Periodenunterwäsche: 5 Gründe, warum sie die beste Alternative zu Tampons ist

Bye Tampon, hallo Periodenunterwäsche: Hier kommen fünf gute Gründe, warum wir ab sofort auf Period Panties setzen.

Ob Binden, Slipeinlagen, Menstruationstassen oder Tampons: Die Auswahl an Menstruationsprodukten ist groß. In Deutschland greifen die meisten Frauen jedoch zu Tampons, wie eine repräsentative Studie des Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research herausgefunden hat. 76 Prozent der 15-  bis 49-Jährigen verwenden das Periodenprodukt. Dabei haben Tampons nicht nur Vorteile. Sie sind auf Dauer relativ teuer, schlecht für die Umwelt und können potenziell sogar gesundheitsschädlich sein. Wir kennen eine gute Alternative, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient: Periodenunterwäsche! Alle Vorteile der Period Panties verraten wir hier.

Im Video: Welche Schwankungen beim Zyklus sind normal?

5 gute Gründe für Periodenunterwäsche

1. Umweltfreundlichkeit 

Periodenunterwäsche ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Tampons und Binden. Du musst keine Wegwerfprodukte mehr kaufen und vermeidest somit unnötigen Müll. Die wiederverwendbaren Slips sind waschbar und dadurch sehr nachhaltig. Nicht nur die Umwelt profitiert von dieser Methode, auch dein Geldbeutel wird es dir danken.

2. Gesundheitliche Vorteile

Im Gegensatz zu Tampons besteht bei der Verwendung von Periodenunterwäsche kein Risiko für das toxische Schocksyndrom (TSS). Dies ist eine seltene, aber sehr ernste Infektionserkrankung, die in Verbindung mit der Benutzung von Tampons steht. Gelangen durch das Einführen des Tampons die Keime Staphylococcus aureus oder Streptokokkus pyogenes in den Körper, und hat dieser noch keine Antikörper gebildet, kann es zu starken Symptomen kommen. Dazu zählen unter anderem hohes Fieber, plötzliche Kopfschmerzen und Hautausschlag.

3. Komfort und Sicherheit 

Viele Frauen empfinden Periodenunterwäsche als angenehmer und sicherer als Tampons. Die speziell entwickelten Stoffschichten sorgen dafür, dass Flüssigkeit absorbiert und Gerüche neutralisiert werden. So fühlst du dich den ganzen Tag über frisch und trocken, ohne Angst vor unangenehmen Überraschungen haben zu müssen. Zudem brauchst du dir keine Sorgen um Tamponfäden, Verrutschen oder ein unangenehmes Tragegefühl zu machen.

4. Perfekt für jede Phase der Periode

Egal, ob du starke oder schwache Tage hast – es gibt für jede Flussstärke die passende Periodenunterwäsche. Manche Modelle können sogar mehrere Tampons ersetzen, sodass du seltener wechseln musst. Und auch in der Nacht oder während des Sports bietet Periodenunterwäsche optimalen Schutz und hohen Tragekomfort.

5. Vielfältige Auswahl 

Periodenunterwäsche gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Stilen, Formen und Farben. Ob Panties, Shorts, Hipster oder String – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wähle einfach das Modell, das am besten zu dir und deinem Körper passt, und genieße deinen Alltag ohne Einschränkungen.

Unser Favorit: Perioden-Slip "Hera" von femtis

Wir lieben den Perioden-Slip "Hera" von femtis. Das vierschichtige Lagensystem nimmt bis zu drei Tampons an Flüssigkeit auf und garantiert auslaufsicheren Schutz. So kannst du auch bei einer starken Menstruation unbeschwert deinem Alltag nachgehen. Aufgrund der hohen Saugstärke eignen sich Hera übrigens auch prima für das Wochenbett.

Hera ist frei von Silber­chlorid und anderen Bioziden und löst somit keine allergischen Reaktionen auf der Haut aus. Außerdem lässt sich der Slip wiederverwenden und ist bis 40 Grad maschinenwaschbar. Die Mesh-Einsätze sorgen dafür, dass die Period Panties auch optisch ein Hingucker sind. We love!

Weitere Perioden-Slips zum Nachshoppen

Verwendete Quellen: amazon.de, aok.de, splendid-research.com