Freundschaft Plus: 5 goldene Regeln, mit denen die ungebundene Affäre unter Freunden gelingt

Freundschaft Plus ist ein Beziehungsmodell, das mit seinen Herausforderungen kommt. Wir verraten dir, wie der lockere Spaß unter Freunden gelingen kann.

Freundschaft und Sex, Platonik und Liebe. Geht das überhaupt? Das Beziehungsmodell Freundschaft Plus ist heutzutage sehr beliebt. DieUngebundenheitund der gleichzeitige Spaß sind es, die die Freundschaft mit gewissen Vorzügen so attraktiv machen. Ihr datet euch, seht euch in regelmäßigen Abständen, habt viel Spaß und lacht viel miteinander. Der Sex ist aufregend und sehr erotisch und ihr könnt kaum die Finger voneinander lassen – ist doch eigentlich alles super, oder? Doch das lockere Beziehungsmodell unter Freunden kommt auch mit seinen Herausforderungen. Wir verraten dir, was du wissen musst.

Was versteht man eigentlich unter Freundschaft Plus?

Freundschaft Plus wird auch Freundschaft mit gewissen Vorzügen (Friends with Benefits) genannt. Das Beziehungsmodell beschreibt eine Freundschaft zwischen zwei Personen, die jedoch nicht rein platonisch ist. Neben der Freundschaft kommt noch eine sexuelle Komponente dazu. Dabei bleibt es meist bei der Freundschaft gepaart mit Gelegenheitssex. Die lockere Affäre ist perfekt für alle, die sich nicht festlegen wollen, doch gleichzeitig auch ihre Bedürfnisse befriedigen wollen. In einigen Fällen können aber auch Gefühle zwischen einander entstehen, sodass sich die Freundschaft mit gewissen Vorzügen hin zu einer Partnerschaft entwickeln kann.

Die Freundschaft Plus bekommt in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung und immer mehr Menschen haben und hatten bereits eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen. Warum? Einerseits liegt es daran, dass wir heute deutlich toleranter für alternative Beziehungsformen sind. Monogamie ist lange nicht mehr der eine Weg zum Glück. Wir sind generell offener für andere Beziehungsmodelle. Hinzu kommt das Phänomen, dass es vielen Singles heutzutage schwerfällt, sich festzulegen. Online-Dating macht es einem besonders einfach, neue Singles kennenzulernen. So entsteht immer wieder der Eindruck, dass es immer noch was "Besseres" geben kann. Die offene, lockere Beziehungsform Freundschaft Plus ist da die optimale Zwischenlösung. Man hat Spaß, legt sich aber gleichzeitig nicht fest und kann noch andere Menschen daten.

Das sind die Vorteile und Nachteile einer Freundschaft mit gewissen Vorzügen

Eine Freundschaft Plus bringt sehr viele Vorteile mit sich – vor allem für diejenigen, die sich aktuell nicht fest binden wollen. Man hat Spaß, die sexuellen Bedürfnisse werden befriedigt, doch man muss dafür keine feste Beziehung mit Commitment eingehen. Gleichzeitig kann man andere Leute daten und sich als Single ausleben. Und das Beste: Man hat den Gelegenheitssex nicht mit irgendeiner fremden Person, sondern mit jemandem, den man wirklich mag. Ihr habt zusammen viel Spaß, seid auf einer Wellenlänge, vertraut euch und entscheidet euch beide gleichermaßen für die Freundschaft Plus auf Augenhöhe. So sieht das optimale Modell der Freundschaft Plus aus.

Doch eine Freundschaft Plus kann auch viele schwerwiegende Nachteile mit sich bringen. Wird nicht gut genug kommuniziert oder es entstehen auf einer Seite Gefühle, kann die Freundschaft Plus richtig nach hinten losgehen. Besonders, wenn einseitige Gefühle im Spiel sind, solltet ihr die Affäre beenden, da sonst auch eure Freundschaft auf dem Spiel stehen könnte. Der größte Fehler, den viele Friends mit Benefits machen, ist nicht genug miteinander zu kommunizieren. Auch eine Freundschaft Plus braucht Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. Sonst verliert ihr nicht nur einen Freund oder eine Freundin, sondern setzt auch euer Herz aufs Spiel.

5 goldene Regeln, mit denen die Freundschaft Plus gelingt

1. Beziehung definieren

Eine Freundschaft Plus entsteht für die meisten aus einem spontanen Moment heraus. Du bist mit der Person schon seit einer Weile befreundet und irgendwie spürst du da aber noch eine größere Anziehung. Beim Feiern oder auf der Hausparty eines Freundes passiert es dann und ihr küsst euch. Vielleicht geht ihr auch direkt zusammen nach Hause. So oder so. Die Schwelle ist überschritten. Reine platonische Freundschaft ist das zwischen euch anscheinend nicht. Wichtig ist es dann, die Beziehung genau zu definieren. War das eine einmalige Sache? Wollt ihr es wiederholen? Wie offen oder geschlossen wollt ihr die Affäre halten? Sind vielleicht Gefühle im Spiel? Was bedeutet das für eure Freundschaft? In welchem Fall wird die Freundschaft Plus beendet? Bevor noch etwas zwischen euch passiert, sollten all diese Fragen geklärt werden. Nur wenn beide auf derselben Wellenlänge sind und sich einig über die genaue Beziehungsform sind, kann es auch eine gesunde Freundschaft Plus auf Augenhöhe geben.

2. Offen kommunizieren

Offenheit und Ehrlichkeit sind bei einer Freundschaft Plus das A und O. Ihr müsst kommunizieren, kommunizieren und noch mehr kommunizieren, damit es funktioniert. Haben sich Erwartungen an den Freund oder die Freundin verändert? Ist Eifersucht im Spiel? Oder sind vielleicht sogar Gefühle entstanden? Damit eure Freundschaft nicht leidet, solltet ihr alles stets offen ansprechen. Das Gute an der Sache ist: Aufgrund der Freundschaft habt ihr bereits ein gewisses Vertrauen zueinander und habt vielleicht kein Problem damit, bestimmte Dinge anzusprechen. Haltet euch daran und die Freundschaft mit gewissen Vorzügen kann funktionieren.

3. Grenzen respektieren

Jeder Mensch hat Grenzen. Und diese sind höchst individuell. Während eine Sache für den einen vollkommen akzeptabel ist, ist für die andere Person eine Grenze erreicht. Wichtig ist, dass ihr die Grenzen kommuniziert und gegenseitig respektiert. Sollen die anderen im Freundeskreis von eurer Affäre erfahren? Vielleicht ist das für dich kein Problem, wenn jeder Bescheid weiß – für deinen Freund oder deine Freundin kann das allerdings inakzeptabel sein. Akzeptiere die Grenzen des Freundes oder der Freundin und teile ihm oder ihr auch deine Grenzen mit, ansonsten hat eure Freundschaft Plus keine Chance.

4. In der Friendzone bleiben

Verwischen die Grenzen zwischen Freundschaft und sexueller Anziehung, kann es tricky werden. Seid ihr euch einig, dass ihr keine Beziehung miteinander wollt und eure Freundschaft weiterhin als solche pflegen wollt, dann müsst ihr euch die Friendzone unbedingt bewahren. Vor typischen Pärchenritualen wie händchenhaltend durch die Stadt gehen, Brunch am Sonntagmorgen oder ein Kuss zur Begrüßung oder zum Abschied solltet ihr euch in Acht nehmen. Macht weiter wie vor der Affäre und ändert euren Umgang miteinander nicht. Ansonsten könnte ein Gefühlschaos auf euch zukommen.

5. Eifersucht vermeiden

So eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen kann für viele sehr verwirrend sein. Während man vorher offen über Dates mit anderen Leuten gesprochen hat, fühlt es sich, nachdem die Schwelle zur sexuellen Freundschaft übertreten wurde, für die meisten oft komisch an, über andere Datingpartner oder Datingpartnerinnen zu sprechen. Denkt beide dran: Eifersucht hat in einer offenen, lockeren Affäre keinen Platz. Seid ihr euch beide einig, dass ihr ungebunden seid und weiterhin andere Menschen daten könnt, dann macht dem anderen auch keine Vorwürfe, wenn er genau das macht. Fühlst du Eifersucht in dir hochkommen, dann hinterfrage dich vielleicht noch einmal und schau, ob du eventuell Gefühle für deinen Freund oder deine Freundin entwickelt hast.

Diese 3 Zeichen sprechen dafür, dass aus der Freundschaft Plus eine Beziehung werden kann

Daten, küssen, Sex haben und gemeinsam Zeit verbringen – alles wunderbar, wäre da nicht dieser Drang nach Unverbindlichkeit, der durch das Online-Dating immer weiter in den Fokus rückt. Immer mehr Singles wollen sich nicht binden, aus Angst, dass sie etwas "Besseres" verpassen.

Kein Wunder also, dass die Unsicherheit wächst. Zu fragen, wie der aktuelle Status eurer "Beziehung“ aussieht, kann in zwei Richtungen verlaufen: entweder positiv oder eben negativ. Spricht man es zu früh an, kann die zarte Pflanze schnell zertrampelt werden. Wartet man zu lange, besteht die Gefahr, dass sich eine andere Person plötzlich einreiht. Aber bevor wir uns da so sehr den Kopf zerbrechen, können wir einfach in uns gehen und überlegen, welche Anzeichen bereits für eine Beziehung mit dem Freund oder der Freundin sprechen. 

1. Vertrauen

Wenn ihr euch bereits intime Dinge und gegenseitig Geheimnisse, Gefühle und Gedanken anvertraut habt, spricht es ziemlich stark dafür, dass ihr beide einander sehr vertraut. Das Vertrauen zueinander ist eine gute Grundlage dafür, eine Beziehung einzugehen. Solche intimen Details und Geständnisse bespricht man schließlich nur mit Personen, die einem etwas bedeuten.

2. Gemeinsame Pläne

Du wurdest schon seinem bzw. ihrem Familien- und Freundeskreis vorgestellt, ihr plant bereits den ersten gemeinsamen Urlaub und oft ist von "wir“ die Rede, wenn Pläne mit Freunden geschmiedet werden? Super! Ein gemeinsames "Wir" ist ein gutes Anzeichen dafür, dass aus der Freundschaft Plus mehr werden kann.

3. Kompromissbereitschaft

Ihr geht in eurer Freundschaft Plus öfter verständnisvoll Kompromisse ein und habt das Gefühl, dass ihr gerne füreinander mal zurücksteckt? Sei es jetzt beim letzten Stück Pizza oder einer Unternehmung. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass ihr bereit seid, eure lockere Beziehung in eine feste zu verwandeln.

Diese indirekten Signale können schon zu Beginn des Datings durchsickern, sodass ihr von Anfang an schnell feststellen könnt, was sich zwischen euch wirklich anbahnt. Wer allerdings schon seit mehreren Monaten oder gar Jahren miteinander eine unausgesprochene Freundschaft mit gewissen Vorzügen führt, der wird sehr wahrscheinlich nicht den Sprung in eine richtige monogame Beziehung mit der Person schaffen. Scheinbar ist das Commitment nicht so stark ausgeprägt und parallel finden Dates mit anderen Personen statt.

Fazit

Eine Freundschaft Plus ist selten von Dauer. Doch sie kann mit den richtigen Regeln funktionieren. Offenheit, Ehrlichkeit und Kommunikation stehen an erster Stelle. Legt die Grundpfeiler eurer Freundschaft mit gewissen Vorzügen fest und seid sicher, dass ihr beide auf derselben Welle surft. Sobald Gefühle entstehen, sollte dies unbedingt angesprochen werden. Ansonsten könnte die Affäre Gift für eure Freundschaft sein.

Würde für dich eine Freundschaft Plus infrage kommen?

0%(0)
0%(0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Auch interessant:

Verwendete Quellen: parship.de, prosieben.de