Soft Skills: Definition und die besten Beispiele für Bewerbung

Soft Skills: Definition und die besten Beispiele für deine Bewerbung

Soft Skills gehören zu einer aussagekräftigen Bewerbung dazu. Doch wie bringt man sie geschickt an und welche Fähigkeiten sind nennenswert? Wir klären auf.

Ob ein Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin dich einstellt, wenn du dich auf einen Job beworben hast, wird durch verschiedene Faktoren entschieden. Aus deinen Bewerbungsunterlagen muss zum Beispiel hervorgehen, wie deine Schulbildung und deine bisherige Berufserfahrung aussieht. Du solltest zudem angeben, welche Computerprogramme du bedienen kannst oder welche Praktika du absolviert hast.

Zusätzlich gibt es aber noch die Kategorie deiner persönlichen Fähigkeiten: die sogenannten Soft Skills. Wie sie definiert werden und wie du sie geschickt in Bewerbung und Vorstellungsgespräch einbringen kannst, liest du in diesem Artikel.

Was sind Soft Skills?

Als Soft Skills (weiche Fähigkeiten) werden Fähigkeiten bezeichnet, die über erlernte Fachkompetenzen im Job hinausgehen. Sie sind nur schwer messbar und werden klassischerweise in methodische, soziale und persönliche Kompetenzen unterteilt. Es geht dabei also um deine persönlichen Fähigkeiten, Charakterzüge, Verhaltensweisen, Einstellungen und Eigenschaften im Bereich der Kommunikation, Ausstrahlung und Arbeitstechniken. Hinzu kommen Aspekte wie interkulturelle Kompetenz, emotionale Kompetenz oder personale Kompetenz. Soft Skills determinieren also neben dem beruflichen Erfolg auch den privaten Erfolg.

Zu den methodischen, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten, die im Bewerbungsprozess als Soft Skills anzugeben sind, gehören zum Beispiel Selbstsicherheit, Flexibilität, Teamfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeit mit Kolleginnen und Kollegen.

Welche Soft Skills sind wichtig?

Soft Skills sind besonders in den Bereichen und Berufen wichtig, in denen viel kommuniziert wird. Geht es in deinem Job etwa um kreative Kopfarbeit, Teamwork, oder Kundenberatung, spielen deine Soft Skills eine wichtige Rolle. Obwohl Hard Skills und deine fachlichen Kompetenzen zunächst relevanter für den Bewerbungsprozess scheinen, ist die Wichtigkeit von Soft Skills nicht zu unterschätzen. Insbesondere für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind Soft Skills alles andere als zweitrangig.

Besonders seit der Coronapandemie legen viele Unternehmen einen großen Wert auf Soft Skills. Folgende fünf Fähigkeiten haben es auf die Liste der wichtigsten Soft Skills geschafft:

  1. Kreatives Denken
  2. Agilität
  3. Kommunikation
  4. Führungskompetenz
  5. Strategisches Denken

Beispiele: Diese Soft Skills kannst du im Vorstellungsgespräch erwähnen

Soft Skills heben einen Bewerber oder eine Bewerberin während des Vorstellungsgesprächs aus der Masse heraus und machen ihn oder sie einzigartig. Kommt deine individuelle Persönlichkeit zum Vorschein, weckt das Sympathien beim Recruiter oder der Recruiterin und gilt damit als Wettbewerbsvorteil. Außerdem machen die für das Unternehmen attraktiven Soft Skills Lust darauf, auch die Hard Skills der Bewerberin oder des Bewerbers genauer unter die Lupe zu nehmen.

Während im Lebenslauf und im Anschreiben eher die Hard Skills im Vordergrund stehen sollten, kommen deine Soft Skills besonders beim persönlichen Vorstellungsgespräch zum Einsatz. Folgende Fähigkeiten sind gerne gesehen und sollten von dir genannt werden, wenn sie auf dich zutreffen:

Soziale Soft Skills

  • Teamfähigkeit
  • Empathie
  • Emotionale Intelligenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Feedback-Fähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Menschenkenntnis
  • Resilienz
  • Integrationsvermögen
  • Personalentwicklung
  • Teamführung
  • Mediation

Persönliche Soft Skills

  • Engagement
  • Selbständigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Selbstsicherheit
  • Proaktives Handeln
  • Selbstvermarktungsfähigkeit
  • Lernbereitschaft
  • Zielstrebigkeit
  • Selbstreflexion
  • Analytisches Denken

Methodische Soft Skills

  • Kreativität
  • Belastbarkeit
  • Motivation
  • Organisationsvermögen
  • Flexibilität
  • Verhandlungsgeschick
  • Problemlösungskompetenz
  • Strategisches Vorgehen
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Sorgfältigkeit

Kommunikative Soft Skills

  • Gute Präsentationstechniken
  • Sichere Rhetorik
  • Aktives Zuhören
  • Kompetente Gesprächsführung
  • Durchsetzungsvermögen
  • Nonverbale Kommunikation
  • Aufgeschlossenheit
  • Networking
  • Wissensvermittlung

Digitale Soft Skills (wichtig für z.B. Videokonferenzen)

  • Beherrschung der eigenen Körpersprache
  • Kurze und präzise Ausdrucksweise
  • Umgang mit verschiedenen digitalen Plattformen
  • Beachtung des Datenschutzes beim Umgang mit sensiblen Daten

Extratipp: Belege jeden deiner Soft Skills immer mit einem Beispiel, damit sie nicht nur leere Worte sind. Bleibe dabei so knapp wie möglich, aber so konkret wie nötig! Bestenfalls kannst du dich auf die Stellenanzeige beziehen und dann eine konkrete Situation als Beispiel angeben.

Apropos Lebenslauf! Mit diesen Tipps geht es zum perfekten CV.

Unterschied Soft Skills vs. Hard Skills

Am besten für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren und später eine erfolgreiche Karriere ist es, wenn du sowohl Hard Skills als auch Soft Skills mitbringst. Das bedeutet: Deine fachlichen Kompetenzen (Hard Skills) harmonieren gut mit deinen besonderen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, die für die Berufswelt relevant sind (Soft Skills). Hard Skills und Soft Skills schließen sich nicht aus, sondern stärken und ergänzen sich gegenseitig.

Hard Skills bezeichnen im Gegensatz zu Soft Skills deine berufstypischen und fachlichen Qualifikationen: Wenn du dich zum Beispiel gut mit Excel auskennst und das laut Stellenanzeige von Vorteil ist, ordnest du diese Fähigkeit den Hard Skills zu. Weitere typische Hard Skills findest du hier:

  • Schulabschlüsse
  • Akademische Abschlüsse wie Bachelor oder Master
  • Berufserfahrung
  • Zertifikate von Weiterbildungen oder Seminaren
  • Software-Kenntnisse
  • Fremdsprachen

Diese Soft Skills solltest du bei der Bewerbung nicht erwähnen

Doch nicht alle Soft Skills, die auf dich zutreffen, müssen bei einem Bewerbungsverfahren auch genannt werden. Einige Verhaltensweisen sind beim Arbeiten nämlich für jeden Menschen selbstverständlich und werden überall vorausgesetzt! Dazu gehören zum Beispiel:

  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit
  • Loyalität
  • Professionalität
  • Leistungsbereitschaft

Verwendete Quellen: avantgarde-experts.com, karrierebibel.de, soft-skills.com

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