich mit Krankheiten wie z.B. dem HI-Virus infizieren. Deshalb unbedingt auf Safer Sex setzen, Kondome benutzen oder im Zweifelsfall am Anfang den Penis lieber nicht in den Mund nehmen und auf Oralsex und Sperma schlucken verzichten!

Stehen Männer darauf, wenn man Sperma schluckt?

Einen Blowjob zu bekommen, fühlt sich wahnsinnig gut an. Für viele Männer ist es dann noch die absolute Krönung, wenn die Frau (oder der Mann), mit der oder dem sie Sex haben, am Ende des Oralsex das Sperma schluckt. Für ihn ist es offensichtlich besonders schmeichelnd, weil sie bzw. er sich ihm "ausliefert" und ein bisschen dürfte auch dieses Machtspiel für den besonderen Kick sorgen. Vorausgesetzt, beide Sexpartner sind zu 100 Prozent einverstanden! Und nicht nur Männer haben solche Sexfantasien. Auch viele Frauen stehen beim Hetero-Sex auf Sperma schlucken! Wenn du das aber nicht machen möchtest, lasse dich beim Blowjob zu nichts nötigen.

Der Spaß am Sex und Oralsex steht an erster Stelle. Probiere einfach aus, was dich im Bett anturnt und was nicht – nur so kann der Sex richtig gut und für beide erfüllend sein! Es turnt dich an, Sperma zu schlucken? Dann tu es! Du willst nicht schlucken? Dann lass es bleiben und lass dir von niemandem einreden, du wärst verklemmt. Der Sex ist nur so gut, wie du ihn dir machst!

Das erste Mal Sperma schlucken: Das gibt es zu beachten

Du bist mit dir selbst einverstanden, dass du beim nächsten Blowjob oder Sex das Sperma schlucken willst, während dein Gegenüber seinen Höhepunkt genießt? Wenn du dir nicht sicher bist, wie du da am besten vorgehst, empfehlen wir dir, es vorher nochmal zu besprechen. Schließlich ist es wichtig, miteinander darüber reden zu können. Du allein trägst die Entscheidung, ob du das Sperma schlucken willst oder nicht. Übrigens: Wenn dein Partner von dir Oralverkehr erwartet, sollte er genauso bereit sein, den Gefallen zu erwidern. Hier erfährst du, wie er dich richtig lecken kann.

Vereinbare ein Zeichen mit deinem Partner, das er dir beim Oralsex gibt, um zu wissen, wann du reagieren kannst. Es empfiehlt sich übrigens, das Sperma schnell zu schlucken und nicht allzu lange im Mund zu behalten. Wenn du dich spontan gegen das Schlucken entscheidest, spucke es einfach aus. Achte darauf, dass du Tücher, zum Beispiel Taschentücher oder Kosmetiktücher, parat hast. Ein Glas Wasser im Nachgang schadet auch nie!

Spermaflecken entfernen: So geht’s

Wenn man beim Liebesspiel etwas Sperma auf die Bettwäsche oder Kleidung kommt, gibt es Hausmittel, die schnell dabei helfen, die Spermaflecken wieder zu entfernen. Um das Sperma ohne Rückstände am besten beseitigen zu können, empfiehlt es sich, sofort zu handeln und nicht zu warten, bis das Sperma eingetrocknet ist. 

  1. Spermaflecken mit Wasser entfernen: Achte darauf, dass du kaltes Wasser beim Entfernen der Spermaflecken benutzt. Wenn du heißes Wasser verwendest, beginnen die im Sperma enthaltenen Eiweißenzyme sich schneller zu zersetzen und festigen sich somit in den Textilien. Das wiederum sorgt dafür, dass sich Rückstände in der Kleidung oder der Bettwäsche befinden. Das kalte Wasser solltest du auch für deine Haut verwenden, um die Sperma-Rückstände zu entfernen. 
  2. Sperma mit Zitronensaft entfernen: Zitronensaft eignet sich hervorragend als Reinigungsmittel – auch wenn es mal etwas versauter herging. Der Säuregehalt der Zitrone kann auch Spermaflecken entfernen. Einfach ein paar Spritzer davon auf dem Fleck verteilen, kurz einwirken lassen und mit Wasser auswaschen. 

Zu ähnlichen Artikeln geht es hier:

Verwendete Quellen: potenz-tipps.de, aidshilfe.de, news.de

Frau lutscht Lolli
Lecken, Saugen und Lutschen – wir erklären dir alles zum Thema Fellatio und geben praktische Blowjob-Tipps, die den Oralsex für ihn perfekt machen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...