Laut Studie: Was deine Stimme über deine Persönlichkeit verrät

Laut Studie: Was deine Stimme über deine Persönlichkeit verrät

Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, ob deine Stimme etwas über deine Persönlichkeit aussagt? Eine Studie ist dieser Sache auf den Grund gegangen.

Wie viele von uns machen sich eigentlich Gedanken über unsere Stimme, wenn wir sprechen? Wahrscheinlich die wenigsten. Dabei ist unsere Stimme etwas ganz Besonderes und Individuelles. Sie macht uns zu der Person, die wir sind und hat eine ganz besondere Kraft. Ohne es zu wissen, kann es sein, dass jemand unsere Stimme besonders beruhigend und sympathisch findet. Manchmal gibt es Tage, an denen es uns überhaupt nicht gut geht und wir einfach nur diese eine Stimme hören wollen, die unsere Laune im Nu wieder rettet. Diese kann die von der Mama, dem Freund oder der besten Freundin sein. Natürlich gibt es auch das Gegenteil, bei dem eine Person unsere Stimme als nervig und störend einstuft. Wie du merkst, kann deine Stimme also viel mehr. Laut einer Studie soll diese nun auch einiges über unsere Persönlichkeit verraten. Was es damit auf sich hat, erfährst du jetzt.

Das verrät deine Stimme über dich

Forscher*innen der Georg-August-Universität Göttingen haben sich näher mit dem Thema "Stimme" beschäftigt und tatsächlich mehr dazu erfahren können. Bisher haben wir uns nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Wenn wir sprechen, nehmen wir unsere Stimme meist gar nicht wahr. Hören wir dann aber eine Sprachnachricht von uns oder uns in einem Video sprechen, empfinden dies viele als ultra unangenehm. "Höre ich mich wirklich so an?" oder "OMG, mach das aus!" sind meist unsere ersten Reaktionen. Die Forscher*innen konnten nun aber herausfinden, dass unsere Tonlage etwas über unsere Persönlichkeit aussagen kann. Was bei der Untersuchung genau herauskam, findest du im Video heraus:

Mehr als 2000 Menschen aus vier Ländern wurden zu ihrer Stimme und ihrer Persönlichkeit analysiert. Dabei konnte festgestellt haben, dass sich die Personen mit einer tiefen Stimme anders als die mit einer hohen Stimme benehmen – und das unabhängig vom Geschlecht. Was sagt deine Stimme über dich aus? Kannst du den Ergebnissen der Studie zustimmen?

Auch interessant:

Putz Hacks: So erleichterst du dir dein Leben

Fruchtfliegen entfernen: Mit diesen 6 Hausmitteln wirst du Obstfliegen sofort los

Darum solltest du den Toilettendeckel beim Spülen immer herunterlassen

Verwendete Quelle: glomex.com

Paar kuschelt auf dem Sofa
Eine Studie hat herausgefunden, welche Gegenstände glückliche Paare miteinander teilen. Hier kommen die Ergebnisse. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...