Frauen lecken: So geht's richtig

Richtig lecken: Die 5 besten Tipps für den Cunnilingus

Ob als Vorspiel oder Alternative: Oralsex kann richtig Schwung ins Bett bringen! Aber nur, wenn man es auch richtig macht und beide Partner etwas davon haben. Deshalb haben wir mal zusammengeschrieben, wie man Frauen richtig oral verwöhnt.

Wenn man an Oralsex denkt, denkt man oft zuerst an den Blowjob. Also Oralsex am Mann, auch Fellatio genannt. Natürlich gibt es dabei Dinge, die man falsch machen kann. Genauso aber auch, wenn es um den Oralverkehr mit einer Frau geht, den Cunnilingus. Wo und wie muss ich eine Frau lecken, damit sie es auch wirklich genießt und vielleicht sogar zum Orgasmus kommen kann? Das verraten wir dir nun.

Wie kann man eine Frau richtig lecken?

Um das zu verstehen, ist es erst einmal wichtig zu wissen, dass es zwei Arten des weiblichen Orgasmus gibt: den klitoralen und vaginalen Orgasmus. Ersteren bekommt die Frau durch Penetration der Klitoris, die nicht in, sondern auf der Vagina liegt. Einen vaginalen Orgasmus bekommt man durch Geschlechtsverkehr und die Bewegungen des Penis des Mannes (oder der Finger oder Toys) in der Vagina. Diese Art des Orgasmus kommt aber seltener vor.

Die Klitoris ist es auch, die beim Oralverkehr penetriert wird, genau gesagt die Klitorisperle (auch Kitzler genannt). Diese liegt außerhalb der Vagina, an der sogenannten Vulva (äußerer Genitalbereich). Genau in der Mitte, wo sich oben die kleinen Schamlippen treffen, sitzt der Kitzler. Und genau um diesen kleinen Fleck dreht sich vieles beim Cunnilingus.

Um eine Frau richtig zu lecken, muss man sich also erst einmal gut mit ihrer Vulva auskennen. Du solltest wissen, wo der Kitzler genau ist und ihm besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Doch obwohl die Klitoris der Star des Oralsex bei einer Frau ist, steht er nicht alleine im Ramenlicht. Es gibt noch weitere Bereiche, die du mit deiner Zunge erkunden kannst, um es ihr so angenehm wie möglich zu machen.

Richtig lecken: 5 Tipps für den Cunnilingus

1. Vorbereitung muss sein

Die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Cunnilingus: Sie muss sich wohlfühlen. Viele Frauen sind sich unsicher mit ihrer Vulva und fühlen sich beim Oralsex vielleicht sogar unwohl. Sieht da unten alles richtig aus? Sind meine Schamlippen zu groß? Rieche ich auch gut? All diese Fragen schwirren vielleicht in ihrem Kopf herum. Wichtig ist es daher, ihr vorher Sicherheit zu geben, ihr ein gutes Gefühl zu schenken und ihr zu versichern, dass du richtig Lust auf sie hast. Tue alles, damit sie abschalten und genießen kann.

Auch ist es wichtig, nicht gleich mit der Tür (Zunge) ins Haus (Vagina) zu fallen. Ein Vorspiel ist das A und O vor dem Oralsex. Von 0 auf 100 ist eher ein Abturner und kann schnell als übergriffig interpretiert werden. Baue ihre Lust auf und taste dich nach und nach vor. Starte erst mit küssen, streicheln und fummeln. Werde dann nach und nach die Kleidung los und irgendwann, wenn es sich richtig anfühlt und sie Lust hat, kannst du deine Zunge ins Spiel bringen.

Wichtig ist hier, dass du ihre Zustimmung hast. Konsens ist alles! Frag sie auf eine erotische Art und Weise, ob es für sie in Ordnung ist, wenn du sie jetzt leckst. Stichwort: Dirty Talk! 

2. Kommunikation is key

Es ist kein Tabu, die Partnerin zu fragen, was ihr gefällt! Denn anstatt sich minutenlang an der falschen Stelle mit der Zunge abzumühen, ist es doch viel einfacher und für die Frau auch deutlich angenehmer, einmal zu viel zu fragen. Damit gibt man sich keine Blöße!

Gerade wenn du sie das allererste Mal leckst, solltest du deine Partnerin fragen, was ihr besonders gut gefällt, ob sie irgendwelche Vorlieben hat oder ob ihr irgendwas so gar nicht zusagt. Lerne sie und ihre Vulva kennen und lass dich dabei von ihr leiten. Immerhin willst du ja, dass sie es so richtig genießen kann. Nur so wird es für euch beide ein unglaubliches Erlebnis.

3. Lass dir Zeit

Weißt du, was sie mag und hast ihr mit dem Vorspiel schon richtig eingeheizt, geht es richtig los. Doch auch hier bedeutet das nicht, dass du ihre Vulva wie wild im High-Speed-Tempo abschlabbern sollst. Lass dir Zeit, damit sie im Hier und Jetzt ankommen kann. Bei Frauen findet Sex auch immer im Kopf statt. Gib ihr die Möglichkeit, sich auf die Situation einzustellen, küsse erst mal ihren Bauch, ihre Oberschenkel, ihre Hüftknochen und taste dich mit der Zunge nach und nach in Richtung Vulva vor.

Gerade am Anfang ist weniger mehr. Zartes Streicheln der Schamlippen mit der Zunge können sich bei ihr viel intensiver anfühlen als grobes Ablecken. Lande irgendwann bei der Klitoris und umspiele sie mit deiner Zunge. Kreisen, Saugen... fast alles ist erlaubt. Steigere deine Intensität mit der Zeit, erhöhe den Druck und zieh auch die Geschwindigkeit etwas an. Nun kannst du auch deine Finger mitbenutzen. Massiere die äußeren Schamlippen und führe vielleicht erst mal einen und dann zwei Finger ein. Hier kannst du von innen den G-Punkt stimulieren. Tu genau das, was ihr Freude bereitet.

4. Achte auf die Signale

Achte auf die Signale, die die Frau dir gibt. Drückt sie das Becken in deine Richtung, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass es ihr gefällt. Dann solltest du genau so weiter machen und deine Technik nicht ändern. Das gilt besonders, wenn sie kurz vor dem Orgasmus ist. Ist sie dem Höhepunkt nahe, solltest du nichts ändern und Stärke, Rhythmus und Schnelligkeit genau so konstant halten. Nicht schneller oder langsamer werden, sonst kannst du ihr den Orgasmus vermasseln.

Zieht sie ihr Becken zurück, dreht und wendet sich in andere Richtungen oder will, dass ihr die Stellung wechselt, leckst du aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht an der richtigen Stelle. Frag sie in diesem Fall, was ihr gefallen würde, wie du es richtig machen sollst oder welcher Bereich sich besonders gut anfühlt.

Zusätzlich kannst du auch auf Signale wie die Atmung, Muskelzucken oder Stöhnen achten. Schau ab und zu nach oben, guck ihr in die Augen, such die Verbindung zwischen euch und vergewissere dich, dass es ihr wirklich gefällt.

5. Genieße es

Bedenke immer: Der Oralsex soll nicht nur ihr gefallen. Auch du sollst Spaß am Cunnilingus haben und es genießen. Für viele bringt es schon Freude zu sehen, dass es ihr gefällt. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch Dirty Talk mit reinbringen, euch gegenseitig mit der oralen Befriedigung abwechseln oder euch gleichzeitig oral befriedigen. Die 69 Stellung ist dafür zum Beispiel perfekt.

No-Gos beim Oralsex

Auf diese Angewohnheiten solltest du beim Cunnilingus verzichten:

  • Kein Konsens

  • Kein Vorspiel (Überrumpeln)

  • Zu schnell und zu stark starten

  • Sich keine Zeit lassen

  • Ihre Signale ignorieren

  • Zu starkes Sabbern

  • High-Speed-Geschwindigkeiten

  • Technik ändern, wenn sie kurz vor dem Orgasmus ist

Sexstellungen für den perfekten Cunnilingus

Sie nur im Liegen zu oral zu befriedigen ist manchmal vielleicht doch etwas eintönig. Ist dir der Sinn nach Abwechslung, kannst du auch mal die Stellung wechseln und etwas Neues ausprobieren. Vielleicht bringt es ihr ja in einer anderen Position noch mehr Spaß. Besonders gut eignen sich folgende Stellungen:

  • Schwebender Schmetterling: Beim schwebenden Schmetterling liegt der leckende Mann oder die leckende Frau auf dem Rücken, während die Frau sich über sein bzw. ihr Gesicht kniet. Sie sitzt quasi auf deinem Gesicht, bleibt jedoch einige Zentimeter über dir, sodass du sie gut lecken kannst. Der Vorteil daran. Sie positioniert sich so, wie sie es mag.
  • 69 Stellung: Wollt ihr euch gleichzeitig oral befriedigen, könnt ihr auch die 69 Stellung ausprobieren. Hierbei liegt einer von euch auf dem Rücken, die andere Person ist oben, nur dass der Kopf Richtung Füße des anderen zeigt. Nun leckt ihr euch gegenseitig mit der Zunge. Übrigens: Die 69 geht auch im seitlichen Liegen. Sie eignet sich für gleichgeschlechtliche Paare, wie für Sex zwischen Mann und Frau.
  • Oralsex im Stehen: Sex muss nicht immer im Bett stattfinden. Gerade auch im Bad oder an anderen Orten der Wohnung kann Oralsex heiß sein. Sie kann sich dann zum Beispiel hinstellen, ein Bein auf den Badewannenrand stellen und der Mann (bzw. die Frau) hockt sich vor sie und leckt sie mit der Zunge, während sie steht.

Auch interessant:

Squirten: Alles über die weibliche Ejakulation

Rabbit Vibrator: Die 5 besten Toys im Test

Scissoring: Die Sexstellung Schere

Blowjob: Frau fasst sich mit den Fingern an den Mund
Oralsex wird immer einen ganz besonderen Platz im Herzen eines Mannes einnehmen. Schließlich gehört es zu den wenigen Dingen, zu denen er garantiert nie "Nein" sagen wird! Verstehen wir, denn wir Frauen haben es ja auch ganz gerne ... Wie Oralsex... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...