Oktoberfest Frisur 2022: Dirndl-Frisuren zum Nachstylen

Oktoberfest Frisur 2022: Die schönsten Dirndl-Frisuren zum Nachmachen

Oktoberfest-Frisuren sind wichtiger Bestandteil des Oktoberfest-Stylings. Ob geflochten, gezwirbelt oder gesteckt - hier findest du Inspiration für deine Oktoberfest-Haare!

O'zapft is! Das Oktoberfest - für viele ist es DAS Highlight des Jahres. Vielleicht hast du schon eine Idee, wie dein Wiesn-Make-up aussehen soll, was du für ein Dirndl anziehst, oder du freust dich schon aufs Flirten und die leckere Maß Bier in der Hand. Aber fehlt womöglich noch die passende Frisur? In unserer Bildergalerie kannst du dich durch die 20 schönsten Stylings für Oktoberfest-Frisuren klicken. Welche gefällt dir am besten?

Oktoberfest-Frisuren 2022: Inspirationen und Anleitungen

Unsere Top 20 der schönsten Flechtwerke zum Oktoberfest, zum Frühlingsfest, zu Cannstatter Wasen, zur Bergkirchweih oder Sandkerwa und wie sie alle heißen, die Anlässe für ein ausgefallenes Haarstyling zum Dirndl, hast du also schon gesehen. Wir haben aber noch mehr Hingucker für dich! Wer einfach mal eine Flechtfrisur auf eine andere Ebene heben möchte, liegt mit unseren Dirndl-Frisuren zum Nachmachen goldrichtig. Auf geht's: Dirndl überstreifen, Finger aufwärmen und Wiesn-Frisen flechten und zwirbeln! 

Oktoberfest-Frisuren für lange Haare

Mit deinen schönen langen Haaren kannst du wunderbare Hochsteckfrisuren zaubern. Magst du die traditionellen Hairstyles der Wiesn? Dann sind Gretchenzöpfe, Fischgrätenzöpfe und Französische Zöpfe genau der richtige Look für dich. Damit diese schweren Frisuren in deinem langen Haar Halt an deinem Hinterkopf finden, solltest du sie ein bis zwei Tage vor dem Event waschen, denn frisch gewaschenes Haar ist zu glatt und lässt sich schwer fixieren. Das hier würde dir bestimmt stehen:

Flechtfrisuren mit langen Haaren
© imaxtree | iStock | Klambt Collage
Mit langem Haar kann man besonders schön futuristische Flechtfrisuren stylen, die nicht jeder auf dem Oktoberfest trägt!

Oktoberfest-Frisuren für mittellange Haare

Eine schöne Oktoberfest-Frisur kann mit jeder Haarlänge gestylt werden. Einzige Voraussetzung: Ausreichend Haarspray! Auf der Wiesn brauchen deine Haare schließlich einen optimalen Halt. Für mittellange Haare haben wir diese Frisuren herausgesucht:

1. Dutchbraid mit offenen Haaren

Für Dutchbraids mit offenen Haaren trennst du als Erstes die obere Haarpartie auf Höhe deiner Augenbrauen ab. Beginne nun direkt am Haaransatz zu flechten und führe den Zopf über deinen Oberkopf bis zu den Spitzen. Fixiere die geflochtene Strähne mit einem transparenten Haargummi und knete die geflochtene Partie auf, so erhält sie mehr Volumen. Wenn du möchtest, kannst du den Zopf auf deinem Kopf auch zur Schnecke legen und mit Haarnadeln fixieren. It's a look!

2. Offenes Haar mit geflochtenem Haarband

Für diese Oktoberfest-Frisur nimmst du eine schmale Haarpartie hinter deinem Ohr und flechtest diese als Fischgrätenzopf vorn herum zum anderen Ohr. Sorge auch hier für mehr Volumen, indem du den Zopf etwas auflockerst. Stecke die geflochtene Strähne mit einer Haarnadel fest und locke deine Haare mithilfe eines Lockenstabs. Den Haaren am Oberkopf kannst du zu mehr Volumen verhelfen, indem du sie leicht antoupierst. Fertig ist die einfache und dennoch aufregende Oktoberfest-Frisur. Ein wahrer Hingucker!

3. Geflochtener Haarkranz

Für den geflochtenen Haarkranz teilst du deine Haare mit einem Seitenscheitel und beginnst an der Seite zu flechten, wo mehr Haare sind. Flechte einen Dutchbraid einmal um den gesamten Kopf herum. Damit er besonders gleichmäßig aussieht, musst du immer jeweils eine Strähne an den Seiten dazunehmen. Zupfe den Zopf am Ende wieder etwas auf und stecke das Ende mit Haarnadeln fest. Haarspray nicht vergessen!

Pipe Braids

Kennst du schon die coolen Zöpfe, die ihren Ursprung in Dänemark haben? Nicci Welsh ist nämlich die Friseurin, die die Pipe Braids ins Leben gerufen hat. Die Flechtfrisur wird jährlich auf dem Coachella Festival gesichtet, aber wir sind der Meinung, dass die Pipe Braids auch wunderbar zur Wies’n passen. Deine Haarlänge sollte auch für diesen Look mittel bis lang sein. Auf den ersten Blick scheint die Flechtfrisur zwar etwas kompliziert zu sein, aber wir versprechen dir: Es geht leichter, als man denkt!

1. Teile als Erstes eine Haarsträhne am vorderen Haaransatz in zwei Teile – achte darauf, dass es zwei ungleiche Haarsträhnen sind. 

2. Als Nächstes schnappst du dir die schmalere Strähne und knotest sie um die größere herum. Du kreierst somit eine Schlaufe, in der du die dünnere Haarsträhne um die breite Strähne wickelst und am Ende durch die Schlaufe ziehst. 

3. Ziehe den Knoten fest zu, als würdest du ein gewöhnliches Band verknoten.

4. Und so führst du deine Frisur fort, bis du am Ende angelangt bist. Wechsel immer zwischen der linken und der rechten Seite bis zum Nacken und fixiere das Endergebnis mit ordentlich Haarspray.

Leichte Oktoberfest-Frisuren zum Nachstylen

Du zweifelst an deinen Flechtkünsten und trägst deine Haare immer offen? Damit ist jetzt Schluss, denn es gibt einfache Styles, bei denen auch "Untalentierte" eine passende Trachtenfrisur finden. Vieles sieht komplizierter aus, als es wirklich ist - aber wenn du mit Begriffen wie Haarpartie, Oberkopf, Hinterkopf oder Strähnen nichts am Hut hast, brauchst du dich nicht sorgen: Auch Haar-Ahnungslose können im Bierzelt top aussehen.

Oktoberfest-Frisur mit Blumenschmuck

Es muss nicht immer eine super komplizierte, geflochtene Frisur sein, um auf dem Oktoberfest der Hingucker schlechthin zu sein. Besonders beliebt sind Frisuren mit Blumenschmuck. Ein Haarreif mit Blumen kann ganz easy in die offenen Haare gesteckt werden. Du kannst die Haare dazu entweder glatt lassen oder mit einem Lockenstab wellig stylen. Außerdem kannst du selbst entscheiden, ob du deine Ponypartie vor dem Blumenkranz ins Gesicht fallen lassen willst, oder ob du die Haare nach hinten fixierst. Auch zu einem locker gebunden Dutt am Hinterkopf passt Blumenschmuck sehr gut. Wir finden alle Varianten schön!

Haar-Accessoires für das Oktoberfest 

Zum schönen Dirndl darf natürlich das passende Accessoire nicht fehlen! Ganz egal, ob du dich für eine schöne Flechtfrisur entscheidest oder deine Haare offen mit leichten Wellen tragen willst: mit diesen Haar-Accessoires kannst du nichts falsch machen. Versprochen! Und wenn es kein gekaufter Blumenkranz sein soll - bastle dir doch einfach selbst einen! Hier kannst du schöne Haar-Accessoires nachshoppen🛒:

Welche Frisur passt zu welchem Dirndl?

Oben haben wir dir bereits die schönsten Dirndl-Frisuren genannt. Alle Looks, egal ob offen, geflochten, Dutt, oder mit Blumenkranz, passen hervorragend zu deinem Oktoberfest-Outfit. Traditionell und klassisch sind natürlich nach wie vor Frisuren wie der Frischgrätenzopf, der Flechtdutt oder zwei Braids. Trotzdem: Mittlerweile darfst du dich auch an ausgefallene Styles wagen oder deine Haare einfach offen lassen, mit Wellen versehen oder als Zopf tragen. Style deine Haare also einfach so, wie du dich wohlfühlst. You do you!

Dirndl mit Pantoletten und Söckchen
Welche Schuhe passen am besten zum Dirndl und machen unser Wiesn-Outfit komplett? Wir haben Ausschau nach den neusten Trends gehalten und sind auf schöne Schuhe für das Oktoberfest gestoßen. Et voilá, diese vier Schuh-Trends zum Oktoberfest müsst ihr... Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...