Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Halloween Fingerfood: Leckere Ideen von süß bis herzhaft
Oktober ist Spooky Season! Wenn du noch auf der Suche nach Fingerfood für deine Halloween-Party bist, dann haben wir hier Ideen für jeden Geschmack.

Am 31. Oktober ist Halloween – und zu jeder Halloween-Party gehört natürlich nicht nur schaurig-schöne Deko, sondern auch die richtige Verpflegung für die Gäste. Mit leckeren Snacks wird das gruseligste Fest des Jahres zum vollen Erfolg. Wir stellen dir sechs tolle Halloween-Rezepte vor, die sich perfekt für ein Buffet eignen. Ob vegetarisch, vegan, süß oder herzhaft: Hier kommt jeder auf seine Kosten.
Süße Snacks für die Halloween-Party
Für echte Naschkatzen haben wir die besten Rezept auf einem Blick vereint.
1. Rezept für Geister-Muffins
Zutaten:
- 300 g Butternusskürbis
- 50 ml Buttermilch
- 25 g Butter
- 1 mittelgroßes Ei
- 40 g Zucker
- 75 g Mehl
- ½ Messerspitze Zimt
- ½ Packung Backpulver
- 12 Marshmallows
- 150 g helle Kuchenglasur
- 15 g dunkle Kuchenglasur
- eine Prise Salz
Zubereitung:
- Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten bei 180 °C Umluft backen und abkühlen lassen.
- Das Kürbisfleisch von der Schale kratzen und pürieren. Anschließend mit der Buttermilch verrühren.
- Mehl, Zimt und Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel Butter, Zucker und eine Prise Salz fünf Minuten lang schaumig quirlen. Das Ei nach einer halben Minute unterrühren. Nun die Mehlmischung unter ständigem Rühren hinzufügen, danach die Kürbismischung.
- Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in Muffinförmchen 🛒 geben. Benutzt du ein spezielles Muffinblech 🛒, solltest du es vorher einfetten. Im Ofen bei 160 °C Umluft 15 bis 18 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
- Die helle und dunkle Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen lassen. Marshmallows in die helle Glasur tunken und auf die Muffins setzen. Anschließend noch einmal mit einem Esslöffel heller Glasur übergießen. Wenn alles trocken ist, mit der dunklen Glasur Mund und Augen auftupfen.
2. Rezept für Pflasterkekse (optional vegan)
Zutaten (15 Stück):
- 100 g Butter
- 50 g Puderzucker
- 150 g Mehl
- ¼ TL gemahlenen Zimt
- ½ Prise Salz
- 100 g weiße Schokolade
- etwas Kokosfett
- 30 g rote Marmelade
Zubereitung:
- Butter, Puderzucker, Mehl, Zimt und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie packen und ihn für zwei Stunden lang kalt stellen.
- Den Teig möglichst dünn ausrollen und in ca. 9 x 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech auslegen und jeweils zwei Kerben eindrücken, sodass in der Mitte ein Quadrat entsteht.
- Bei 160 °C Umluft auf der mittleren Schiene backen, bis die Kekse goldbraun sind.
- Schokolade schmelzen lassen und mit etwa Kokosfett verrühren. Damit die abgekühlten Kekse verzieren, sodass sie wie Pflaster aussehen. Zum Schluss die Marmelade als "Blut" auf die Kekse geben.
Vegane Variante: Ersetze die Butter durch einen Haferblock und die Schokolade durch eine vegane Schokolade.
3. Rezept für Blätterteig-Kürbisse
Zutaten:
- 1 Packung Blätterteig
- 1 mittelgroßes Ei
- 1 Glas Cranberrys
- etwas Zimt und Zucker
- Kürbis-Ausstecher
Zubereitung:
- Ei mit einem Schneebesen in einer Schüssel verquirlen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Cranberrys abgießen und nach Bedarf mit Zimt und Zucker verfeinern.
- Blätterteig ausrollen und Kürbisse ausstechen.
- Die Hälfte der Kürbisse auf das Backblech geben, mit Ei bestreichen und ein paar Cranberrys drauflegen.
- Die andere Hälfte zu Gesichtern dekorieren, zum Beispiel mit einem Messer. Dann auf die anderen Kürbisse legen, an den Seiten festdrücken und mit Ei bestreichen.
- Im Ofen etwa 20 Minuten lang backen, bis die Kürbisse goldbraun sind.
Herzhafte Snacks für die Halloween-Party
Süßes oder saures? Wie wäre es mit salzig! Die leckersten herzhaften Snacks kommen jetzt.
1. Rezept für Cracker-Spinnen (optional vegan)
Zutaten:
- 1 Bund Schnittlauch
- 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 2 EL Milch
- 1 schwarze Olive
- 20 Salzstangen
- 20 gesalzene, runde Cracker
Zubereitung:
- Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit dem Frischkäse und der Milch verrühren.
- Olive in 20 kleine Stücke schneiden. Die Stücke bilden später die Augen. Die Salzstangen in 3 cm lange Stücke schneiden. Das sind die Beine der Spinnen.
- Zwei kleine Punkte Frischkäse auf zehn Cracker tupfen und jeweils zwei Olivenscheiben drauflegen. Das sind die Augen.
- Den übrigen Frischkäse auf den gesamten restlichen Crackern verteilen, die Salzstangen daran festdrücken und die Cracker mit den Augen draufsetzen.
Vegane Variante: Ersetze den Käse durch einen veganen Aufstrich und die Milch durch Pflanzenmilch.
2. Rezept für Kürbisbruschetta (vegan)
Zutaten:
- 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (etwa 500 g)
- 1 Baguette oder Ciabatta
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- frische Petersilie oder Basilikum
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Den Kürbis anschließend in dünne Spalten schneiden. Die Spalten auf das Backblech legen und mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Kürbisspalten im vorgeheizten Ofen für etwa 15–20 Minuten backen, bis sie weich und leicht gebräunt sind. Währenddessen das Baguette in Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Die Baguettescheiben darin von beiden Seiten goldbraun anrösten. Knoblauchzehen schälen und halbieren. Die gerösteten Baguettescheiben mit der Schnittfläche der Knoblauchzehen einreiben.
- Die gebackenen Kürbisspalten auf den gerösteten Baguettescheiben anrichten. Optional mit frischer Petersilie oder Basilikum garnieren.
3. Rezept für gefüllte Tomaten-Augen (optional vegan)
Zutaten:
- 10 Cherry-Tomaten
- 100 g Frischkäse
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 EL frisch gehackte Kräuter (z.B. Petersilie oder Basilikum)
- 10 Oliven, entsteint und halbiert
- Salz und Pfeffer
- Optional: 10 Zahnstocher
Zubereitung:
- Cherry-Tomaten waschen und trocken tupfen. Die obere Seite jeder Tomate (nicht die Stielseite) abschneiden und die Tomaten vorsichtig aushöhlen.
- In einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit Knoblauch und gehackten Kräutern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Frischkäsemischung in die ausgehöhlten Tomaten füllen.
- Je eine halbierte Olive mit der Schnittfläche nach oben auf die Frischkäsefüllung legen, um ein "Auge" zu bilden. Wer keine Oliven mag, kann die Augen alternativ mit dunklem Lebensmittelfarben-Gel auftupfen.
- Optional kann jeder Augapfel auf einen Zahnstocher gespießt werden, um ihn besser greifen zu können.
Vegane Variante: Den Frischkäse durch einen pflanzlichen Aufstrich ersetzen.
Mit diesen Snacks wird deine Halloween-Party garantiert ein voller Erfolg. Jedes Rezept hat eine andere Zubereitungszeit und ist somit mal mehr, mal weniger aufwändig. Je nachdem, ob du viel Zeit hast oder Last-Minute-Snacks brauchst, findest du hier eine gute Auswahl. Wir wünschen ein schauriges Halloween-Fest!