Milli Vanilli war DAS Discopop-Duo der 80er und 90er. Vor allem in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren hatten die beiden ihre größten Erfolge. Das Duo bestand aus dem Franzosen Fabrice "Fab" Morvan und Deutsch-Amerikaner Robert "Rob" Pilatus, die von dem deutschen Produzenten Frank Farian entdeckt und geformt wurden.
Farian hatte bereits in den 1970er-Jahren mit Boney M. große Erfolge gefeiert. Mit Milli Vanilli wollte er ein neues Pop-Phänomen schaffen. Die beiden "Sänger" Morvan und Pilatus waren zwar gutaussehend und charismatisch, aber ihre Gesangskünste waren eher mittelmäßig. Um dies zu vertuschen, wurden die Stimmen der beiden Sänger auf den Aufnahmen durch andere Sänger:innen ersetzt. Dieser Schwindel flog jedoch 1990 auf, nur wenige Monate, nachdem sie einen Grammy als "Best New Artist" gewonnen hatten.
Die Enthüllung des Skandals führte zu einem beispiellosen Medienrummel. Milli Vanilli wurden von der Öffentlichkeit verstoßen und verloren sogar ihren Grammy. Der Fall Milli Vanilli gilt als einer der größten Pop-Skandale aller Zeiten. Er führte zu einer Debatte über die Rolle von Authentizität und Glaubwürdigkeit in der Musikindustrie. Nun feiert der Film "Girl You Know It's True", der die Geschichte der Pop-Band erzählt, Premiere. Am 21. Dezember 2023 kommt er in die Kinos. Mit dabei auch Schauspieler Matthias Schweighöfer, der den erfolgreichen Produzenten Frank Farian spielt.
Den Trailer des Filmes siehst du hier im Video:
Die Anfänge von Milli Vanilli
Der deutsche Musikproduzent Frank Farian, der bereits mit Boney M. ("Daddy Cool", "Rivers Of Babylon") große Erfolge gefeiert hatte, war auf der Suche nach neuen Talenten. Als er Fab Morvan und Rob Pilatus entdeckte, beschloss er, die beiden attraktiven und charmanten Männer zu einem Pop-Duo zu formen. Farian produzierte für das Duo das Debüt-Album "All or Nothing", das 1988 erschien und europaweite Erfolge verzeichnen konnte. Das Album wurde auch in den USA 1989 unter dem Titel "Girl You Know It's True" ein großer Erfolg und erreichte über mehrere Wochen Platz eins in den US-Charts. Die beiden Singles "Girl You Know It's True" und "Baby Don't Forget My Number" wurden ebenfalls zu Hits.
Der Aufstieg des Pop-Duos
Milli Vanilli wurden zu einem der erfolgreichsten Pop-Acts der Welt. Sie gewannen zahlreiche Preise, darunter den Grammy Award für den "Best New Artist". Der Erfolg von Milli Vanilli war vor allem auf die geschickte Vermarktung durch Farian zurückzuführen. Farian sorgte dafür, dass das Duo ein glamouröses Image erhielt. Die beiden Sänger wurden als Sexsymbole gefeiert und zierten die Titelseiten der internationalen Magazine.
Der Skandal 1990
Der Schwindel um die Stimmen von Milli Vanilli flog 1990 auf. Nachdem es bereits lange Gerüchte gab, gab Produzent Frank Farian schließlich zu, dass die Stimmen der beiden Sänger auf den Aufnahmen durch andere Sänger:innen ersetzt worden waren. Er habe Pilatus und Morvan nur wegen ihres Aussehens angeheuert. Dies führte zu einem beispiellosen Medienrummel. Später sagte Farian gegenüber der Washington Post: "Es war fantastische neue Musik, die Leute waren glücklich, wo ist das Problem?"
Die Folgen des Falls
Der Fall Milli Vanilli hatte weitreichende Folgen für die Musikindustrie. Er führte zu einer Debatte über die Rolle von Authentizität und Glaubwürdigkeit in der Musik. Viele Fans waren enttäuscht und wütend, dass sie von Milli Vanilli betrogen worden waren. Die Enthüllung des Skandals führte wahrscheinlich auch dazu, dass die Öffentlichkeit kritischer gegenüber der Musikindustrie wurde.
Auch für die beiden Sänger Morvan und Pilatus hatte der Fall gravierende Folgen. Am 19. November 1990 entzog die amerikanische Schallplattenakademie Milli Vanilli den Grammy. Nach der Enthüllung sagte Rob Pilatus gegenüber der Los Angeles Times: "Die letzten zwei Jahre in unserem Leben waren ein absoluter Alptraum." Fab Morvan sagt später in einem Interview:"Wir wurden den Wölfen vorgeworfen. Wir waren gewissermaßen die Sündenböcke, und alle anderen haben sich vor ihrer Verantwortung gedrückt“. Zu einem Comeback der beiden ist es letztendlich nicht gekommen.
Rob Pilatus starb 1998 in einem Frankfurter Hotelzimmer an einer Überdosis aus Psychopharmaka, Kokain und Alkohol – er wurde nur 33 Jahre alt. Sein Kollege Fab Morvan versuchte, seine Karriere als Solo-Künstler fortzusetzen, konnte jedoch nicht an den Erfolg von Milli Vanilli anknüpfen. 2004 nahm er auch als Kandidat im Dschungelcamp "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" teil. Musikproduzent Frank Farian wurde 1997 mit dem Echo für sein Lebenswerk geehrt und lebt mittlerweile in Miami.
Produzent Frank Farian verstirbt kurz nach Veröffentlichung des Filmes
Ihre Geschichten sind eng miteinander verbunden: Milli Vanilli und Frank Farian. Er war der Erfinder der beliebten Boyband, nun ist er im Alter von 82 Jahren, nur wenige Wochen nach Veröffentlichung des Filmes über die Band, verstorben. Laut der Agentur Allendorf Media sei er am 23. Januar 2024 in seiner Wahlheimat Miami gestorben.
Verwendete Quellen: tagesspiegel, rp-online.de, zeit.de