Einschlafen bei Hitze: Mit diesen 7 Tipps

Einschlafen bei Hitze: Mit diesen Tipps ist es ganz einfach!

Einschlafen bei Hitze ist oft gar nicht so leicht. Doch wir garantieren dir: Mit diesen Tipps klappt es garantiert!

Wer kennt es nicht. Tagsüber genießen wir das tolle Sommerwetter, springen ins kühle Nass und trinken abends noch mit Freunden ein kleines Erfrischungsgetränk. Ein wahrer Traum, der sich gerne das ganze Jahr über genauso abspielen dürfte. Doch Zuhause steht die Hitze. Es ist einfach viel zu warm, die Luft ist schwül und du drehst dich von einer Seite auf die andere – keine Abkühlung in Sicht. Damit du besser durch die heiße Nacht kommst, haben wir für dich 7 hilfreiche Tipps zusammengestellt: 

Diese 7 Tipps helfen dir durch heiße Nächte

1. Wärmflasche 

What? Ja, richtig gelesen. Die Wärmflasche hält uns im Winter mit heißem Wasser warm. Wieso funktionierst du sie nicht einfach in eine Kühlflasche um? Die Kälte wird in der Silikonflasche gespeichert und hilft dir so etwas abzukühlen. Füllt eure Kühlflasche mit kühlem Wasser und legt sie für zwei Stunden in den Kühlschrank. Legt die Flasche bitte nicht direkt auf euren Bauch oder Nacken – das könnte zu Verspannungen führen. 

2. Feuchtes Handtuch

Der Klassiker unter der Abkühlung ist nach wie vor das kühle, nasse Handtuch. Sage der Hitze den Kampf an und wickel ein kaltes Handtuch um deine Beine oder Handgelenke. Alternativ kannst du es auch auf deine Stirn oder deinen Nacken legen. So kannst du entspannter Einschlafen – garantiert! 

3. Die richtige Bettwäsche

Deine Lieblingsbettwäsche muss jetzt leider weichen, denn herkömmliche Bettwäsche ist bei diesen Temperaturen einfach viel zu warm. Wir empfehlen dir einfach ein Laken, als Sommerdecke zu nehmen. Die dicke Decke darf erstmal weg! Verzichte auf Laken aus Satin, diese sammeln die Feuchtigkeit und können sie nicht so leicht absorbieren wie Baumwolllaken. 

4. Auf Kohlenhydrate am Abend verzichten

Wenn du abends Probleme hast einzuschlafen, liegt es zum größten Teil an der unerträglichen Hitze, die sich bei dir im Zimmer gesammelt hat. Allerdings könnte es noch einen weiteren Grund dafür geben: Kohlenhydrate. Schweres Essen sollte generell vor dem Schlafengehen vermieden werden. Es liegt oft wie ein Stein im Magen und der Verdauungsprozess ist auf Hochtouren. Also merke dir: Isst du wenige Stunden vor dem Schlafengehen nur noch leichte Kost, wie einen Salat, fällt dir das Einschlafen bei Hitze nicht mehr ganz so schwer. 

5. Duschen 

Eine erfrischende Dusche ist doch das Beste, wenn man total verschwitzt ist und sich nach Abkühlung sehnt. Doch hier ist das kalte Wasser leider nicht wirklich das beste Hilfsmittel. Nur wenn du dich ganz kurz unterstellst. Generell empfiehlt es sich lieber mit lauwarmen Wasser abzukühlen. Das lauwarme Wasser sorgt für eine Gefäßerweiterung, sodass die Hitze ganz schnell wieder ausweichen kann. Das eiskalte Wasser zieht die Gefäße eher zusammen, sodass die Wärme keine Chance hat, aus deinem Körper zu gelangen. 

6. Eissocken

Bei besonders hohen Temperaturen können Eissocken helfen. Dazu musst du einfach nur ein Paar dünne Socken in den Gefrierschrank legen. Nach einigen Stunden kannst du die Socken wie gewöhnlich anziehen. Ähnlich wie ein Fußbad kühlen die Eissocken deine Füße und helfen gleichzeitig bei Hitze einzuschlafen.

7. Vor dem Schlafen ausreichend trinken

Besonders in warmen Nächten solltest du darauf achten, vor dem Schlafen ausreichend zu trinken. Wenn du nachts schwitzt, verlierst du Flüssigkeit. Dadurch bekommst du wiederum Durst und das führt zu unruhigem Schlaf und unnötigem Aufwachen. Außerdem könnte der Wassermangel den Wärmeausgleich im Körper stören.

Weitere Artikel, die für dich interessant sein könnten: 

Mit diesen Tipps übersteht ihr die Hitzewelle auch im Büro!

Hitze in der Wohnung: DAS sind die besten Tipps zum Räume kühlen

Tipps zur gesunden Ernährung im Homeoffice

Kurkuma Latte mit Kurkuma Wurzeln
Der Kurkuma Latte ist ein wahres Wundermittel für die Gesundheit. Warum erklären wir dir hier. Plus: Mit diesem Rezept stellst du es her. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...