Endlich ist es wieder Zeit für Kürbis-Gerichte! Jedes Jahr im Herbst freuen wir uns wieder auf das orangefarbene Gemüse und können es kaum abwarten, leckere Pumpkin Pies zu backen und im Café Pumpkin Spice Latte zu bestellen. An Halloween darf auf jeden Fall auch die goldgelbe Kürbissuppe nicht fehlen. Die gute Nachricht: Das Rezept ist überhaupt nicht kompliziert und gehört an jedem Grusel-Fest zu unseren Favoriten! Wie die Kürbissuppe auch dir gelingt und auf deiner Halloween-Party zum großen Hit wird, verraten wir hier.
Easy Anleitung! So klappt die Kürbissuppe für Halloween
Fast jede Kürbissorte eignet sich für die Zubereitung einer Kürbissuppe – am besten klappt die Suppe aber mit einem Hokkaido-Kürbis, da die Schale einfach mitgekocht werden kann. Aber Achtung: Überprüfe vorher einmal, ob der Kürbis reif ist. Du erkennst die Reife, wenn du auf seine Schale klopfst. Klingt es hohl, kann er gegessen werden! Wir haben für dich das Rezept für die beste Halloween-Kürbissuppe überhaupt. Das brauchst du dafür:
Zutaten
- 1 Hokkaido-Kürbis (etwa 700 Gramm)
- 1 Zwiebel
- etwas Öl
- 750 ml Brühe
- 15 g Ingwer
- etwas Chili
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 EL Zucker
- Salz, Pfeffer
- 200 g Crème fraîche
Zubereitung
- Wasche deinen Hokkaido-Kürbis gründlich unter warmem Wasser ab und schneide alle dunklen Stellen aus der Schale. Halbiere den Kürbis und entferne die Kerne mit einem Löffel. Schneide nun das Kürbisfleisch in kleine Würfel, die etwa zwei Zentimeter groß sind.
- Schneide die Zwiebel in Würfel und brate sie ein wenig an. Hinzu gibst du die Kürbis-Würfel und das Salz. Reibe etwas Ingwer ab und gib auch den Ingwer hinzu.
- Gieße im nächsten Schritt die Brühe an und würze das Ganze großzügig mit Curry, Kreuzkümmel, Chili, Pfeffer und Zucker.
- Lasse das Gemisch etwa 20 Minuten köcheln, bis die Kürbisschale aufgeweicht ist. Nun wird zur Suppe püriert! Püriere alles, bis es die richtige Konsistenz erreicht hat. Ist es zu sämig, fügst du einfach etwas mehr Brühe hinzu.
- Zum Schluss verfeinerst du deine Kürbissuppe mit Crème fraîche. Schön anrichten, an Halloween servieren – und fertig!
Übrigens:Noch mehr Tipps für deine Halloween-Party findest du hier.
Verfeinere deine Kürbissuppe
Es gibt viele Möglichkeiten, eine leckere Kürbissuppe noch geschmackvoller zu machen.
- Eine Möglichkeit ist es, die Suppe mit Kokosmilch zu verfeinern. Die cremige Konsistenz und der exotische Geschmack der Kokosmilch passen perfekt zum süßen Aroma des Kürbisses.
- Eine weitere Option ist es, die Suppe mit Ingwer zu würzen. Der scharfe und würzige Geschmack des Ingwers verleiht der Suppe eine angenehme Schärfe und eine zusätzliche Geschmacksnote.
- Als dritte Variante kann man die Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen garnieren. Die knusprigen Kerne geben der Suppe nicht nur einen tollen Crunch, sondern auch einen nussigen Geschmack.
Probiere diese drei Möglichkeiten aus und verwandle deine Kürbissuppe in ein echtes Geschmackserlebnis!
Verwendete Quellen: t-online.de, glomex.com