"Sissi": Das sind die Sendetermine an Weihnachten 2021

Sissi Weihnachten: Das sind die Sendetermine 2021

"Sissi" ist ein Muss an Weihnachten! Wann laufen alle drei Teile des Weihnachtsklassikers im TV? Wir haben die Sendetermine für euch.

Neben Loriots “Weihnachten bei Hoppenstedts” sind die "Sissi"-Filme seit Jahren ein absoluter Kult in deutschen Wohnzimmern zu Weihnachten. Natürlich werden alle drei Teile "Sissi", "Sissi, die junge Kaiserin" und "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin" im Fernsehen gezeigt. Wann läuft "Sissi" an Weihnachten 2021 im Fernsehen? Wir haben alle Sendetermine des Weihnachtsklassikers auf einen Blick. 

Sissi Weihnachten: Wann läuft "Sissi" Weihnachten 2021 im Fernsehen?

  • “Sissi“: 24. Dezember 2021, 20:15 Uhr (ARD); 25. Dezember 2021, 15:25 Uhr (ARD); 27.November 2021, 23:30 Uhr (Heimatkanal)
  • “Sissi, die junge Kaiserin“: 25. Dezember 2021, 17:10 Uhr (ARD)
  • “Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“: 26. Dezember 2021, 16:40 Uhr (ARD)

Auf dem österreichischen TV-Sender “ORF 2” war “Sissi” im vergangenen Jahr schon vor Weihnachten zu sehen. Für das Jahr 2021 sind noch keine Sendetermine zur Ausstrahlung bei “ORF 2” bekannt.

"Sissi" TV-Sendetermine bei Sky

Menschen, die über ein Sky-Abo verfügen, dürfen sich besonders freuen – hier läuft die beliebte Trilogie an einigen Tagen und sogar schon vor Weihnachten im Fernsehen. Diese Termine sollten sich Sky-Abonnenten für den Weihnachtsklassiker “Sissi” im TV merken:

  • "Sissi": Sonntag, 19. Dezember 2021, 09.35 Uhr (Sky Cinema Family)
  • "Sissi": Freitag, 24. Dezember 2021, 20.15 Uhr (Sky Cinema Classic)
  • "Sissi – Die junge Kaiserin": Sonntag, 19. Dezember 2021, 11.20 Uhr (Sky Cinema Classic)
  • "Sissi – Die junge Kaiserin": Freitag, 22. Dezember 2021, 22.05 Uhr (Sky Cinema Classic)
  • "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin": Sonntag, 19. Dezember 2021, 13.10 Uhr (Sky Cinema Family)
  • "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin": Freitag, 24. Dezember 2021, 23.55 Uhr (Sky Cinema Classic)

"Sissi" im Stream

Der Weihnachtsklassiker ist momentan weder bei Netflix, noch bei Amazon Prime, Joyn, Disney+, Google Play, Sky Ticket, Maxdome oder in der ARD-Mediathek verfügbar. Lediglich bei iTunes könnt ihr die “Sissi”-Filme für 9,99 Euro kaufen – oder ihr wartet einfach bis zur Ausstrahlung der Weihnachtsfilme an den Weihnachtsfeiertagen im TV.

Auch spannend: Wann kommt Aschenbrödel im TV? Alle Sendetermine findet ihr hier! und Weihnachten zu Hause auf Netflix: Alle Infos zur Serie!

“Sissi”: Das ist die Handlung - Achtung, Spoiler!

“Sissi” 

Österreichs Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) soll heiraten – zumindest, wenn es nach seiner Mutter Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer) geht. Diese möchte, dass er die älteste Tochter ihrer Schwester heiratet, Helene von Bayern. Er beugt sich ihrem Willen, doch verliebt sich kurze Zeit später in Elisabeth (Romy Schneider), Helenes jüngere Schwester. Diese will der Ehe der beiden nicht im Weg stehen, doch Franz kämpft um Elisabeths Herz und gibt beim Staatsempfang zu Ehren seines Geburtstages überraschend seine Verlobung mit Sissi bekannt – seine Mutter ist schockiert.

“Sissi, die junge Kaiserin“

Im nächsten Teil der beliebten Weihnachtsfilme fühlt sich Sissi nach ihrer Traumhochzeit mit Franz in der strengen Wiener Hofgesellschaft unwohl, leidet an dem bestimmenden Ton von Schwiegermutter Sophie und bekommt großes Heimweh. Als Sophie dann auch noch nach der Geburt ihrer Enkeltochter die Erziehung an sich reißt und Franz dem zustimmt, flieht Sissi in ihre Heimat nach Bayern. Am Ende legt sich der Streit allerdings wieder, da Sophie Sissi wieder die Erziehung ihrer Tochter überlässt.

"Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin"

Im letzten Teil der Weihnachts-Trilogie beweist sich Sissi als großartige Herrscherin. Jedoch hat sie weiterhin mit Sticheleien und Intrigen ihrer Schwiegermutter zu kämpfen. Diese verbreitet das Gerücht, dass Sissi eine Affäre mit Graf Andrassy hat. Aus Sorge um Sissi reist Franz gemeinsam mit ihr nach Bad Ischl um eine kleine Auszeit vom royalen Hof zu bekommen. Nach einer überraschenden Lungenkrankheit reisen die beiden in den Süden, um ihre Symptome zu lindern. Glücklicherweise wird Sissi schnell wieder gesund und ist gemeinsam mit ihrem Franz auf Staatsbesuch in Italien – doch dieser endet mit einem Eklat.

"Sissi" bald auch auf Netflix?

Vor rund 65 Jahren feierte die "Sissi"-Trilogie ihre Premiere. Seitdem sind die drei Filme rund um Prinzessin Sissi (Romy Schneider) und Kaiser Franz (Karlheinz Böhm) aus dem TV nicht mehr wegzudenken – besonders an den Weihnachtsfeiertagen. Nun soll es den Klassiker "Sissi" auch bald auf Netflix geben – allerdings als "Sisi" mit einem "s" geschrieben. Hierbei handelt es sich um eine sechsteilige Serie über Elisabeth von Österreich-Ungarn, die sich auf die ersten Monate nach ihrer Ankunft auf dem Hof konzentriert. Die Liebesgeschichte von Prinzessin Sissi und Kaiser Franz soll dabei im Fokus stehen, man werde laut der Showrunnerin Katharina Eyssen in der Handlung mehr auf die Tiefe der Figuren eingehen und nicht wie in den drei Filmen das ganze Schicksal von Sissi zeigen. Das sagte sie zumindest dem Branchendienst “dwdl.de”. Drehorte seien unter anderem Ansbach, Bamberg und Bayreuth.

Der offizielle Titel der Serie lautet "The Empress" und auch die Hauptrollen sind schon verteilt. Die Jungschauspielerin Devrim Lingau, welche man bisher aus "Auerhaus" kennt, übernimmt die weibliche Hauptrolle. Der männliche Part, also Kaiser Franz Joseph, wird von Philip Froissant übernommen werden. Voraussichtlich wird der Sechsteiler im Frühjahr 2022 auf Netflix zu sehen sein.

Wir freuen uns auf die neue Netflix-Serie und natürlich auch die klassische Filmreihe an Weihnachten – zum Glück sind die Sendetermine auch schon bekannt. So können Weihnachtsfeiertage und die Weihnachtszeit kommen!

Das könnte dich auch interessieren:

12 TV-Serien, von denen wir nicht genug bekommen

Sebastian Pufpaff: Ehefrau und Kinder – Wie tickt der neue TV Total-Moderator privat?

"LOL: Last One Laughing": DIESER Star ist raus – wegen Corona!

Verwendete Quellen: kino.de, netzwelt.de, netflix.com

Weihnachtsfilme
Was gibt es Schöneres, als einen Film zu schauen und sich auf dem Sofa einzukuscheln? Das sind die besten Filme für die Weihnachtszeit. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...