
Wer schon einmal auf dem Oktoberfest war, weiß genau, dass die waschechten Münchner bestimmte Bräuche teilweise sehr ernst nehmen. Dazu gehört auch die Position der Dirndl-Schleife an der Schürze der Tracht – denn diese verrät tatsächlich deinen Beziehungsstatus. Doch wie bindet man die Schleife am Dirndl richtig? Welche Seite der Dirndlschürze bedeutet "vergeben" und welche Seite der Schürze signalisiert, dass du "single" bist?
Das bedeutet die Position deiner Dirndl-Schleife
Die Dirndl-Schleife ist nicht einfach irgendeine Schleife. Wie du sie bindest, gibt Aufschluss über deinen Beziehungsstatus. Wir erklären dir natürlich ganz genau, was dahinter steckt und haben sogar eine Anleitung in petto.
Dirndl-Schleife rechts gebunden: Beziehungsstatus vergeben
Bei der Positionierung der Schleife wird immer aus Sicht der Trägerin vorgegangen. Wer vergeben, verliebt oder verheiratet ist, sollte seine Dirndlschleife auf der rechten Seite tragen. Alte Sitten besagten früher, dass der Ehemann auf der linken Seite der Frau gehen sollte – und da wäre eine Schleife schlichtweg im Weg gewesen. Doch nicht nur Ladys, deren Herz für jemanden schlägt, dürfen ihre Dirndlschleife rechts tragen. Auch wer single ist, aber nicht ständig angesprochen werden möchte, kann gerne auf die Tradition zurückgreifen.
Dirndl-Schleife links gebunden: Beziehungsstatus single
Wenn eine Frau Lust hat, jemanden während der Wiesn kennenzulernen, kann sie das nach außen signalisieren, indem sie die Dirndlschleife auf der linken Seite trägt. Tatsächlich schauen nämlich sehr viele Single-Männer während des Oktoberfests auf die Dirndlschleife der Damen-Tracht.
Dirndl-Schleife hinten gebunden: Beziehungsstatus Witwe
Nicht nur vorne, sondern auch hinten können Frauen ihre Dirndlschleife binden. Die Trägerin signalisiert damit, dass sie verwitwet ist. Aber auch Kellnerinnen auf der Wiesn tragen ihre Dirndlschleife mittig am Rücken.
Dirndl-Schleife in der Mitte gebunden: Jungfrau oder "Geht euch nichts an!"
Die alte Trachtentradition besagt zudem, dass jüngere Dirndl-Trägerinnen oder Jungfrauen ihre Schleife in der Mitte vom Dirndl tragen sollten. Mittlerweile hat sich aber auch noch eine andere Bedeutung der mittig geknoteten Schleife am Dirndl entwickelt. Frauen können damit ganz klar sagen: "Mein Beziehungsstatus geht euch nichts an!".
Dirndl-Schleife richtig binden: Anleitung
Die Dirndlschleife anzubringen ist ganz einfach:
- Stelle sicher, dass das Band der Schleife gebügelt und glatt ist. Eine zerknitterte Schleife ist ein No-Go! Auch die Dirndlschürze sollte keine Falten haben.
- Lege das Band am Rücken auf Höhe deiner Taille an. Orientiere dich dafür an der Naht zwischen Dirndlmieder und Rockteil.
- Führe die zwei Schleifenbänder nach vorne und binde einen Knoten an der gewünschten Position am Dirndl. Achte darauf, dass das Schürzenband nicht gedreht ist.
- Forme die Bänder nun zu einer Schleife. Die Schlaufen sollten möglichst oben sein. Rücke die Schleife gerade, falls sie noch schief ist.
- Fertig ist die perfekte Dirndlschleife!
Im Video kannst du alles noch einmal nachschauen:
Alternative zum Dirndl: Damen-Lederhose
Beim Besuch der Wiesn muss es nicht immer ein Dirndl sein. Wer seinen Beziehungsstatus nicht kundgeben möchte, der muss das auch nicht! Hierfür bietet sich eine Lederhose als Alternative zum Dirndl an. Du denkst, so eine Hose ist nur etwas für Herren? Von wegen! Schließlich können Frauen mit einer Lederhose ihre Kurven ideal in Szene setzen. Außerdem ist sie super praktisch, sexy und man hebt sich garantiert von den meisten "Wiesn-Madels" ab. Also, nur Mut!