Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Weihnachtskarten selber basteln: Anleitungen und kreative Ideen
Mit einer selbst gebastelten Weihnachtskarte machst du deinen Liebsten an Weihnachten garantiert eine Freude. Wir zeigen dir einfache DIY-Anleitungen und geben Inspiration zum Gestalten.
Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres: Wir verbringen Zeit mit unseren Liebsten, verspeisen leckere Naschereien und freuen uns über Geschenke, die von Herzen kommen. Mit einer selbst gebastelten Weihnachtskarte machst du jedes Präsent zu etwas ganz Besonderem. Zum Glück ist es super simpel, eine Weihnachtskarte zu basteln. Einfache Anleitungen und die schönsten DIY-Ideen zum Selbermachen findest du hier.
Weihnachtskarten selber basteln: Diese Basics brauchst du
Wenn du eine Weihnachtskarte selber machen möchtest, dann benötigst du in der Regel nicht viele Materialien. Das Meiste hast du bestimmt schon zu Hause. Und falls nicht, dann solltest du deine Bastelschublade unbedingt mit den Basics auffüllen. Diese Utensilien solltest du für deine Bastelstunde vorrätig haben:
- leere Klappkarte, Tonkarton, Farbkarton
- buntes Papier, Motivpapier, Geschenkpapier
- Lineal
- Schere
- Klebestift, Bastelkleber, Tesafilm
- Geschenkband, Kordelband, Faden
- verschiedene Stifte
Weihnachtskarten selber basteln: 3 DIY-Anleitungen
Weihnachtskarte mit Aquarell
Materialien:
- leere Karte (weiß), am besten Aquarellpapier
- weiße Acrylfarbe oder Deckfarbe
- Aquarellfarbe
- weicher Pinsel
- Holzstab oder Nadel
- Filzstift in Kupfer oder Gold
Anleitung:
Vermische die Farbe mit viel Wasser und tauche einen dicken Pinsel hinein. Streiche die Farbe nun waagerecht in einem Zug auf die Karte auf. Das ist der Himmel, auf den später die Schneeflocken getupft werden. Gut trocknen lassen. Nun tupfst du die Schneeflocken mit einem schmalen, in weißer Acrylfarbe oder Deckfarbe getränkten Holzstab auf die Weihnachtskarte. Alternativ kannst du auch eine dickere Nadel dafür verwenden. Beschrifte die Karte zum Schluss mit einem Stift in der Farbe deiner Wahl. Am schönsten sieht die Schrift mit Gold oder Kupfer aus. Wer mag, kann für die Buchstaben auch eine Schablone verwenden, damit die Schrift gleichmäßiger wird.
Weihnachtskarte mit Washi Tape
Materialien:
- weihnachtlicher Tonkarton mit Motiv
- weißes Papier/Tonpapier
- Washi Tape
- Fineliner
- Schere
- Bleistift
- Kleber
Anleitung:
Schneide den Motivkarton zu einer Karte zurecht und anschließend das weiße Tonpapier. Das Tonpapier sollte dabei etwas kleiner als der Tonkarton sein, damit das Muster noch zu sehen ist. Klebe das weiße Tonpapier nun mittig auf den Tonkarton. Je nachdem, welches Motiv du auf deiner Karte haben möchtest (Kerze, Weihnachtsbaum, Geschenke, Rentier), schneidest du das Washi Tape zurecht und klebst es nach Belieben auf. Wenn du magst, kannst du das Motiv vorher auch auf einem anderen Blatt vorzeichnen, es ausschneiden, mit dem Tape verzieren und im Anschluss aufkleben. Diese Methode ist etwas einfacher. Umrande Kerze, Weihnachtsbäume, Geschenke, Rentier und Co. mit einem schwarzen Fineliner und beschrifte die Karte zum Schluss mit lieben Weihnachtsgrüßen.
Auch spannend:Weihnachtsbaum aufstellen: Das solltest du dabei beachten, Die schönsten Bastelideen für ein besinnliches Weihnachtsfest und Weihnachtsnägel: Diese Designs sind perfekt für Weihnachten
Kreative 3D-Weihnachtskarte
Das könnte dich auch interessieren:
Verwendete Quellen: schereleimpapier.de, sternenwind.net, pinterest.de