Köstliche Herbst-Diät: Deswegen helfen Kürbisse beim Abnehmen!

Köstliche Herbst-Diät: Deswegen helfen Kürbisse beim Abnehmen!

Ob als schöne Dekoration an Halloween oder als leckere Mahlzeit: Der Kürbis ist unser ständiger Begleiter im Herbst. Auch beim Abnehmen unterstützt uns jetzt der orangefarbene Alleskönner!

© Pexels Herbst-Saison ist Kürbis-Saison – und somit auch die perfekte Zeit für unsere köstliche Herbst-Diät!

Als Suppe, als Quiche oder im Salat: Der Kürbis findet im Herbst in facettenreichen Variationen seinen Weg auf unseren Speiseteller. Aber nicht nur weil Kürbis einfach unglaublich lecker schmeckt, haben wir das Gemüse zu unserem absoluten Saisonliebling auserkoren – sondern auch, weil uns Kürbisse tatkräftig beim Abnehmen unterstützen können!

Weshalb Kürbisse auf unseren Speiseplan gehören

Doch beginnen wir noch einmal von ganz vorne. Wieso sind Kürbisse eigentlich so gesund? 

Kürbisse haben wenig Kalorien

Da Kürbisse, die übrigens mit der Gurke und der Melone verwandt sind, zu 90% aus Wasser bestehen, liegt es nahezu auf der Hand, dass das Gemüse sehr kalorienarm ist. Auf rund 100 Gramm gesehen, sind das nur ungefähr nur 25 Kalorien!

Kürbisse sind reich an Ballaststoffen

Neben Beta-Carotin und Kalium, finden sich im Kürbisfleisch auch zahlreiche, sättigende Ballaststoffe, die unsere Verdauung positiv beeinflussen. Unser Körper wird somit schneller zum Arbeiten animiert und verdaut das Essen deutlich besser.

Kürbiskernöl beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor 

Unschlagbar ist auch das Kürbiskernöl, das man aus den Kernen gewinnen kann. Studien belegen, dass das nussige Aroma reich an Linolsäure und Vitamin E ist. Und genau diese Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass unser Cholesterinspiegel sinkt. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden dadurch vorgebeugt. 

Die herbstliche Kürbis-Diät: Mit Genuss abnehmen

Da Kürbisse gleichzeitig nahrhaft als auch gesund sind, können wir das Herbstgemüse perfekt zur Diät umfunktionieren. Neben der altbekannten Kürbissuppe gibt es nämlich zahlreiche gesunde Rezepte, die ihr während der Herbstzeit genießen – und somit ganz nebenbei abnehmen könnt. 

Unsere Mahlzeit-Favoriten

  • Pumpkin Spice Energy Balls
  • Kürbis mit Rucola-Feta-Salat
  • Kürbis-Auflauf mit Rosmarin
  • Kürbis-Risotto
  • Kürbis-Aprikosen-Chutney
frau fitness sportkleidung
Hüftspeck kann manchmal schon etwas nervig sein. Wir verraten euch die besten Ernährungstipps und Fitnessübungen, die das Fett zum Schmelzen bringen.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...