26. Januar 2021
„85:15“-Regel: Diese Schlafregel hilft dir, an dunklen Tagen besser aus dem Bett zu kommen

„85:15“-Regel: Diese Schlafregel hilft dir, an dunklen Tagen besser aus dem Bett zu kommen

Der Wecker klingelt, es ist dunkel und kalt – das letzte was wir jetzt wollen, ist aufzustehen. Doch mit der „85:15“-Regel wird es euch super leicht fallen!

Schlafregel
© Pexels
Du kommst morgens nur schwer aus dem Bett? Die "85:15"-Regel kann dir helfen!

Der Winter hat seine guten und schlechten Seiten. Zu gerne kuscheln wir uns am Abend in eine Decke, zünden Duftkerzen an und greifen zu einem guten Buch. Am Morgen bringt uns die Dunkelheit und Kälte nur leider dazu, liegen bleiben zu wollen, wenn der Wecker klingelt. Alles scheint verlockender, als jetzt das warme und kuschelige Bett zu verlassen und in den Tag zu starten. Zu Uhrzeiten, an denen wir im Sommer schon putzmunter und ausgeschlafen sind, sind wir im Winter müde, obwohl wir genug Schlaf bekommen.

Ausgeschlafener und fitter mit der „85:15“-Regel

Schlafexpertin Anandi rät jedem, der sich angesprochen fühlt, die „85:15“-Regel zu befolgen. Diese besagt, zu 85% immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen und 15% für Zeiten zu reservieren, an denen es nicht klappt. Das kann das Wochenende oder ein zufällig ausgewählte Tage sein. So pegelt sich ein guter Schlafrythmus ein und wir erwachen jeden Morgen ausgeruht und weniger Müde.

Zudem kann es helfen, auf seine innere Uhr zu hören. Ihr wacht von alleine auf, fühlt euch ausgeschlafen, aber habt einfach keine Lust, aufzustehen? Überwindet euch und ihr habt direkt mehr Power für den Tag! Jede weitere Schlafphase verwirrt euer Gehirn und sorgt dafür, dass ihr danach müder und niedergeschlagener aufwacht.

Tipp der Redaktion: Wake-up Light Lichtwecker

In der dunklen Jahreszeit fehlt uns vor allem die aufgehende Sonne, die uns sagt, dass es jetzt Zeit ist, aufzustehen. Der Philips Wake-Up Light Lichtwecker imitiert einen sanften Sonnenaufgang und weckt uns eine halbe Stunde vor dem programmierten Wecker bereits unterbewusst. Ein echter Game Changer für alle, die im Winter am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen wollen.

Wake-up Light
© Amazon | Hersteller
Perfekt für alle Morgenmuffel: Philips Wake-up Light, hier bestellen! 🛒

Weitere Wake-up Lights findest du hier.

Tipps zum Einschlafen
Du leidest unter Einschlafproblemen und möchtest endlich mal wieder gut schlafen und erholt aufwachen? Wir haben 3 effektive Tipps für einen besseren Schlaf. Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...